Beschreibung des Vorschlags
Wie?
Eingleisig, ETCS, normalspurig und elektrifiziert (15kV 16.7Hz) (Straßenbahnbetrieb und Gleichstrom im Straßenraum). Ausweichsgleise für Viertelstundentakt.
Betrieb im Halbstundentakt mit Verdichtungen in der HVZ zumViertelstundentakt.
Einsatz von Tram-Trains, da Engstellen wie bei Strobl, Mondsee, Reiterbergsiedlung zu teuer zu untertunneln wären, Konflikte mit Hauseinfahrten nicht mit einer Volleisenbahn lösbar wären und zur Reduktion der Wartezeiten bei Kreuzungen mit Bundesstraßen.
Aufgrund der großen Entfernungen und den räumlichen Begebenheiten wären Tram-Trains mit marginal höheren Höchstgeschwindigkeiten als den gängigen 100km/h begrüßenswert. Dies ist zwar unüblich, aber technisch möglich.
Halbierung des Takts der Linie 150 zwischen Sankt Gilgen und Bad Ischl und der Linei 140 zwischen Eugendorf und Mondsee.
My Maps:
Bestehender Vorschlag
Keiner.
Warum?
Da die Region seit Einstellung der ehemaligen Bahn immens and Einwohner gewonnen hat und touristisch massiv gewachsen ist, dürfte ein äußerst hohes Fahrgastaufkommen zu erwarten sein. Die Bahn würde eine ernstzunehmende Alternative zum Auto bieten, insbesondere nun wo E-Bikes auch in bergigeren Regionen die letzte Meile mühelos überwinden. Weitere Gründe sind auf https://skglb.org/ zu finden.
Kosten?
Aufgrund der Länge wohl im mittleren 9-stelligen Bereich.
Weitere Schlagworte: Ischlerbahn, St. Gilgen, Strobl, Thalgau, Oberösterreich, S-Bahn Salzburg, Salzburg S5.
Edit 23.3.24: Überarbeitung Text, Entschärfung enge Kurven, Entfernung Erläuterungen Karte auf Linieplus.
Edit 4.5.24: Entfernen Strecke St. Gilgen – Mondsee; Komplette Überarbeitung als Tram-Train-Strecke, 4 Haltestellen hinzugefügt.
Edit 9.5.24: Überarbeitung Text, Güterzugtauglichkeit bis Strobl erläutert.
Edit 15.9.24: Halbstundnestakt, Asuweichgleise an bestimmten Haltestellen, mehr Details Karte, Überarbeitung Text.

160 km/h paßt irgendwie nicht zu den Kurvenradien
Da möchte ich auch mal meinen alten Vorschlag ins Rennen werfen: https://linieplus.de/proposal/s-bahn-salzburg-flughafen-hbf-mondsee/
Ich vermute mal, dass so analog ein Wiederaufbau der Salzkammergut-Lokalbahn als Teil der Salzburger Lokalbahn mit Führung in den zukünftigen Citytunnel Hbf – Nonntal nicht für dich in Frage kommt?
Von dem hab ich ja noch gar nichts gehört… komme aber auch auch aus Linz ;). Das Citytunnel Projekt ist wahrscheinlich ähnlich dringend, sollte also parallel oder anschließend umgesetzt werden. Das Eine steht dem Anderen sicher nicht im Weg.