Beschreibung des Vorschlags
Wie?
Eingleisig, normalspurig und elektrifiziert (15kV 16.7Hz & Gleichstrom). Ausweichstellen an Haltestellen/Bahnhöfen.
Ein Betrieb im Stundentakt mit Verdichtungen an HVZ von bis zum 1/4h-Takt scheint sinnvoll.
Der Betrieb muss mit Tram-Trains erfolgen, da Engstellen wie bei Strobl, Mondsee, der Reiterbergsiedlung und sonstige Engstellen bei Bundesstraßen zu teuer zu untertunneln wären und Konflikte mit Hauseinfahrten nicht mit einer Volleisenbahn lösbar wären.
Aufgrund der großen Entfernungen und den räumlichen Begebenheiten wären Tram-Trains mit marginal höheren Höchstgeschwindigkeiten als den gängigen 100km/h begrüßenswert. Dies ist zwar unüblich, aber technisch möglich.
Von Bad Ischl bis Strobl ist eine Auslegung als Volleisenbahnstrecke (Statik für höhere Lasten, Lichtraumprofil, Design von Kreuzungen, usw.) für Güterverkehr logisch.
My Maps:
Bestehender Vorschlag
Keiner.
Warum?
Da die Region seit Einstellung der ehemaligen Bahn immens and Einwohner gewonnen hat und touristisch massiv gewachsen ist, dürfte ein äußerst hohes Fahrgastaufkommen zu erwarten sein. Die Bahn würde eine ernstzunehmende Alternative zum Auto bieten, insbesondere nun wo E-Bikes auch in bergigeren Regionen die letzte Meile mühelos überwinden. Weitere Gründe liegen auf der Hand, bzw. sind auf https://skglb.org/ zu finden.
Kosten?
Aufgrund der Länge wohl im mittleren 9-stelligen Bereich.
Weitere Schlagworte: Ischlerbahn, St. Gilgen, Strobl, Thalgau, Oberösterreich, S-Bahn Salzburg, Salzburg S5.
Edit 23.3.24: Überarbeitung Text, Entschärfung enge Kurven, Entfernung Erläuterungen Karte auf Linieplus.
Edit 4.5.24: Entfernen Strecke St. Gilgen – Mondsee; Komplette Überarbeitung als Tram-Train-Strecke, 4 Haltestellen hinzugefügt.
Edit 9.5.24: Überarbeitung Text, Güterzugtauglichkeit bis Strobl erläutert.
160 km/h paßt irgendwie nicht zu den Kurvenradien
Da möchte ich auch mal meinen alten Vorschlag ins Rennen werfen: https://linieplus.de/proposal/s-bahn-salzburg-flughafen-hbf-mondsee/
Ich vermute mal, dass so analog ein Wiederaufbau der Salzkammergut-Lokalbahn als Teil der Salzburger Lokalbahn mit Führung in den zukünftigen Citytunnel Hbf – Nonntal nicht für dich in Frage kommt?
Von dem hab ich ja noch gar nichts gehört… komme aber auch auch aus Linz ;). Das Citytunnel Projekt ist wahrscheinlich ähnlich dringend, sollte also parallel oder anschließend umgesetzt werden. Das Eine steht dem Anderen sicher nicht im Weg.