6 Kommentare zu “RE82 statt Altenbeken direkt nach Kassel

  1. Ich bin ja eher dafür, die RE82 nach Paderborn und Osnabrück zu verlängern (für den RE Verlauf zwischen Bielefeld und Osnabrück wurde schon einmal ein Vorschlag gemacht). Aber auch diese Version ist interessant. Allerdings könntest du vielleicht noch einen Halt in Bad Karlshafen-Süd einplanen. Und man könnte den Zug noch gut und gerne in Grebenstein und Immenhausen halten lassen.

    1. Ein schneller RE zwischen Bielefeld und Osnabrück ist sicherlich eine gute Idee, da habe ich ja auch schon mal einen Vorschlag zu gemacht. Eine Verlängerung nach Paderborn macht in meinen Augen keinen Sinn, sowohl von Detmold, als auch von Bielefeld gibt es ja schon eine Direktverbindung dorthin.

      Ein Halt südlich von Bad Karlshafen habe ich auch schon in Erwägung gezogen, dort ist aber ein steiles Gefälle zur Stadt hin, um Platz für einen Bahnsteig zu schaffen, müsste man wahrscheinlich noch mehr vom Berghang abtragen.

      Ein Halt in Grebenstein und Immenhausen erachte ich für nicht nötig, der RE aus Paderborn hält auch nur in Hofgeismar, außerdem ist die Fahrzeit mit über 2 Stunden ohnehin schon recht lang. Zudem halten dort ja auch die Regiotrams.

  2. Hallo Lorwo,

    einen RE von Bielefeld nach Kassel fände ich grundsätzlich nicht schlecht, es sind ja beides relativ große und nah beeinander liegende Städte, da müsste sich sowas lohnen, gerade wenn man bedenkt, dass man von Kassel auch gut weiter in Richtung Süden und Osten kommt, der lange Umweg über das Rheinland/Ruhrgebiet entfiele so. Insbesondere Detmold (75000 Ew.) wird sich überregionalen Verkehr freuen.

    Im südlichen Verlauf finde ich die Reaktivierung der Carlsbahn grundsätzlich gut, für Karlshafen und Umgebung ist Kassel vermutlich ein interessanteres Ziel als das kleinere, weiter entfernte und zudem in einem anderen Bundesland gelegene Göttingen. Bei Streckensperrungen zwischen Göttingen/Paderborn und Kassel wäre man mit Carlsbahn auch selbstverständlich flexibler als ohne, langfristig finde ich eine solche Reaktivierung interessant, die Trasse existiert ja ohnehin noch, womit es auch nicht zu teuer wäre.

    Um die Verbindung Bielefeld-Kassel und die überregionale Anbindung Detmolds schon vor der Eröffnung der Carlsbahn zu erreichen fände ich es sogar wünschenswert, die Linie bis dahin über Willebadessen zu schicken, was hältst du davon?

     

    Viele Grüße, Ben J.

    1. Hallo Ben und danke für dein Feedback!

      Viele deiner Überlegungen teile ich, weswegen ich diesen Vorschlag ja auch gemacht habe 😉

      Und ja, besonders Detmold und die Orte umzu würden profitieren, wenn ich von dort aus z.B. nach Stuttgart will, werden mir Verbindungen über Herford – Düsseldorf angezeigt und das macht geografisch ja nun gar keinen Sinn.

      Aber auch z.B. Bad Driburg und Brakel würden von dieser Verbindung profitieren, welche zusammen auch über 30.000 Einwohner haben.

      Den RE82 jetzt schon über Willebadessen und Warburg zu schicken erachte ich leider als sinnlos. 12 Minuten nach Ankunft des RE82 in Altenbeken kommt ja schon der Zug aus Paderborn nach Kassel – mit Elektroantrieb – . Wenn beide Züge bis nach Kassel fahren würden, ergäbe das in meinen Augen einen unnötigen Parallelverkehr – auch wenn das Umsteigen in Altenbeken und das evtl. Verpassen eines Zuges entfiel.

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