Lk Gi: Neue Buslinie Fernwald – Lich

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Die drei Fernwalder Ortsteile Annerod, Albach und Steinbach sind zwar über die Buslinien 21 und 22 relativ gut an Gießen angeschlossen, allerdings fehlt gänzlich eine ÖPNV-Verbindung zwischen den drei Orten, was schon lange kritisiert wird. Auch die nächst-größere Stadt Lich (14.000 Einwohner) mit einem Bahnhof, zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten, einem großen Krankenhaus etc. ist von Fernwald nur mit dem viel zu zeitaufwendigen Umweg über Gießen zu erreichen (Fahrtzeit ca. 1 Stunde). Und das, obwohl Steinbach und Albach nur jeweils 5km von Lich entfernt liegen. Deshalb schlage ich eine Buslinie vor, die diese beiden Lücken im ÖPNV schließen soll.

Die Fahrzeit von Annerod nach Lich über den oben dargestellten Weg würde etwa 25 Minuten betragen, weshalb auf der Strecke ein Stundentakt mit einem Fahrzeug sehr gut machbar wäre. Außerdem könnte der Schulbus zur Licher Gesamtschule, der derzeit von einem privaten Unternehmen betrieben wird, in die Linie integriert werden. Dadurch hätte man noch einige zusätzliche Fahrten morgens und nachmittags. Abgesehen von den Schulfahrten wäre auf der Linie zunächst der Einsatz Kleinbussen denkbar. Hängt aber natürlich davon ab, wie stark sie genutzt wird.

Auf dem Stadtgebiet von Lich gibt es wie oben zu sehen zwei mögliche Linienwege. Einmal über die Kirchhofsgasse (Anschluss an die Gesamtschule) über die Oberstadt zum Bahnhof – hauptsächlich zum Schulverkehr morgens und (nach-)mittags – und ansonsten über Bürgerhaus und Stadtturmcenter mit besserer Anbindung der Innenstadt. Ein netter Nebeneffekt wäre außerdem, dass die neue Haltestelle Waldschwimmbad dem Licher Norden mit dem Freibad eine Busanbindung ermöglicht.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Ein Kommentar zu “Lk Gi: Neue Buslinie Fernwald – Lich

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen