Beschreibung des Vorschlags
Was?
Eingliederung von Linie 41/43 in Linie 45/46 durch Tunnel unter Westbahn.
Neue Route bei Bindermichl.
Rückbau Linie 45/46 von HBF bis Forschberg (Ersatz durch O-Bus 42 (Vorschlag folgt)).
Rückbau Linie 41/43 von Hanuschstraße bis Hessenplatz (Ersatz durch 2SBA (Vorschlag folgt)).
Rückbau Linie 43 von Salzburger Straße bis Stadtfriedhof. (Ersatz durch SW1 (Vorschlag folgt)).
O-Bus 25 statt 48. Zusätzlich Buslinie Oed-Industriezeile.
Warum?
Durch die Zusammenführung der Linien wird die 2. Straßenbahnachse ermöglicht. Für einige Regionen ist der Hauptbahnhof nun direkt erreichbar. Die Innnestadt wird besser an den Süden angeschlossen. Mit den neuen großräumigen, direkten, leistungsfähigen und schnellen O-Bussen 25 und 42 verliert quasi keiner direkte Verbindungen. Sonst sind attraktive, kurze Umstiege möglich.
Der Rückbau der Linie 43 dient der Taktverbesserung des Abschnitts in der neuen Heimat. Die Salzburger Straße ist sowieso dünn besiedelt und stauanfällig.
Verlegung Linie 41 um Parallelverkehr mit der 2. SBA (Vorschlag folgt) zu mindern.
Die Linie 48 wird von meinem Vorschlag zur Linie 25 abgelöst. Begründung im Vorschlag.
Bauliche Maßnahmen am (O-) Busnetz:
Edit 10.9.24: Routenänderung Linie 48. Keine 90° Kurven mehr für bessere Lesbarkeit.
Edit 2.2.25: Verbesserung Text, Streichung Linie 41 und 43 in der Innenstadt aufgrund der zweiten Straßenbahnachse.
Edit 10.2.25: Anpassungen an zweite Straßenbahnachse.