K SL2 Pesch Esch Auweiler Köln (KVB) neue Stadtbahnlinie 2 Esch/Auweiler – Pesch – Flittard

 

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Beschreibung des Vorschlags

KVB Stadtbahnlinie 2 Esch/Auweiler – Pesch – Bocklemünd – Ehrenfeld – Neumarkt – Deutz – Mülheimer Hafen – Mülheim – Stammheim – Flittard

Eine U-Bahn in Mengenich würde ich nicht vorschlagen, ich glaube, dass hat das Land auch einmal abgelehnt.

Eine Verlängerung von Pesch nach Esch/Auweiler (und insbesondere im KVB üblichen 10-Minuten-Takt) übersteigt vermutlich um einiges den aktuellen Bedarf.

Ein neues Baugebiet (insbesondere Baugebiet „Escher See“) in Esch/Auweiler halte ich angesichts des steigenden Bedarfs an Wohnraum im großstadtnahen Bereich oder innerhalb von Großstädten und, weil es sich hier gut anbietet (Wohnen im Grünen am Escher See), für überlegenswert.

Alternativ zu den Haltestellen mit Ziffern 1, 2 und 3 (siehe Karte), kann auch ein größerer Haltestellenabstand mit stattdessen 2 Halten in Höhe des Auweiler Wegs und Hahnerwegs angedacht werden.

Bestehen bleiben würde die Buslinie 127 Ossendorf – Mengenich, von dort Verlängerung bis zur Venloer Str statt nach Pesch. Die 125 aus Sinnersdorf enthält zusammen mit der neuen Linie 124 zwischen Pesch und Longerich einen 10-Minuten-Takt, da die 127 in diesem Abschnitt entfällt. Die Linie 126 verkehrt von Volkhoven/Weiler über Chorweiler nach Weidenpesch, die 122 endet in Chorweiler, fährt neu über die Merianstr. wie bisher nach Pesch und für den Schülerverkehr/tagsüber auch nach Esch/Auweiler.

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2 Kommentare zu “K SL2 Pesch Esch Auweiler Köln (KVB) neue Stadtbahnlinie 2 Esch/Auweiler – Pesch – Flittard

    1. Hallo Thomas,

      danke für deinen Kommentar. Welche Gründe bewegen dich dazu, die Linie 5 nach Pesch zu führen, und nicht die Linie 3? Ich habe auch nachgedacht, die Linie 5 zu verlängern, auch nach Pesch. Aber ich habe dann einige Gründe gefunden, warum dies weniger Sinn macht und es besser ist die Linie 3 zu verlängern. Ich würde, wenn überhaupt, die Linie 5 vom Butzweiler Hof in eine andere Richtung verlängern. Wie soll außerdem der genaue Streckenverlauf sein? Am besten postest du ihn separat, dann würde ich mir ihn ansehen.

      Zur Verlängerung der Linie 3 nach Sinnersdorf: grundsätzlich gebe ich dir recht, eine Verlängerung würde sich hier vom Streckenverlauf gut anbieten. Ich bin grundsätzlich aber vorsichtig, weil jede Verbesserung erst einmal gut klingt, aber kostet – vom Bau der Strecke bis hin zu den laufenden Kosten. Die Bahn soll von möglichst vielen Menschen genutzt werden und häufig verkehren. Sinnersdorf hat ca. 5500 Einwohner. Davon müsste man die Berufspendler nach Köln ausfindig machen und grob schätzen, wie viele auf die Bahn für gewöhnlich umsteigen. Wenn die Strecke sich lohnt (dies ist im subventionierten ÖPNV natürlich immer relativ), bitte sofort verlängern.

      Man sollte hier aber auch einkalkulieren, dass die Sinnersdorfer aktuell schon den Pulheimer Bahnhof und auch den Worringer Bahnhof (oft mit dem PKW) nutzen, um nach Köln zu fahren. Es soll sogar vorkommen, dass die bis nach Weiden West fahren und dort ihr Auto abstellen. So schlecht ist das aktuelle Nahverkehrsangebot im unmittelbaren Umkreis nicht. Zudem sehe ich kaum andere Ortschaften und Gemeinden im weiteren Umkreis von Sinnersdorf, die herangezogen werden und so das Nutzungspotential erhöhen würden. Fahrgäste aus den umliegenden Orten wie Stommeln (Bahnhof direkt nach Köln) oder Dormagen Hackenbroich (fahren bis Worringen oder Dormagen Bf, steigen um in die S11/ggf. RE7) würden andere schnellere Verbindungen bevorzugen.

      Ich war sogar schon vorsichtig, die Linie überhaupt von Pesch nach Esch/Auweiler zu verlängern. Ich halte hier allerdings Esch/Auweiler als attraktiven Standort für Neubaugebiete im Kölner Norden.

      Eine Verlängerung von Esch nach Roggendorf/Thenhoven bzw. Worringen wie man sie hier vorschlägt, halte ich definitiv nicht für vielversprechend. Die Bürger haben bei der KVB noch nicht die Türen eingerannt, um zumindest schon einmal eine Busverbindung einzufordern. Ich sehe den Bedarf nicht. Worringen und Dormagen fahren gut mit der S11 nach Köln-Mitte, und auch nach Ehrenfeld mit Umstieg. Es gibt wohl Bedarf, bestimmte Vororte untereinander zu verbinden, wie z.B. die Buslinie 154. Das ist aber dann immer maximal eine Sache für einen Bus.

      VG Bernd

       

       

       

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