Regiotram Hagen: RT52-Strecke nach Herdecke und Dortmund

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Mein Vorschlag für ein Regionalstadtbahnnetz Hagens. Dieses Regionalstadtbahnnetz soll Eisenbahnstrecke um Hagen herum für den schienengebundenen ÖSPV benutzen, und stets das Umland umsteigefrei mit der Hagener City verbinden. Es soll vier Linien geben:

Hier die Strecke nach Herdecke und Dortmund, die der Volmetalbahn folgt, jedoch als Straßenbahn durch Herdecke verläuft und in Dortmund westlich von Phoenix-West auf die Strecke der U49 wechselt.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

7 Kommentare zu “Regiotram Hagen: RT52-Strecke nach Herdecke und Dortmund

  1. Wie genau stellst du dir das betrieblich vor? Zwischen Dortmund HBF und Dortmund Markgrafenstraße fahren bereits jetzt vier Linien auf den Stadtbahngleisen. Und wo sollen die Regiotram-Züge am Dortmund HBF aussetzen bzw. enden? Am zweigleisigen unterirdischen Bahnhof geht es sicher nicht. Ich wüsste auch nicht, ob es da ein Kehrgleis gibt.

      1. Die vier Linien fahren tagsüber in 10-Minuten Takt, du hast am Hauptbahnhof also Stand jetzt alle 2,5 Minuten einen Zug stehen. In diese 2,5 Minuten noch eine Linie hinenzuquetschen, dürfte zwar irgendwie gehen, aber es wird zumindest eng.

        Warum muss es denn eine neue Linie sein? Du kannst ja auch die U49 nehmen, die von Hacheney bis Kirchhörde verlängert wird und eben alle 20 Minuten nach Hagen weiterfährt.

          1. Wäre das nicht etwas für die RT52? Bei einem viergleisigen Ausbau der Markgrafenstraße wechselt die Rt52 dann über Dresdner Straße und Stadtgarten  auf die Strecke der U42 und 46. Der Hauptbahnhof ist dann zwar nicht mehr umsteigefrei zu erreichen, dafür hat man keine Kapazitätssorgen und regulären Zugverkehr zwischen den HBFs von Hagen und Dortmund wird es ja auch weiter geben.

            1. Noch mehr Tunnel zu bauen kann sich Dortmund kaum leisten aber es gäbe eine einfachere Lösung.

              Einfach eine zweite Brücke bauen, mit der es möglich wäre Richtung Remydamm in Richtung Hacheney abzubiegen.

              Die RT52 fährt dann über Westfalenhallen bis zur Kehranlage Brunnenstraße.

        1. Das stellt kein Problem dar, weil eben nicht im 2,5 Minuten Takt gefahren wird. Aktuell fährt alle 2 Minuten eine Bahn, wobei es jeweils einmal in 10 Minuten eine Lücke von 4 Minuten gibt und genau diese Taktlücke könnte hier genutzt werden. Die Wendeanlage am Hauptbahnhof wird aktuell von den Linien U45 und U49 genutzt, wobei letztere noch nach Kirchlinde verlängert wird. Außerdem ist die Wendeanlage zweigleisig und so groß das dort mehr als ein Zug auf ein Gleis passt.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.