6 Kommentare zu “Neuer Kreuzungsbahnhof für Hamburg (ähnlich zu Berlin)

  1. Ich verstehe nicht, welche Vorteile dein Vorschlag gegenüber den verlinkten haben soll. Deiner scheint jedenfalls aufwendiger als die meisten zu sein (er beinhaltet ja zusätzlich noch einen S-Bahn-Tunnel und Neubau von U-Bahn-Stationen), außerdem beinhaltet er eine viergleisigen Stichstreckentunnel zum Flughafen, welcher mir maximal überdimensioniert und unnötig erscheint.

    Und nicht zuletzt ist die Zeichnung sehr ungenau gezeichnet (Züge können nicht um die Ecke fahren), sodass vielerorts nicht klar ist, wie du dir das genau vorstellst. Bitte dringend überarbeiten, sonst muss der Vorschlag gelöscht werden.

    1. Die Vorteile wären, dass man zusätzlich viel öfter, besser und schneller zum Flughafen käme und man ungefähr dasselbe ausgibt. Ich werde gerne die Zeichnung noch etwas bearbeiten, wozu ich wohl erst demnächst komme. Es ist ein Vorschlag, in dem alle Probleme gelöst werden und wohl etwas für die fernere Zukunft. Wenn man aber den Hbf unterirdisch erweitern wollen würde, sollte man diesen Vorschlag in Betracht ziehen.

      Vielen Dank für die Kritik

  2. Für einen Tiefbahnhof in Hamburg habe ich sogar Verständnis. Das Problem bei deinem Vorschlag ist aber die extreme Dimension des Projekts. 16 unterirdische Bahnsteige und eine viergleisige Strecke zum Flughafen zu bauen, ist ein bisschen übertrieben. Meines Erachtens nach wären vier unterirdische Fernbahnsteige mit zweigleisigem Zulauf in Nord-Süd-Richtung und möglicherweise noch einem eingleisigen Tunnel Richtung Bergedorf ausreichend. Dazu kämen noch mindestens zwei oberirdische Fern- oder Regionalbahnsteige und zwei unterirdische S-Bahnsteige. Dadurch würden insgesamt sechs Bahnsteige neu geschaffen und zwei verlegt. Das entspricht immerhin fast der Dimension von Stuttgart 21.

    1. Ich verstehe vollkommen, wenn du sagst, dass es überdimensioniert ist. Dieser Vorschlag ist eher einer für die fernere Zukunft. Beim Flughafentunnel habe ich mir gedacht, dass die Verbindung zwischen Flug-/ und Zugverkehr immer wichtiger wird. Es wäre wie schon geschrieben eine Maximallösung.

      1. Eine zweigleisige Strecke schafft mindestens zehn Züge pro Stunde und Richtung. Ohne Zwischenstopps und Güterverkehr dürfte es sogar noch etwas mehr sein. Also grundsätzlich habe ich Verständnis dafür, wenn man Fernzüge zum Flughafen führen will. Realistischerweise sind das aber vielleicht höchstens 4-5 Stück pro Stunde und niemals zehn.

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