6 Kommentare zu “Linksrheinische Güterzugumgehung Köln

    1. Beim Bleibtreusee? Da ist die Strecke ja im Tunnel, also kein Problem mit dem Wald. Vielleicht wird dieser beim Bau ein wenig beeinträchtigt, da ich von einer bergmännischen Bauweise ausgehe sollte aber auch das kein zu großes Problem werden.

  1. Sehr guter Vorschlag! In Kombination mit dem anderen Vorschlag von dir, wäre das eine gute Lösung für eine Güterumgehung von Köln.
    Die Abzweigung zur Eisenbahnstrecke Aachen – Köln ist gar nicht so einfach, da hier etwa 30m Höhe überwunden werden müsste. Ich würde vorschlagen, die Kohlebahn, die Parallel zur A4 verläuft, bei Merzenich anzubinden, so wäre ab dort die Güterverkehr vom restlichen Verkehr nach Köln getrennt. Der Güterverkehr würde dann den Bogen um Niederaußem nutzen.

  2. Die Idee gefällt mir sehr gut, ich habe aber ein paar Anmerkungen

    • Die Strecke hat für mich gerade im Nordteil durchaus Potential für Personenverkehr. Potentielle Halte wären hier (Münchrath), Neukirchen-Hülchrath, (Hoeningen), (Anstel), Nettesheim-Butzheim und Rommerskirchen.
      • Entweder führt man hier die Bahn Richtung Köln oder man nimmt noch (Rheidt), Niederaußem-Ost und Oberaußem mit und zweigt dann erst Richtung Köln ab. Die Variante gefällt mir auch am besten, da dort eine Verbindungskurve sowieso Sinn macht und auch einfacher umsetzbar ist.
      • Noch weiter zu fahren hat für mich keinen Sinn, gerade da es die Tunnel deutlich komplexer macht.
    • Ich gehe mal davon aus, dass du zweigleisig bauen willst. Dann hast du aber das Stück zwischen Rommerskirchen und Rheidt vergessen
    1. Die Strecke hat für mich gerade im Nordteil durchaus Potential für Personenverkehr. Potentielle Halte wären hier (Münchrath), Neukirchen-Hülchrath, (Hoeningen), (Anstel), Nettesheim-Butzheim und Rommerskirchen.

      • Entweder führt man hier die Bahn Richtung Köln oder man nimmt noch (Rheidt), Niederaußem-Ost und Oberaußem mit und zweigt dann erst Richtung Köln ab. Die Variante gefällt mir auch am besten, da dort eine Verbindungskurve sowieso Sinn macht und auch einfacher umsetzbar ist.
      • Noch weiter zu fahren hat für mich keinen Sinn, gerade da es die Tunnel deutlich komplexer macht.

      Eine stündliche RB kann man wahrscheinlich gut zwischen die Güterzüge kriegen, stimmt. Und Berrenrath kann man ja besser direkt mit der Stadtbahn erschließen.

      Ich gehe mal davon aus, dass du zweigleisig bauen willst. Dann hast du aber das Stück zwischen Rommerskirchen und Rheidt vergessen

      Danke für den Hinweis

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