[OÖ Regional] Salzkammergut Lokalbahn (Neuerrichtung) Bad Ischl – Mondsee – Eugendorf

 

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Wie?
Eingleisig, normalspurig und elektrifiziert (15kV 16.7Hz). Ausweichstellen an Haltestellen/Bahnhöfen. Diese sollten ebenso qualitativ mit witterungsgeschützten Wartehäusern, sowie Bike & Ride Parkplätzen ausgestattet sein und barrierefreiheit bieten. Der Bau sollte in 3 Abschnitten erfolgen: Bad Ischl – Sankt Gilgen, Eugendorf – Mondsee, Sankt Gilgen – Mondsee. Rückbau ist lediglich von 4 Adressen notwendig: Salzburger Str. 103 und 150, Bahnstraße 23, Teile von Seestraße 38 und Attersee Str. 4.
Die Strecke hat mit vielen Bahnübergängen zu kämpfen, welche ich zu minimieren versucht habe. Die höchstmögliche Regelbetriebsgeschwindigkeit dürfte an großen Teilen der Bahn 160km/h betragen, da eingleisig.
Ein Betrieb im Stundentakt mit Verdichtungen an HVZ von bis zum 1/4h-Takt scheint sinnvoll. Der Einsatz von ETCS auch.
Da die Planung dieses Entwurfs komplex war und vieler Erläuterungen (ca. 200) benötigt, verweise ich auf die selbe Karte auf Google My Maps:

Bestehender Vorschlag
Keiner

Warum?
Da die Region seit Einstellung der ehemaligen Bahn immmens and Einwohner gewonnen hat und touristisch massiv gewachsen ist, dürfte ein äußerst hohes Fahrgastaufkommen zu erwarten sein. Die Bahn würde eine ernstzunehmende Alternative zum Auto bieten, insbesondere nun wo E-Bikes auch in bergigeren Regionen die letzte Meile mühelos überwinden. Weitere Gründe liegen auf der Hand, bzw. sind auf https://skglb.org/ zu finden.

Kosten?
Der Bau wird aufgrund der vielzähligen Brücken/Tunnel in hohen 8 bzw. niedrigen 9-stelligen Bereich bewegen. Der letzte Abschnitt ist aufgrund des Reliefs am kostspieligsten und hätte wahrscheinlich die niedrigste Auslastung, weshalb dieser wohlmöglich nicht rentabel ist. Trotz dieses Betrages ist der Bau der SKGLB die gesamtheitliche und längerfristige  günstigere Variante als sie nicht zu Errichten. Das Projekt würde vom Land, den Gemeinden oder vom Bund finanziert werden.

Weitere Schlagworte: Ischlerbahn, St. Gilgen, Strobl, Thalgau, Oberösterreich, S-Bahn Salzburg, Salzburg S5

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “[OÖ Regional] Salzkammergut Lokalbahn (Neuerrichtung) Bad Ischl – Mondsee – Eugendorf

    1. Von dem hab ich ja noch gar nichts gehört… komme aber auch auch aus Linz ;). Das Citytunnel Projekt ist wahrscheinlich ähnlich dringend, sollte also parallel oder anschließend umgesetzt werden. Das Eine steht dem Anderen sicher nicht im Weg.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen