[Köln, Troisdorf, Bonn] Vierter Stadtbahnlückenschluss

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Dieser Vorschlag besteht eigentlich aus 2 verschiedenen Teilen, die ich hier nacheinander beschreiben und begründen werde. Sie ergeben zusammen eine vollständige Linie, wären aber auch getrennt bzw. als Teilabschnitte sinnvoll.

Während Niederkassel den dritten, und ersten rechtschreinischen Lückenschluss in form einer der Rheinuferbahn ähnelnden Stadtbahnlinie bekommt, möchte ich das Linksrheinisch so erfolgreiche Modell weiterführen, indem ich auch hier eine zweite, einen weiteren Bogen machende Linie vorschlage.

Abschnitt 1: Köln – Troisdorf

Die Frankfurter Strasse in Köln bildet ähnlich des Gürtels auf der Linken Rheinseite eine wichtige Querverbindung zwischen den Stadtteilen und wäre als Stadtbahntrasse mit vielen Umsteigepunkten zu anderen Linien (S19, RB25, 9, 1, 3)  ideal. Daher ist sie auch als verlängerung der Ringlinie 13 geplant, wobei der Punkt an dem sich der Ring schliesst bzw. die Linie endet bisher unklar ist. Ich schlage vor, neben einem Ringschluss der 13, wo auch immer dieser hinkommt, eine weitere Linie weiter hinaus der selben Strasse entlang zu führen. Diese würde in Buchheim von der Strecke der Linie 3 abzweigen und sich zur neuen Strecke der 13 dazugesellen. Statt irgendwann wieder von der Frankfurter Strasse abzuzweigen, würde sie weiter über Urbach, Elsdorf und Wahn in richtung Troisdorf führen. Für Urbach und Elsdorf wäre diese Anbindung optimal, in Wahn, Spich und Troisdorf liegt relativ parallel die S-Bahn, deshalb würde die Linie hier eher zur feinerschliessung dienen. Falls nur dieser Abschnitt geplant wird macht es wahrscheinlich keinen Sinn, die Linie so weit zu führen. In Troisdorf schliesst allerdings in meinem Vorschlag der zweite Abschnitt an:

Abschnitt 2: Troisdorf – Bonn

Die Bahnstrecke die in Niederkassel für die neue Stadtbahnlinie verwendet wird, führt weiter hoch nach Troisdorf, ist hier aufgrund versagens der Troisdorfer (CDU-)Lokalpolitik leider nicht für eine Stadtbahnlinie vorgesehen. Sie wäre jedoch ideal dafür und deshalb möchte ich sie hier erneut Vorschlagen, da in Zukunft ein umdenken wichtig ist und diese Strecke dafür erhalten werden sollte. Am Bonner Hauptbahnhof beginnt die Strecke erstmal wie die geplante Niederkasseler Linie, schliesst dann aber mit einer Kurve an den oberen Abschnitt der Güterbahn an. Hier werden nun ein grossteil der Troisdorfer Stadtteile erreicht, die somit eine schnelle Anbindung an Bonn erhalten. Statt aber wie heute in einem grossen Bogen zum Troisdorfer Bahnhof zu fahren, zweigt die Stadtbahn hinter Sieglar von der Güterstrecke ab und fährt auf der Siegburger Strasse hoch zur Troisdorfer Innenstadt. Sie unterquert die Bahnstrecke und hält am Troisdorfer Bahnhof, hinter dem es in einem kleinen Innenstadtabschnitt (jedoch nicht durch die Fussgängerzone) auf die Frankfurter Strasse geht, wo sie an den ersten Abschnitt anschliesst.

Die beiden Abschnitte würden schon alleine sehr viel Sinn machen, vor allem eine Stadtbahnlinie von Bonn nach Troisdorf hätte die Stadt verdient und es ist wirklich eine schande, dass Politik und einige Anwohner dieses Vorhaben bisher mit Erfolg blockiert haben. Auch eine Kölner Stadtbahnlinie nach Wahn würde sehr viel Sinn machen. Der mittlere Abschnitt zwischen Wahn und Troisdorf wäre allerdings nur sinnvoll, wenn man beide anderen Abschnitte hat, und somit eine vierte durchgehende Verbindung zwischen Köln und Bonn schafft. Die Linie 18 zeigt, dass eine solche Linie, auch bei Fahrzeiten die mit den konkurrierenden Linien nicht mithalten können, Sinn macht, wenn die Strecke durch ihre zentralere Lage in den Orten einfacher von den Menschen erreicht werden kann.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “[Köln, Troisdorf, Bonn] Vierter Stadtbahnlückenschluss

  1. Mir gefällt dieser Vorschlag weniger: Vor allem nördlich von Troisdorf verläuft diese Strecke parallel zur S-Bahn, sodass wenig neue Einwohner erschlossen werden. Zudem ist der Umweg über Mülheim schon sehr groß.
    Im südlichen Abschnitt würde ich Troisdorf eher auslassen und die Bahn direkt nach Spich führen: Dies reduziert die Fahrtzeit und auch den Anteil Neubaustrecke.

    Die Linie 18 zeigt, dass eine solche Linie, auch bei Fahrzeiten die mit den konkurrierenden Linien nicht mithalten können, Sinn macht, wenn die Strecke durch ihre zentralere Lage in den Orten einfacher von den Menschen erreicht werden kann.

    Dies klappt aber nur, weil die 18 in ausreichendem Abstand zur Bahnstrecke verkehrt, sodass sich die Einzugsgebiete nicht überlappen.

    ist hier aufgrund versagens der Troisdorfer (CDU-)Lokalpolitik leider nicht für eine Stadtbahnlinie vorgesehen

    Hast du hierfür eine Quelle? Nach einer kurzen Recherche konnte ich hierzu nichts finden.

  2. Den Vorschlag finde ich gar nicht so schlecht, was daran liegen mag, dass er meinen Vorschlägen auf dem Abschnitt Mülheim – Gremberghoven, dem Abschnitt Linz – Troisdorf, sowie auf dem Abschnitt Troisdorf – Bonn weitgehend ähnelt.

    Übrigens solltest du meine Vorschläge, wie alle ähnlichen Vorschläge, verlinken und erklären, warum du deinen besser findest. Dabei wäre vor allem wichtig zu begründen, warum es nun vorteilhaft sein soll das Zentrum von Porz zu meiden und warum du die andere Route zwischen Porz und Lind besser findest.

    1. Hallo Ulrich, leider kannte ich deine Vorschläge bei Erstellung meines Vorschlages nicht, ich hätte vielleicht besser danach Suchen sollen. Die Erstellung meines Vorschlages liegt inzwischen so weit zurück, dass ich nicht mehr genau begründen kann weshalb meiner besser wäre, deine Vorschläge wirken alle auch sehr gut ausgearbeitet. Ob eine durchgehende Linie hier wirklich Sinn macht, bezweifle ich mittlerweile auch etwas, auch die von Baum angebrachten Kritikpunkte sind definitiv gerechtfertigt. Ich werde mich bald erneut mit dem Thema Troisdorf beschäftigen, da ich, auch durch Fahrradtouren entlang des ehemaligen Rhabarberschlittens, auf einige neue Ideen gekommen bin. Falls der Vorschlag hier also redundant ist, habe ich kein Problem, wenn ihr ihn auf die Löschliste setzt, ich sehe ihn selber nicht mehr als besonders notwendig an, vor allem wenn man die bereits existierenden Vorschläge betrachtet.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.