13 Kommentare zu “Kö. Wusterh.- Linie 1 – Straßenbahn

  1. Zum Streckenabschnitt Bahnhof KöWu – Zernsdorf zwei Anmerkungen:

    Erstens sollte man überlegen, die Strecke durch Niederlehme teilweise eingleisig zu bauen und im Abstand von je 8-10 Minuten Fahrtzeit (2 km) eine Begegnungsmöglichkeit in einer Haltestelle zu bauen, wenn man von einem 20´ Takt ausgeht. Insbesondere über die Schleuse kann man wahrscheinlich nur ein Gleis bauen.  Außerdem verstehe ich den Sinn der S-Kurve östlich vom Bahnhof nicht, da die Strecke so deutlich länger ist als geradeaus durch den Kirchsteig zu fahren.

  2. Bitte ähnliche Vorschläge verlinken und begründen, warum dein Vorschlag besser ist. Gib dazu einfach mal in der Suchfunktion Königs Wusterhausen ein. (Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, bevor man einen Vorschlag veröffentlicht)

    Ansonsten finde ich deinen Vorschlag interessant, zumal eine Netzausdehnung nach Mittenwalde, Zossen oder Töpchin auf vorhandenen Trassen ginge, aber das haben ja andere auch schon vorgeschlagen.

    Deine S-Kurve östlich des Bahnhofs KW erscheint mir allerdings nicht zweckmäßig. Warum führst du die Strecke nicht über den Kirchsteig? Und wäre eine Führung nach Senzig nicht besser, als eine Führung parallel zu einer vorhandenen Bahnstrecke, die man mit deutlich weniger Aufwand auch mit zusätzlichen Halten ergänzen könnte?

  3. Zernsdorf ist dünn besiedelt, fast nur EFH. Die Buslinien 721 und 723 bieten zusammen werktags nur 15 Fahrten, wochenends 6-7. Da lohnt sich kein zweiter Schienenweg. Eventuell könnte man RB36 durch eine Zweisystembahn ergänzen, um die Investitionskosten zu senken. Dann bräuchte es auch keine Trasse durch das Naturschutzgebiet.

    1. Keine Sorge, Leoliner kommen da auf keinen Fall zum Einsatz. Man wird sich doch keine Museumswagen anschaffen. Bis eine solche Strecke tatsächlich realisiert wäre, würden so viele Jahre vergehen, dass es Fahrzeuge geben wird, die wir heute noch nicht kennen. Von daher erübrigt sich die Frage nach Fahrzeugtypen bei solchen Vorschlägen sowieso immer.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.