6 Kommentare zu “K: Linie 12 nach Fühlingen und Chorweiler

  1. Das finde ich von den Vorschlägen für die Relation den besten. Ein oberirdischer Endpunkt macht am meisten Sinn.

    Allerdings würde ich am Kreisverkehr am Turkuplatz nach links schwenken, um die U- und S-Bahn optimal zu erreichen. Außerdem solltest du der Merianstraße folgen, um das Aqualand anzubinden.

    1. Um eine Linie in Chorweiler in den Stadtbahntunnel einzuführen, müsste man sehr wahrscheinlich die Haltestelle komplett umplanen und einen neuen Bahnsteig an der Ostseite (Richtung Nordosten) bauen. Wenn nicht, kann man keine zwei Linien einführen.

  2. Hallo zusammen,

    @Fabi: Danke für das Lob, das Schwimmbad hatte ich nicht auf dem Schirm, das habe ich jetzt geändert, eine Anbindung ist vermutlich wirklich ganz sinnvoll.

    @Tramfreund94: Es ist natürlich schade, dass man die Umläufe nicht verbinden kann, aber eine Verbindung erscheint mir sehr kompliziert: Eine Rampe wäre ja frühestens hinter der Kreuzung Uppsalasteig/Merianstraße möglich, wodurch etwa 400 m Tunnel unter Wohnbebauung (offene Bauweise ist also nicht möglich) nötig würden. Außerdem existiert keine Bauvorleistung in Form eines kurzen Tunnelstutzens in Richtung Fühlingen, ich kann mir nicht vorstellen, dass es ohne eine zeitweise Sperrung des S-Bahnhofs Chorweiler und möglich wäre, den Tunnel zu verlängern.

    Viele Grüße, Ben J.

    1. Das ist so nicht ganz richtig – es gibt ja noch die unterirdische Wendeschleife. Daran könnte eine Tunnelrampe in der Willi-Suth-Allee anschließen. Dies erfordert zwar zwei relativ enge Kurven und ist sicherlich keine Idealvoraussetzung für einen Stadtbahnbetrieb, weil man auch ein kurzes eingleisiges Stück hätte (eben die Schleife), aber es sollte klappen. Und scheint mir sinnvoller, als zwei Endpunkte, die sich nicht berühren. Die bestehende Tunnelstation müsste natürlich dennoch angepasst werden, damit an beiden Richtungsgleisen ein Bahnsteig liegt. Die Linie 15 könnte weiterhin dort kehren, wo sie es jetzt tut, da der Abzweig in die Schleife sich ja nicht verändern würde. Und die 12 würde ich nach Longerich weiterfahren lassen, dann kann sie dort wenden.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.