3 Kommentare zu “MEX Stuttgart-Weil der Stadt-Calw-Nagold

  1. Klingt ja soweit echt gut, habe noch eine Frage: Die Strohgäubahn endet ja in Korntal. Ich kenn die jetzt nicht wirklich, aber wenn man die bis Zuffenhausen wenigstens verlängert sollte das mit dem 20000 Einwohnern ja kein Problem mehr sein, oder? Betrifft diesen Vorschlag natürlich weniger, ich glaube das wurde auch schon im Bahnhof Zuffenhausen-Thema diskutiert.

    Anderes noch: Wenn die MEXe nicht durchgebunden werden sollen, wäre es dann nicht auch möglich, die in die geplante Zusatzstation am Hbf zu schicken? Ich weiß jetzt nur nicht aus dem Kopf wo die herkommen, ob man von da aus überhaupt gut zur Ersatzstation kommen würde.

    1. Klingt ja soweit echt gut

      Vielen Dank

      Ich kenn die [Strohgäubahn] jetzt nicht wirklich, aber wenn man die bis Zuffenhausen wenigstens verlängert sollte das mit dem 20000 Einwohnern ja kein Problem mehr sein, oder?

      Das wurde vor rund 15 Jahren untersucht. Ergebnis: Nicht genügend Nachfrage. Nicht zuletzt durch die Buslinien 501-503, welche eine schnellere Verbindung nach Zuffenhausen ermöglichen. Sicherlich sind im Vergleich zu damals die Fahrgastzahlen gestiegen, man müsste das wohl neu untersuchen. Voraussetzung wäre allerdings, dass die S62 das Wendegleis in Feuerbach räumt, durch Verlängerung oder Einstellung zugunsten eines MEX.

      Anderes noch: Wenn die MEXe nicht durchgebunden werden sollen, wäre es dann nicht auch möglich, die in die geplante Zusatzstation am Hbf zu schicken?

      Natürlich, aber ich wollte mich nur an Projekten orientieren, die fest beschlossen sind

  2. Ich habe mal die Busanbindungen der Orte entlang des Strohgäubahn nochmal genau angeschaut und habe festgestellt, dass sie nicht ganz so rosig sind wie ich dachte: Lediglich Weissach bzw. Heimerdingen hat eine gute Anbindung an Leonberg. bzw. Ditzingen, letzteres liegt wohl daran, dass Heimerdingen ein Stadtteil Ditzingens ist. Schwieberdingen hat sogar gar keine Busverbindung Richtung Südwest.

    Damit wächst das direkte Einzugsgebiet Korntals auf rund 39.000 Einwohner (Korntal-Münchingen, Schwieberdingen, Hemmingen), hingegen hat Ditzingen rund 42.000 Einwohner (Ditzingen, Gerlingen). Was meint ihr, würde sich ein zusätzlicher Halt in Korntal lohnen? Zumindest für die Tagesrandlagen habe ich ihn mal hinzugefügt.

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