Gesamtkonzept (Berlin): Tram in Wedding und Reinickendorf

 

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Beschreibung des Vorschlags

Dies ist ein Gesamtkonzept zur Bedienung der Strecken meiner beiden Vorschlägen für eine Tram vom Hauptbahnhof zum Franz-Neumann-Platz und vom Franz-Neumann-Platz zum Kurt-Schumacher-Platz.


M5

Die M5 fährt, wie bereits im Originalvorschlag beschrieben, ab Hauptbahnhof zum Franz-Neumann-Platz weiter, wo diese dann endet. Es wird auf diesem Abschnitt in der HVZ ein 10-Minuten-Takt angeboten.

 

HVZ

NVZ

Nachts

Zingster Str. <> Landsberger Allee/Petersburger Str.

5

10/20

30

Landsberger Allee/Petersburger Str. <> U Franz-Neumann-Platz

10

20

30

 

M13

Die M13 verkehrt ganz normal wie auch heute.

 

HVZ

NVZ

Nachts

Virchow-Klinikum <> S Warschauer Straße

10

20

30

 

M14

Die neue Strecke zum Kurt-Schumacher-Platz soll von einer Linie, die aus dem Osten kommt, befahren werden (aus dem Zentrum gibt es bereits eine sehr gute Anbindung mit der U6). Die M14 soll im 10-Minuten-Takt von Am Steinberg (M2 fährt dann immer bis nach Heinersdorf) zum Kurt-Schumacher-Platz fahren.

 

HVZ

NVZ

Nachts

U Kurt-Schumacher-Platz <> Am Steinberg

10

20

30

 

13

Die 13 ist eine Verstärkerlinie der M13, weil die 50 nicht mehr bis zum Virchow-Klinikum fährt. Trotzdem soll es aber in der HVZ ein 5-Minuten-Takt östlich des Louise-Schroeder-Platz geben. Ein Nachteil ist, dass es westlich der Osloer Straße einen etwas hohen 2,5-Minuten-Takt gibt. Deswegen endet die 13 schnellstmöglich an der Björnsonstraße.

 

HVZ

NVZ

Nachts

Virchow-Klinikum <> Björnsonstr.

10

10/20

/

 

50

Die 50 fährt ab dem Louise-Schroeder nicht mehr zum Virchow-Klinikum sondern zum Hauptbahnhof (hier ist in der Wendeschleife ohne die M5 wieder mehr Platz). Dadurch ist der Abschnitt Hauptbahnhof <> Louise-Schroeder-Platz höher getaktet und die Pankower bekommen eine direkte Verbindung zum Hauptbahnhof. Die 50 fährt soll auf der gesamten Strecke im 10- bzw. 20-Minuten-Takt fahren.

 

HVZ

NVZ

Nachts

Guyotstr. <> Hauptbahnhof

10

20

/

 

Ich habe in diesem Gesamtkonzept versucht keinen Takt zu verringern und gleichzeitig auf der neuen Strecke vom Hauptbahnhof zum Franz-Neumann-Platz einen 5-Minuten-Takt und vom Franz-Neumann-Platz einen 10-Minuten-Takt zu ermöglichen.
Es soll insgesamt 2 neue Linien (M14 und 13) geben.
Mit der Umsetzungen dieses Vorschlags gäbe es viele wichtige neue Direktverbindungen (z.B. Pankow <> Hauptbahnhof und Pankow-Süd <> Franz-Neumann-Platz), dafür kommt man aber nicht mehr ohne Umstieg von Pankow zum Virchow-Klinikum.

 

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2 Kommentare zu “Gesamtkonzept (Berlin): Tram in Wedding und Reinickendorf

  1. Wo sind die Links zu den ganzen Einzelvorschlägen? Ich sehe nur welche zu den Strecken HBF – Franz-Neumann-Platz und Franz-Neumann-Platz – Kurt-Schumacher-Platz. So ist das jedoch ein Netzvorschlag, der auf die Löschliste gehört.

    Falls du die anderen Vorschläge noch machen möchtest: Sie hätten vorher erstellt werden sollen. Du hast aber natürlich drei Tage Zeit das nachzuholen.

    1. Dieser Vorschlag ist ein Gesamtkonzept zur Bedienung der zwei Strecken. Dadurch wird auch das Liniennetz etwas geändert. Ich könnte zwar jetzt für jede einzelne Linie, die mit einer anderen einen Ast tauscht einen eigenen Vorschlag machen, das wären dann 4 Vorschläge und verstehen tut man das Ganze auch nur zusammen.

      In den Mitmachhinweisen steht:

      Ausnahmen für neue Bedienkonzepte sind zugelassen, wenn die Infrastruktur bereits besteht oder in Einzelvorschlägen bereits vorgeschlagen wurde.

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