HAL: Tangente Neustadt – Südstadt

 

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Grund:

Ein Alternativvorschlag zu dem Vorschlag von Rob welchen ich hier verbessern möchte. So gibt es bei ihm einerseits das Problem das Die Hafenbahntrasse als eine der wichtigsten Radwege im Stadtgebiet dem Projekt zum Opfer viele (Ja, ich trassiere auch z.t. über diese, aber nur auf einem Abschnitt, wo auch für beide parallel genug Platz wäre). Außerdem habe ich in Halle-Neustadt eine andere Streckenführung gewählt. Während Robs Variante an die Südparktrasse anknüpft, habe ich vor beide zu seperieren. mMn sind 2 Linien am Südpark nicht notwendig, und die Direkte Verbindung von dort in die Innenstadt ist schon wichtig, weshalb dort auch nicht nur die Tangentenlinie fahren sollte. Ich trassiere hier entlang der Feuerwache um auch das Pferdeviertel und Wohngebiete entlang der Richard-Paulick-Straße zu erschließen. Ich führe zudem die Trasse zur Paul-Suhr-Straße und weiter i.r. Südstadt und Silberhöhe, den Abschnitt nach Halle-Messe plane ich extra. Das hat den Vorteil, das die drei wichtigsten und einwohnerstärksten Stadtteile nun über eine erheblich schnellere Verbindung verfügen als bisher über den Marktplatz.

Liniennetz (nur betroffene und/oder für diese Ausbaumaßnahme relevante Linien)

2: Südstadt – Vogelweide – Hbf. – Steintor – Markt – Rennbahnkreuz – Soltauer Straße

3: Beesen – Südstadt – Vogelweide – Markt – Reileck – Trotha 

6 (neu): Südpark – Rennbahnkreuz – Markt – Vogelweide – Damaschkestraße – Bruckdorf (sollte der Abschnitt nach Bruckdorf verworfen werden wird die Linie 6 ab Vogelweide zur Elsa-Brändström-Straße geführt)

9: Göttinger Bogen – Rennbahnkreuz – Franckeplatz – Hbf.

10: Nietleben (alternativ ab Schwimmhalle)- Rennbahnkreuz – Markt – Steintor – Berliner Brücke – Hbf.

11 (neu): Göttinger Bogen – An der Feuerwache – Böllberg – Paul-Suhr-Straße – Südstadt – Beesen

13 (neu): Südstadt – Vogelweide – Markt – Steintor – Reileck

16 entfällt

 

Liebe Grüße Tschaki

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Ein Kommentar zu “HAL: Tangente Neustadt – Südstadt

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen