Regio-S-Bahn Ostfriesland

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Grund:

Die Region rund um die Städte Norden (25.000), Emden (50.000) und Leer (35.000) ist für nordische Verhältnisse recht dicht besiedelt. Auch sind die Städte innerstädtisch nicht gut erschlossen und haben sowohl touristisch als auch wirtschaftlich einen hohen Stellenwert. Dank der dichten Lage gibt es dort höchstwahrscheinlich auch viele Pendler zwischen den Städten.

In einem weiteren Schritt könnte die Bahnstrecke nach Aurich (40.000) reaktiviert werden um diese Stadt an das Netz anzubinden. (optional) In diesem Fall würden dann beide Linien im T30 fahren

Linien:

S1: Norddeich Mole (später Aurich) – Emden – Emden Außenhafen ´60

S2: Norddeich Mole – Emden – Leer ´60 

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

5 Kommentare zu “Regio-S-Bahn Ostfriesland

  1. Und welchen Mehrwert hat denn diese Regio-„S-Bahn“ ggü. Regionalbahnen?
    Das hier hat bis auf den dichten Haltestellenabstand in den Städtchen nichts mit einer S-Bahn zu tun. Eine S-Bahn fährt im dichten Takt in einem dicht besiedeltem Ballungsgebiet (Ostfriesland als dicht besiedelt zu bezeichnen, ist doch ein Witz. Selbst wenn dem so ist, warum sehe ich Haltestellenabstände von über 10 Kilometern?) und verbindet das Oberzentrum mit dem direkten Umland. Was soll denn hier das Oberzentrum sein? Emden?

  2. Auch wenn die Städte Emden, Leer und Norden für ostfriesischen Verhältnisse dicht besiedelt sind, sind so viele Haltepunkte nicht gerechtfertigt. Alleine der Weg zwischen Leer Bf und Leer Stadtring wären aktuell fußläufig circa 10 Minuten. Ein Haltepunkt in Leer Heisfelde wäre ja noch in Ordnung, danach sollte es für Leer m.E. aber auch reichen. Da stehen ja auch nur noch Einfamilienhäuser. Auch sehe ich keinen Grund, weshalb der Flughafen in Leer eingebunden sein sollte, da besteht ja kein großartiger Linienflugplan sondern ist eher für den Inselflugverkehr oder für die Manager von VW und der Meyer Werft, ich glaube nicht, dass die mit dem Zug weiterfahren würden.

    Außerdem wäre das bestimmt nicht ohne zweigleisigen Ausbau der Strecke durchzuführen. Bis Norddeich Mole fahren ja sowieso schon der RE1 und dazu diverse IC/ICE, welche gerne mal schon von Start an Verspätung haben. So viele Haltestellen würden den gesamten Verkehr einfach ausbremsen.

    1. Um noch was zum Vorschlag zu sagen:

      Das Problem, das ich hier sehe, ist das bereits vorhandene Angebot. So werden Leer und Emden im Nahverkehr mit RE1, RE56 und RE15 bereits grob halbstündlich verbunden, nach Norddeich könnte das Angebot aber tatsächlich besser sein, lediglich der zweistündliche RE1 mit vereinzelten Verstärkungen durch RE56 verkehrt hier. Ob aber so eine RB mit deutlich mehr Zwischenhalten konkurrenzfähig ist, mal dahingestellt.

  3. Zu diesem Vorschlag fallen mir einige Dinge auf:

    1. Besseren Regionalverkehr in Ostfriesland halte ich für wirklich wichtig, das bisherige Angebot ist primär auf den touristischen Verkehr ausgerichtet und zum Pendeln nur beding geeignet, da viele dafür wichtige Halte fehlen.

    2. Eine S-Bahn ist das eigentlich nicht, dafür ist auch der Takt zu gering.

    3. Warum planst du die Küstenbahn nach Dornum (- Esens) nicht mit ein? Die ist noch betriebsbereit und kann weiteres Potential erschließen.

    4. Die Halte Marienhafe-Nord, Emden-Steinweg, Widdelswehr, Kloster Thedinga, Leer-Eisinghausen und Leer-Stadtring auf der Strecke S1 halte ich nicht für sinnvoll. Haltestellenabstände von unter einem Kilometer sind bei einer Regional- oder S-Bahn unnötig, bei dem ständigen Anfahren und Abbremsen kann man auch zu Fuß gehen, das dauert wohl kaum länger.

    5. Auch auf der Strecke nach Aurich reichen weniger Halte, für Georgsheil und Uthwerdum reicht ein Halt in der Mitte, genauso reicht auch ein Halt in Moordorf und auch den Halt in Extum braucht es denke ich nicht unbedingt. Von dem Geld kann man besser einen zentraleren Halt in Aurich bauen und gerade Aurich profitiert sicherlich von einer schnelleren Verbindung, sprich weniger Halte.

    6. Interessant fände ich auch eine Strecke nach Pewsum und Greetsiel, da gibt es noch einiges an Potential.

    7. Ebenso interessant wäre eine Reaktivierung der Strecke(-n) der Auricher Kleinbahn über Ostgroßfehn und Hesel nach Leer, aber auch nach Esens und/oder Wittmund.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen