Beschreibung des Vorschlags
Grund:
- Verknüpfung der Tram mit S- und Regionalbahn
- bessere Erschließung des Neubauviertels
- attraktiverer ÖPNV
- Verlagerung des Knotenpunkts
Infrastruktur am Bahnhof:
Für die Straßenbahn entstehen zwei Haltestellen: Die Haltestelle S-Bahnhof Trotha, vor dem Zugang zu den S-Bahn-Gleisen und die Haltestelle Bahnhof Trotha, welche Bahnsteiggleich zum Regionalverkehrsgleis errichtet wird. Dazwischen befindet sich ein Überholgleis.
Für den Busverkehr (siehe unten) entsteht ein kleiner Busbahnhof mit 3 Busteigen:
- B1: OBS -> Umland
- B2: OBS -> Halle
- B3: HAVAG
Außerdem entsteht ein neuer P+R-Platz mit zulauf zur Hans-Dittmar- – und zur Köthener Straße/Angerstraße
Liniennetz:
Tram:
Alle Linien (3,8,12,95) werden verlängert
Bus:
25: S-Bhf. Trotha – Karl-Ernst-Weg – Seeben
35: S-Bhf. Trotha – Oppiner Straße – Trothaer Straße – Brachwitzer Straße – Franzigmark
45 (neu): S-Bhf. Trotha – Wohnstadt Nord – Frohe Zukunft – Mötzlich – Tornau
301: …Seebener Straße – Pfarrstraße – Oppiner Straße – S-Bhf. Trotha – Angerstraße…
302: S-Bhf. Trotha – Angerstraße – Döckritzer Straße – Industriepark Trotha…
330: ..Seebener Straße – Pfarrstraße – Oppiner Straße – S-Bhf. Trotha – Angerstraße – Döckritzer Straße – Industriepark Trotha…
Liebe Grüße Tschaki