HAL: „Radeweller Kleinbahn“ Halle Hbf. – Burgliebenau

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Grund:

Mit dieser Vorortbahn könnten einige Orte im Südosten von Halle gut erschlossen werden, sowie auch einige Orte in Halle selbst. Z.B. das Industriegebiet Rosengarten, welches mit 3 Stationen bestens erschlossen ist, oder das Heizwerk Dieselstraße oder die Thüringer Straße. Von z.B. Radewell und Osendorf kommt man mit dem Bus aktuell nicht zum Hbf., was jetzt ohne weiteres möglich ist. Auch von Döllnitz kommt man besser nach Halle, da der (überfüllte) Regionalbus erst umständlich über Dieskau, Zwintschöna und Halle-Messe fährt. Die Orte Lochau und Burgliebenau haben auch nur einen Busanschluss nach Merseburg und Ammendorf, jedoch nicht zum halleschen Hbf. Außerdem wäre diese Linie Grundlage für Linien nach Leuna oder Wallendorf, bzw. längerfristig auch Günthersdorf oder Leipzig-Leutzsch.

Fahrzeuge:

Ich würde hier die BR 670 vorschlagen, ist aber nur eine Idee. Diese verkehrt zum Beispiel auf der Dessau-Wörlitzer Eisenbahn

Takt:

Am Anfang soll die Linie erstmal alle 60 Minuten fahren, später könnte man, je nach Nachfrage, abschnittsweise auf einen T30 verdichten, z.B. Halle-Osendorf. Auf diesem Abschnitt verkehren zur HVZ außerdem zusätzliche Verstärker.

 

Liebe Grüße Tschaki

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

2 Kommentare zu “HAL: „Radeweller Kleinbahn“ Halle Hbf. – Burgliebenau

  1. Ich würde das eher als S-Bahn bezeichnen, da ein Haltestellenabstand von 1km selbst für S-Bahnen schon sehr dicht ist.

    Darüberhinaus erscheinen mit manche Halte aufgrund überflüssig: Ich würde Chemiestraße, Friedhof Radewell, Radewell, Osendorf, und Mafa streichen. Die Lage der benachbarten Halte sollten daran auch noch angepasst werden.

    Anstatt der BR670 (war sowieso eine Fehlinvestition: Nur 7 gebaute Exemplare), würde ich die Strecke lieber elektrifizieren und die S8 oder S9 verlängern.

    1. Hallo Baum

      Das ist an sich auch eine gute Idee, jedoch denke ich das eine S-Bahn oft nicht ausgelastet wäre. Die Fahrzeuge sind ja ziemlich groß. Aber bei den Fahrzeugen bin ich mir ja sowieso noch nicht sicher. Das Streichen von den von dir genannten Stationen ist auch ganz sinnvoll, jedoch würde ich diese eher auf Bedarfshalte abändern. Und die Station Radewell erscheint mir doch zu wichtig.

      Liebe Grüße Tschaki

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen