Beschreibung des Vorschlags
Wie?
Eingleisig, normalspurig und elektrifiziert (15kV 16.7Hz). Ausweichstellen an Haltestellen/Bahnhöfen. Diese sollten ebenso qualitativ mit witterungsgeschützten Wartehäusern, sowie Bike & Ride Parkplätzen ausgestattet sein und barrierefreiheit bieten. Der Bau sollte in 3 Abschnitten erfolgen: Bad Ischl – Sankt Gilgen, Eugendorf – Mondsee, Sankt Gilgen – Mondsee. Rückbau ist lediglich von 4 Adressen notwendig: Salzburger Str. 103 und 150, Bahnstraße 23, Teile von Seestraße 38 und Attersee Str. 4.
Die Strecke hat mit vielen Bahnübergängen zu kämpfen, welche ich zu minimieren versucht habe. Die höchstmögliche Regelbetriebsgeschwindigkeit dürfte an großen Teilen der Bahn 160km/h betragen, da eingleisig.
Ein Betrieb im Stundentakt mit Verdichtungen an HVZ von bis zum 1/4h-Takt scheint sinnvoll. Der Einsatz von ETCS auch.
Da die Planung dieses Entwurfs komplex war und vieler Erläuterungen (ca. 200) benötigt, verweise ich auf die selbe Karte auf Google My Maps:
Bestehender Vorschlag
Keiner
Warum?
Da die Region seit Einstellung der ehemaligen Bahn immmens and Einwohner gewonnen hat und touristisch massiv gewachsen ist, dürfte ein äußerst hohes Fahrgastaufkommen zu erwarten sein. Die Bahn würde eine ernstzunehmende Alternative zum Auto bieten, insbesondere nun wo E-Bikes auch in bergigeren Regionen die letzte Meile mühelos überwinden. Weitere Gründe liegen auf der Hand, bzw. sind auf https://skglb.org/ zu finden.
Kosten?
Der Bau wird aufgrund der vielzähligen Brücken/Tunnel in hohen 8 bzw. niedrigen 9-stelligen Bereich bewegen. Der letzte Abschnitt ist aufgrund des Reliefs am kostspieligsten und hätte wahrscheinlich die niedrigste Auslastung, weshalb dieser wohlmöglich nicht rentabel ist. Trotz dieses Betrages ist der Bau der SKGLB die gesamtheitliche und längerfristige günstigere Variante als sie nicht zu Errichten. Das Projekt würde vom Land, den Gemeinden oder vom Bund finanziert werden.
Weitere Schlagworte: Ischlerbahn, St. Gilgen, Strobl, Thalgau, Oberösterreich, S-Bahn Salzburg, Salzburg S5
160 km/h paßt irgendwie nicht zu den Kurvenradien
Da möchte ich auch mal meinen alten Vorschlag ins Rennen werfen: https://linieplus.de/proposal/s-bahn-salzburg-flughafen-hbf-mondsee/
Ich vermute mal, dass so analog ein Wiederaufbau der Salzkammergut-Lokalbahn als Teil der Salzburger Lokalbahn mit Führung in den zukünftigen Citytunnel Hbf – Nonntal nicht für dich in Frage kommt?
Von dem hab ich ja noch gar nichts gehört… komme aber auch auch aus Linz ;). Das Citytunnel Projekt ist wahrscheinlich ähnlich dringend, sollte also parallel oder anschließend umgesetzt werden. Das Eine steht dem Anderen sicher nicht im Weg.