[Linz] Straßenbahn-Express

 

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Beschreibung des Vorschlags

Warum?
Fährt man in Zukunft die gesamte Länge der Linie 2 und Linie 4 der Linzer Straßenbahnen hält man jeweils 50- und 30-mal an. Im Fall der Linie 4 ergibt das geschätzt 42 Minuten und bei der Linie 2 geschätzt 55 Minuten. Diese S-Bahn Linien sollen die Möglichkeit bringen deutlich schneller ans Ziel zu kommen.
Wie?
Betrieb mit Tram-Trains auf den Strecken der ÖBB und Strecken der Schiene OÖ (Mühlkreisbahn, Verbindungsbahn und S7)
Zu errichten wären ein Gleis zum Wenden bei Pichling, ein kilometerlanges Gleis parallel zur Straßenbahnverlängerung bei Haid, zusätzliche Weichen und ein Bahnsteig.
Die Schienen der Hafenbahn und ein Teil der der Westbahn müssten für höhere Geschwindigkeiten (80-100km/h) ertüchtigt werden.
Ein zur Hafenbahn paralleles Gleis auf autobahnnaher Seite wäre ebenso leicht umsetzbar, wäre die gemeinsame Tram-Train und Güterverkehr Nutzung ein Problem. Die Gleise der Straßenbahn bei diesem Vorschlag müssten entsprechend westlicher errichtet werden wenn die Bahn so kommt.

Linie 2-Express
Von der Universität über die Hafenbahn, wie in diesem Vorschlag von mir, nach Pichling soll eine eigene Linie entstehen. Die S7-Strecke wird bis zur Uni zweigleisig geplant und die ÖBB baut die Westbahn östlich des HBfs viergleisig aus. Konservativ würde ich einen Stundentakt vorschlagen. Ein Halbstundentakt auf selber Strecke mit der S1 im Viertelstundentakt und Güterverkehr könnte knapp werden.
Die Fahrzeit vom HBf bis zur Uni soll über den „City-Tunnel“ 15 Minuten betragen. Die S1 fährt 9 min vom HBf bis Pichling. Aufgrund zweier Stationen weniger als wenn die Bahn über den City-Tunnel fahren würde und wahrscheinlich höheren Höchstgeschwindigkeiten auf einer ertüchtigten Hafenbahn und Westbahn im Vergleich zum City-Tunnel müsste diese Linie unter 20 Minuten von Anfang zu Ende benötigen. Knapp 3x so schnell wie die Straßenbahn und gleich schnell wie eine Autofahrt.
Ich sehe hier keine Haltestellen auf der Hafenbahn vor, wie im verlinkten Vorschlag und auch nicht eine Haltestelle z.B. auf Höhe der Turmstraße (wie hier von ThomasAS), da dieser Vorschlag davon separat betrachtet werden soll, aus Kostengründen, der Einfachheit, der Vereinbarkeit mit den ÖBB und der Fahrzeit halber.

Haid-Center-Express
Zum Haid Center soll alternierend jede Stunde einmal von der S6 und einmal von der S7 ein Zug fahren. Betrieb abgestimmt zu Öffnungszeiten der Geschäfte. Damit schafft man für Menschen, die an der Mühlkreisbahn und S7 wohnen (werden) eine umstiegsfreie Verbindung zum Ikea und Haid Center. Jedoch ist die Pyhrnbahn wohlmöglich zu ausgelastet dafür. Eine Drei- oder Viergleisigkeit der Pyhrnbahn ist besonders bis Nettingsdorf sinnvoll, aber noch nicht geplant und aufgrund der teils verbauten Trasse schwierig.

Das Ganze setzt voraus, dass die Schiene OÖ auf den Gleisen der ÖBB fahren darf. Technisch steht dem nichts im Wege. Baulich und preislich ist der Aufwand sehr niedrig.

Edit 5.8.24: Besser verständliche Formulierung.

Metadaten zu diesem Vorschlag

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3 Kommentare zu “[Linz] Straßenbahn-Express

  1. Ich kenn mich irgendwie gar nicht aus, sorry.

    1. Die Prinzipielle Idee eine schnellere Verbindung Richtung Süden zu errichten macht Sinn, ich frag mich nur wieso man das nicht gleich als S-Bahn ausführt, vor allem weil über deine Strecke das Stadtzentrum genauso wenig erreicht wird wie über den Hauptbahnhof.

    2. Die Idee Stadtbahnzüge auf die Phyrnbahn einzuleiten versteh ich, ich glaube auch nicht mal, das dafür ein Ausbau der Strecke vonnöten ist, jedoch verstehe ich nicht wieso die Züge beim Haidcenter enden, vor allem nicht mit zwei verschiedenen Haltestellen. Wobei man auch hier sagen muss, das es vielleicht einfach Sinn macht, die Strecke mit normalen S-Bahn Zügen zu betreiben, weil die Tram-Trains hier nicht sooo viel Mehrwert bieten und S-Bahnen einfach deutlich höhere Kapazitäten haben.

    3. Die Stadtbahnstrecke ist gerade in Planung, wenn du an der was ändern willst, bist du ein bisschen spät dran glaub ich, ich sehe auch nicht den Sinn, da jetzt großartig Stationen zu streichen, die meisten Menschen wollen immerhin nicht vom Nordrand zum Südrand pendeln, sondern vom Rand in die Stadt, auch wenn die Stadtbahn jetzt nicht wirklich zentral gelegen ist.

    4. Die Beschleunigung der Strecke von Süden durch die Hafenbahn ohne Stops ist irgendwie dumm, weil sie fast ins nirgendwo führt. Die Menschen aus dem Süden kommen in den Norden der Stadt, aber nicht zu großen Arbeitgebern, wie der VOEST und auch nicht ins Stadtzentrum.

    5. Was ist das jetzt eigentlich für ein Projekt? Tram Train? Straßenbahn? S-Bahn? Ich will zumindest ein bisschen was über die verwendete Technik wissen, ich glaub zwar das du Tram Trains meinst, aber die Karte ist auf S-Bahn eingestellt und die schreibt im Titel Straßenbahn, was für mich in Linz irgendwie auch 900mm Spurweite impliziert. Aber ok

    6. Tram Trains, solltest du die verwenden wollen, haben den Vorteil das man Züge von Eisenbahnstrecken direkt in die Innenstadt führen kann. Ich denke, sie werden äußerst selten genutzt, um Gewerbegebiete am Stadtrand direkt anzuschließen, vor allem wenn sie danach die Innenstadt einfach umfahren.

    Ich finde die Ideen die du hast nicht schlecht, und ich bin auch wirklich niemand, dem es wichtig ist, das jeder Vorschlag extra regelkonform und einzeln eingerecht wird, aber es würde wirklich beim Verständnis helfen, wenn du einzelne Vorschläge einzeln einreichst und nicht als ganzes.

    1. Gut ja, da gibt es einige Missverständnisse denke ich. Ich hab etwas am Text gearbeitet, dass es klarer verständlich ist. Wenn man sich selbst viel mit dem Thema beschäftigt, vergisst man gerne die die nicht viel vom Thema RSB Linz wissen.

      1. Ein S-Bahn Tunnel unter der zentralen Innenstadt wäre ein völlig anderer Vorschlag. Der „Linie-2-Express“ hat 4 Umsteigepunkte zur Linie 2. Wenn die Reise von/an den extremen Enden der Straßenbahn führt, kann man durch die Fahrplanauskunftsapp seiner Wahl eine viel kürzere Reisezeit erreichen. Die Straßenbahn ist der Zubringer zu der S-Bahn Linie. Das Stadtzentrum würde witerhin über die Straßenbahn erreicht werden. Kein Milliardenprojekt notwendig.

      2. Die Pyhrnbahn soll mit dem sukzessiven zweigleisigen Ausbau auch einen dichteren Takt auf der S4 erhalten und hat auch eine wichtige Bedeutung für den Güter- und Fernverkehr. Umso mehr wenn der Ausbau der Summerauerbahn (Nord-Süd-Achse) auch erfolgt. Dann können zwei Gleise wenig werden.
      Die Züge halten bei Haid-Center weil es dann keinen Umstieg auf die Straßenbahn braucht, wenn man von der S6/S7 kommend dort hin will. Das sind Tram-Train Strecken, deswegen braucht es auch Tram-Trains.

      3. Ich fordere hier keine Änderungen an dem jetzigen Stadtbahn-Projekt. Nur die Verbindung an die Hafenbahn, aber die kann genauso nachgerüstet werden.

      4. Die Gründe dafür habe ich angegeben.

      5. Ein Express für die Straßenbahn ist gemeint, gut. Es ist keine eigenständige Strecke die ich vorschlage, es geht nur um den Betrieb, daher S-Bahn. Dass Tram-Trains gemeint sind, habe ich nun klar gestellt.

      6. Die S7 nach Gallneukrichen hat enge Kurvenradien, die einen Volleisenbahnbetrieb nicht möglich machen. Die S6 wird aus Kostengründen oberirdisch durch die Reindlstraße führen, daher ist auch keine Volleisenbahn möglich. Es ist auch nicht klar, gar unwahrscheinlich, dass die Eisenbahnbrücke und der City-Tunnel für Volleisenbahnen geeignet ist. Daher Tram-Train.

      Ich hätte zwei Vorschläge einreichen können, aber ich finde es besonders nach den leichten Änderungen am Text sehrwohl verständlich.

      1. Ok, dann macht das ganze schon mehr sinn, ich bin trotzdem nicht so begeistert, weil ich glaube das für manche Linien tatsächlich die Nachfrage fehlt.

        Beim viergleisigen Ausbau der Pyrnbahn hast du mich überzeugt, der würde schon sinn machen, wobei ich mir die Frage stelle, ob man nicht auch einfach eine Güterzugumfahrung entlang der A1 bauen könnte, die würde die Bestandsstrecke auch entlasten und man hätte vermutlich wieder die benötigte Kapazität

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