Potsdam – STADTBAHN 2035+ 5) Hauptbahnhof – Babelsberg – Medienstadt – Betriebshof ViP

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Beschreibung des Vorschlags

Das wohl komplexeste Vorhaben ist der Tram-Ausbau in Babelsberg. Durch die Strecke durch Friedrich-Engels-, Großbeeren- und Wetzlarer Straße ist der Stadtteil Babelsberg in allen Richtungen an das Tramnetz angebunden. Am Rathaus Babelsberg besteht zudem eine Verbindung zwischen beiden Babelsberger Trassen, auf welcher die Trams beliebig wechseln können. Die Wetzlarer Straße muss ein wenig nach Osten verrückt werden.
In der Großbeerenstraße wird aufgrund der geringen Breite nur eine Trassierung auf der Fahrbahn möglich sein. Zwischen am Findling und Heinrich-George-Straße kann ein eigener Bahnkörper überprüft werden. Vor dem Filmpark-Gelände hingegen ist ein besonderer Bahnkörper möglich. Die Versetzung der Haltestellen am S-Bahnhof Babelsberg ist mit der Lage der Stationen Lutherplatz und Rathaus Babelsberg zu begründen, bzw. so gewählt, dass an den jeweiligen Kreuzungen gut umgestiegen werden kann. Zudem kann die 616 dann im Uhrzeigersinn, und die 693 gegen den Uhrzeigersinn am Bahnhof Babelsberg wenden.

Straßenquerschnitte:
– Friedrich-Engels-Straße, zwischen Hauptbahnhof und Friedhofsgasse, Bestand
– Friedrich-Engels-Straße, zwischen Hauptbahnhof und Friedhofsgasse, mit Straßenbahn – Friedrich-Engels-Straße, Haltestelle Schlaatzstraße
– Friedrich-Engels-Straße, Haltestelle Angergrund
– Friedrich-Engels-Straße, Engstelle an der Bahnstrecke/Schnellstraßenbrücke
– Lutherplatz mit Haltestelle (selbstverständlich als Haltestellenkap angedacht)
– Großbeerenstraße, Nordabschnitt zwischen Lutherplatz und Willy-Frohwein-Platz
Tool: Streetmix Weitere Infos zu meiner Idee STADTBAHN Potsdam 2035+ siehe hier.

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3 Kommentare zu “Potsdam – STADTBAHN 2035+ 5) Hauptbahnhof – Babelsberg – Medienstadt – Betriebshof ViP

    1. Kann man drüber nachdenken, nur dauert es dann deutlich länger, bis die Strecke realisiert werden kann. Ich würde eher über die Wetzlarer Straße fahren, das ist auch aus betrieblicher Sicht sinnvoller (2. Anbindung zum Betriebshof)

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