KVB Linie 18 Abzweig in Hürth Mitte Köln

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Anbindung von Hürth Mitte / Einkaufszentrum HürthPark an die Stadtbahn (KVB-Linie 18)

Bei dem Vorschlag liegt die Haltestelle HürthPark unterhalb der Erde, wird aber mit sehr viel Licht nach oben hin ausgebaut. Die Rückführung zur alten Strecke über den Kiebitzweg wird auch teilweise, wo nötig, untertunnelt.

Ich finde die Variante Hürth Mitte – Hermülheim alternativ auch sehr gut. Hierzu der entsprechende Vorschlag. Diese Variante basiert auf einer neuen Linie, z.B. die KVB-Linie 19, die aus den Klettenbergfahrten der Linie 18 bestehen.

Der Schlenker als Alternative hätte aber den nicht unbeachtlichen Vorteil, dass auch das Einzugsgebiet der restlichen Linie 18, d.h. Brühl, Bornheim an Hürth Mitte (Einkaufszentrum, Kino, etc.) direkt angebunden wären. Zudem sollte ein neuer Haltepunkt „Fischenich“ auf den DB (S-Bahn/RB) Strecken Euskirchen – Köln sowie Bonn – Köln angedacht werden, der als Knotenpunkt mit der Linie 18 neu gebaut werden müsste. Daraus ergibt sich dann, dass das Zentrum von Hürth mit einem einzigen Mal Umsteigen von Erfstadt, Weilerswist, Bornheim-Sechtem erreicht werden könnte. Siehe hierzu den Vorschlag, neuer Haltepunkt Hürth-Fischenich.

 

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Ein Kommentar zu “KVB Linie 18 Abzweig in Hürth Mitte Köln

  1. Am Kiebitzweg werden leider Gebäude durchquert, dadurch ist dieser Vorschlag erst einmal nicht möglich.

    Sonst finde ich die Idee aber gut, da so langfristig der T5 der 18 über Hürth-Mitte bis nach Brühl o.ä. verlängert werden kann.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.