Lübeck Stadtbahn Linie 3

 

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Beschreibung des Vorschlags

– kurz vorab: Diese Linie ist eigentlich (ohne Reaktivierung) eine normale Straßenbahn. Da es sich bei den anderen beiden Linien jedoch um Tram-Train Bahnen handelt, habe ich diese, damit sie klar zu den anderen passt, als Tram-Train Bahn eingetragen. Wenn eine Reaktivierung erfolgt, würde sie auch eine Tram-Train Bahn darstellen.-

Lübeck ist mit 218.000 Einwohnern eine deutsche Großstadt ohne schienengebundenen ÖPNV. Dies hat viele verstopfte Busse zu Folge. Um dem Gegenzusteuern ist ein Verkehrsmittel notwendig, dass mehr Personen schneller transportieren kann. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten.

S-Bahn 

Bessere Anbindung an das Umland. Ein paar Stadteile in Lübeck wie etwa Travemünde würden profitieren. Sonst würde das Stadtgebiet aber nicht besser erschlossen werden. Somit kann dieses System nicht das alleinige Verkehrsmittel sein. 

Straßenbahn

Die Straßenbahn ist ein kostengünstiges Verkehrsmittel mit Zukunft. Eine Straßenbahn würde gut zu Lübeck passen. Damit man mich nicht falsch versteht: Ich bin für eine Straßenbahn und nicht dagegen. Jedoch würden Stadtteile wie etwa Travemünde nicht ngebunden werden, da sie zu Weit weg sind. Da aber die Verbindung zum Meer für Lübeck und das ganze Umland (viele Hamburger Tagestouristen) sehr wichtig ist, will ich nicht auf eine Verbindung mit Travemünde verzichten. Eine Überlandstraßenbahn wäre zwar möglich, aber wahrscheinlich zu teuer. 

Dadurch sehe ich zwei mögliche Situationen: 

S-Bahn und Straßenbahn

S-Bahn zur Erschließung der Vororte (Bad Schwartau, Timmendorfer Strand , Travemünde, …) und Straßenbahn zur Erschließung der Stadt selbst. 

Zweibahnensystem

Nun könnte man aber auch beide Systeme kombinieren. Meiner Meinung nach ist dies besser für Lübeck. Dadurch kann man ohne Umstieg von der Universität, in die Alstadt und zum Meer. Dies wäre durch verschiedene Systeme nicht möglich. 

Da bereits einige Systeme für Lübeck erstellt wurden, möchte ich hier den Unterschied erklären: Zu denen von Tramfreund 94, Ulrich Conrad und Tommy: 

Link: Stadtbahn Lübeck (Ulrich Conrad); Regiotram Lübeck (Tommy); Lübeck S2 (Tramfreund 94)

  • Kürzere Linien. Verkehrt mehr in der Stadt als auf dem Land
  • Bessere Taktung 
  • Mein System stellt keinen Ausbau von Regionalbahnen da, sondern die Schaffung neuer Linien im Stadtgebiet und in den Vororten. 

Liniennetz

Linie 1

Travemünde – Bad Schwartau – Hauptbahnhof (1, 2, 3)- Wahmstraße (1, 2, 3)- Universität (1,2)- Sankt Hubertus

Linie 2

(Ring) … Hauptbahnhof (1, 2, 3) – Wahmstraße (1, 2, 3)- Gustav Radbruch Platz –  Volksfestplatz – Eichenholz (2, 3)- Universität (1, 2)- Genin – Hauptbahnhof …

Linie 3

Stockelsdorf – Hauptbahnhof (1, 2, 3)- Wahmstraße (1, 2, 3)- Gustav Radbruch Platz – Sankt Gerdrud – Eichenholz (2, 3)- Herrnburg

Linie 3

Takt: In der HVZ im T10, in der SVZ im T20.

Die Strecke beginnt im Gewerbegebiet am Funkturm nahe Stockelsdorf. Dies ist ein ein Vorort von Lübeck mit 17.000 Einwohnern. Über eine breite Einfallstraße geht es nach Lübeck

Der Abschnitt beginnt am Hauptbahnhof. Dieser ist der zentrale Umsteigeknoten und wird dies auch bleiben. Deshalb verlaufen hier alle drei Linien. Er besteht aus zwei Haltepunkten, zwischen denen nur 300 Meter Gleise liegen. Der Grund dafür ist, dass der ZOB von Lübeck nahe des Hauptbahnhofs gelegen ist. Damit man keinen langen Fußweg hat, halten die Linien 1 und 3 an beiden Haltestellen. Alle Linien halten am Hauptbahnhof. Dadurch ergibt sich außerdem die Wendemöglichkeit. Diese wird von Verstärkerzügen zur Universität genutzt. Alles in Allem ergibt sich dadurch ein komplexer Knotenpunkt, der aus zwei Haltestellen besteht und von in 4 Richtungen von 3 Linien zu erreichen ist.

Dannach geht es über den Lindenplatz und über die Puppenbrücke. Nach dieser spaltest sich die zweigleisige Strecke in zwei eingleisige Einbahnstraßen um das Holstentor zu umgehen. An diesem befindet sich ein weiterer Halt. Nun geht es über die Holstenbrücke und durch die Holstenstraße in die Innenstadt. Auch hier gibt es eine zentrale Haltestelle: Die Wahmstraße (Umbenennung gerne möglich). Auch hier verlaufen alle Linien. Die Linie 1 trennt sich hier von den Linien 2 und 3.

Der nun folgende Abschnitt wird nur von den linien 2 und 3 befahren. Es geht von der Wahmstraße zum Koberg. Nach diesem verlassen wir die Innenstadt und gelangen zum Gustav Radbruch Platz. Hier zweigt die Linie 3 von der Linie 2 ab.  Am Gustav-Radbruch Platz ist eine zentraler Busbahnhof.

Nun muss sich die Linie 3 den Abschnitt mit keiner anderen Linie mehr Teilen . Sie fährt durch den Stadteil Sankt Gerdrud, welcher 41.000 Einwohner besitzt. Nun kommt sie zu der Haltestelle Eichholz. Hier bietet sich ein Umstieg zur Linie 2 an. Eine Haltestelle weiter gelangt man in den Ort Herrnburg, einen Teil der Gemeine Lüdersdorf, welche 5.300 Einwohner zählt. Hier endet die Linie. Eine Verlängerung zum Bahnhof ist Meiner Meinung nach nicht notwendig.

 

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