Köln: S-Bahn Dreieck Mülheim-Nord kreuzungsfrei anbinden

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Beschreibung des Vorschlags

Köln: S-Bahn Dreieck Mülheim-Nord niveaufrei anbinden

Mit diesem Vorschlag soll die derzeitige niveaugleiche Anbindung von dem Bahnhof Mülheim nach Köln Stammheim und Köln Holweide. Der Ausbau soll außerdem die aktuelle Güterstrecke durch Höhenhaus nach Opladen für die zukünftige S-Bahnlinie S17 anbinden. Der Ausbau ist notwendig, da aus Bergisch Gladbach zukünftig drei S-Bahn Linien im T20 fahren werden und zwei S-Bahn Linien nach Leverkusen über Stammheim, mit der S17 zusammen ergeben das sechs Linien, die in einem rechnerischen 3,33 Minutentakt über den Bahnhof Mülheim fahren.

Der neue Haltepunkt Mülheim Berliner Straße an der Stadtbahnhaltestelle der KVB Line 4 stellt gewisse Herausforderungen. Der Mittelbahnsteig sollte mindestens eine Länge von 170 Meter aufweisen und die Möglichkeit auf eine Erweiterung auf 210 Metern sollte möglich sein. Der Zugang zur der S-Bahn Haltestelle sollte von der Berliner Straße und von dem vorhandenen Tunnel ermöglicht werden. Der östlich gelegene Parkplatz würde sich als P+R Parkplatz eignen.

EDIT 1707.2023:

Jan_Lukas hat eine Idee für diesen Vorschlag als Kommentar verfasst, den ich mir an genommen habe und noch auch den Ausbau auf eine Brücke senken konnte. Nördlich vom Bahnhof Mülheim überquert eine neue S-Bahnbrücke die vier Gütergleise und die Bergisch Gladbacher Straße. Das neue 1,4km lange Gleis verläuft parallel zu den Gütergleisen in Richtung Mülheimer Ring. Der Bahnübergang Mülheimer Ring muss durch eine Überführung des MIV ersetzt werden, da hier ein dichter S-Bahntakt gegeben ist. Hinter dem Bahnübergang zweigt die Strecke in Richtung Bergisch Gladbach ab und stößt vor dem Tunnel unter der Autobahn 3 auf die Bestandsstrecke.

Die aktuellen Gleise können weiterhin für Betriebsfahrten genutzt werden. Für den Ausbau dieses S-Bahndreiecks sind eigentlich nur folgende Gleisstrecke notwendig, damit alle Gleisverbindungen kreuzungsfrei sind:

  • Neue Gleisverbindung: Strecke Opladen – Mülheim -> Strecke Berg. Gladbach – Mülheim (beim Neurather Ring)
  • Neues Gleis: Strecke Mülheim – Opladen (bis hinter den Bahnübergang Mülheimer Ring)
  • Neue Gleisverbindung: Strecke Opladen – Mülheim -> Strecke Mülheim – Berg. Gladbach (beim Mülheimer Ring)

Weitere Vorschläge:
NÖTIGE INFRASTRUKTUR FÜR S-BAHN KÖLN — OPLADEN — HILDEN/SOLINGEN/REMSCHEID
VERLÄNGERUNG DER S1 ÜBER SOLINGEN HINAUS NACH OPLADEN UND KÖLN
S17 WUPPERTAL – KÖLN – BONN – KOBLENZ

Metadaten zu diesem Vorschlag

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6 Kommentare zu “Köln: S-Bahn Dreieck Mülheim-Nord kreuzungsfrei anbinden

  1. 1. Falsche Kategorie! Du bist lange genug auf LiniePlus um unsere Definitionen der Kategorien zu kennen: S-Bahn, Regionalbahn, Fernbahn: Neue oder geänderte Linien für Vollbahnen auf Strecken nach EBO/ESBO. Infrastrukturelle Neubauten dürfen hier nur in kleinerem Maß integriert sein (z.B. neue Weichenverbindung, Haltepunkt), nicht jedoch im Vordergrund stehen. Für neue Strecken oder Bahnhöfe ist möglichst ein eigener Infrastrukturvorschlag vorzusehen.

    Infrastruktur (Eisenbahn): Neue Eisenbahnstrecken, Bahnhöfe oder sonstige infrastrukturelle Umbauten im Bereich der EBO/ESBO. Einfädelungsbauwerke, Tunnelportale und Viadukte sind einzuzeichnen.

    2. Gibt es eigentlich irgendeine Verlautbarung des NVR, dass langfristig eine Bahnsteigshöhe von 210m geplant ist? Die neuen Fahrzeuge sollen ja nur 170m lang sein.

    1. 1. Da es sich um reine S-Bahn Infrastruktur handelt, sah ich die S-Bahn Kategorie als treffendere Kategorie an.
      2. Die Beschreibung dazu habe ich angepasst, zunächst 170m mit Erweiterungsmöglichkeit auf 210m

  2. Wofür die Extra Unterführungen dort? Da die S-Bahn ja eh über die anderen Gleise geführt wird kann man diese Brücke nutzen um kreuzungsfrei abzuzweigen so wie hier gezeigt. Während bei dir zwei neue Unterführungen gebaut werden müssen beschränkt sich dies bei mir auf eine, dafür muss aber früher eine Überführung mehr gebaut werden, diese dürfte aber einfacher (Geld, Zeit, Streckensperrungen) zu bauen sein als eine Unterführung.

    1. Stimmt, eine Brücke weiter südlich über die Gleise ist natürlich wesentlich günstiger. Ich hoffe, dass dieser Ausbau anschließend ausgeführt wird, wenn der Ausbau in Bergisch Gladbach abgeschlossen ist.

    2. Ich habe meinen Vorschlag nochmal überarbeitet und konnte den Ausbau durch deine Idee auf eine aufwendige Brücke, die die Gütergleise überquert reduzieren, da die Strecke nach Bergisch Gladbach die Trasse bis hinter den Bahnübergang Mülheimer Ring mit nutzt. Dadurch sind nur noch zwei Gleisverbindungen und ein neues Gleis notwendig. Danke!

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