Beschreibung des Vorschlags
Die Strecke Zierenberg-Ehlen-Breitenbach-Niedenstein ist eine wichtige Nord-Süd Verbindung. Sowohl im Schulverkehr, als auch im Alltag fehlen für viele Anwohner die Verbindungen. Schaut man sich die Verbindung auf der Karte an, erkennt man im Habichtswald ein klaffendes Loch an Nord-Süd Verbindungen. Man wird zwangsweise durch Kassel geleitet.
Zentrale Aspekte:
-Schulverkehr aus Schauenburg Richtung Zierenberg. Das ermöglicht Schülern aus Schauenburg Zierenberg als gleichwertige Schule neben Kassel und baunatal zu betrachten.
– Breitenbach Verbindung nach Ehlen als Einkaufsmöglichkeit (insbesondere Drogeriemarkt)
– Regelmäßige Anbindung v. Elmshagen an den ÖPNV
-Taktverdichtung Ehlen – Dörnberg & Niedenstein – Ermetheis
Fahrtzeitverkürzungen:
Zierenberg – Niedenstein: 120 min -> 40 min
Zierenberg – Breitenbach: 70 min -> 20 min
Breitenbach – Niedenstein: 50 min -> 20 min
Bauliche Veränderungen:
Grundsätzlich ist ein Verkehr ohne bauliche Veränderungen möglich, zur besseren Anbindung wären aber folgende Haltestellen als Neubau denkbar:
Zierenberg Markt
Zierenberg Kirchgasse
Ehlen K.-Schumacher Straße
Abzw. Elmshagen
Betrieb:
Mo-Fr: 60 min Takt
Sa, So: 120 min Takt
Stichfahrt nach Elmshagen außer zu Schulzeiten als Bedarfsverkehr
Der Betrieb kann grundsätzlich mit Kleinbussen statfinden, könnte aber zu Schulzeiten auf 12m ausgeweitet werden.
Darüber hinaus:
Spannt man die Idee etwas weiter würde auch die Verbindung Wolfhagen-Schauenburg (mit Wolfhagen als Standort einer Oberstufe) davon profitieren.
