HAL: Neues Bedienkonzept am Hbf

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Grund:

Aktuell ist das Gleisbelegungskonzept am Hbf Halle sehr verwirrend. S-Bahnen zum Beispiel halten zum Teil am Gleis 1, zum Teil auch an Gleis 13. Das ist nicht sehr Fahrgastfreundlich, weshalb ich das ein wenig anpassen möchte.

S-Bahn:

Hierzu muss man erstmal die geplanten Erweiterungen kennen:

  • Die S47 soll durch eine durchgehende Verbindung nach Leipzig ersetzt werden (vermutlich S5/S5X)
  • Eine S-Bahn-Linie nach Naumburg (Ich würde eine neue Linie vorschlagen (S25))
  • Eine S-Bahn-Linie nach Querfurt (Ich würde eine Verlängerung der S9 vorschlagen)

Folgendes würde ich dem noch hinzufügen

  • Verlängerung der S5 nach Bernburg (T60)
  • Verlängerung der S25 nach Jena-Göschwitz

Für die S-Bahn würde ich dabei die Gleise 1-5 reservieren

  • 1: S3->Wurzen; S3->Halle-Nietleben
  • 2: S5->Altenburg, Zwickau; S5X->Zwickau
  • 3: S5-> Bernburg Hbf.; S5X->Halle-Trotha
  • 4: N: S8->Endstelle/Dessau, Lu. Wittenberg; S: S7->Endstelle/Lu. Eisleben, Sangerhausen; S25->Jena-Göschwitz
  • 5: S9->Eilenburg; S9->Querfurt

Fernverkehr:

  • 6: ICE->München, Frankfurt
  • 7: ICE->Berlin, Hamburg
  • 8: IC->Leipzig, Dresden
  • 9: IC->Köln, Norddeich

Regionalverkehr:

Die Linien RB25 und RB47 werden zu S-Bahn-Linien

  • 10: RE4->Endstelle/Goslar; RE24->Endstelle/Halberstadt
  • 11: RE8->Endstelle/Leinefelde; RE9->Endstelle/Kassel-Wilhelmshöhe
  • 12: N: RE30->Endstelle/Magdeburg; S: RE16->Endstelle/Erfurt; RE18->Endstelle/Saalfeld
  • 13: Radeweller Kleinbahn

 

Liebe Grüße Tschaki

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

2 Kommentare zu “HAL: Neues Bedienkonzept am Hbf

  1. Was schlägst du jetzt genau vor? Die Gleisbelegung zu ändern? Oder auch neue/geänderte Linien oder sind das offizielle Planungen?

    Siehst du auch Infrastrukturmaßnahmen vor (Vorschlagskategorie?), wenn ja welche? Höchstwahrscheinlich sind ja welche notwendig, da die aktuellen Gleisbelegungen ja nicht durch den Bahnhofsmanager gewürfelt worden sind, sondern ein Resultat der vorhandenen Infrastruktur. Außerdem wurde der Hall(ens)er Hbf ja gerade erst komplett umgebaut und in dem Zuge wahrscheinlich auch so weit optimiert wie es in der bestehenden Lage ging. Und deswegen wird man in der nächsten Zeit kaum nochmal alles neu umbauen.

    So wahnsinnig wichtig ist es jetzt ja auch nicht, dass die S-Bahnen von den gleichen Gleisen abfahren.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.