Haltepunkt Sengenthal an der Strecke Nürnberg – Regensburg

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Beschreibung des Vorschlags

Die Idee ist schon länger in meinem Kopf. Im Tal läuft zwar die Bögl-Bahn aber diese hat keinen SPNV (und wird ihn wohl noch länger nicht bekommen), während „oben“ die RBs unermüdlich vorbei rumpeln.

Vorschlag:

2 Außenbahnsteige an den beiden Unterführungen. Verlängerung von 2 Stichstraßen zum neuen Haltepunkt.

Beim Außenbahnsteig Richtung Regensburg müssten Lärmschutzwände versetzt werden.

Fahrplantechnisch müsste das relativ gut klappen. Die Agilis-Züge haben genügend Zeit Puffer.

Des weiteren währe eine Verlegung der dortigen Buslinien sinnvoll. 

 

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2 Kommentare zu “Haltepunkt Sengenthal an der Strecke Nürnberg – Regensburg

  1. Ja das gebe ich zu. Dein Haltepunkt bindet in der Gesamtsumme mehr Nutzer an.

    Jedoch ist die Kostenfrage in Zeiten knapper Kassen entscheidend. Die BEG würde sicherlich einen Kostenvergleich anstellen. Bei meinem Vorschlag würden „nur“ zwei neue Bahnsteige, paar Schallschutzwände und das drumherum entstehen. Die Unterführungen sind bereits da. Zudem ist die Umsetzung neuer Haltepunkte deutlich schneller möglich.

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