Dresden: Nutzung der alten Hochlandbahn

 

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Beschreibung des Vorschlags

Ich finde das es schon Potential hat das Schönfelder Hochland per Bahn zu bedienen. Deshalb auch weil die Orte wie Gönnsdorf und Schönfeld immer mehr Siedlungsgebiete entstehen. Durch die Bahn kann die Gegend wieder attraktiver werden, auch das ich sie direkt zum Zentrum und zum Bf. Mitte verbunden werden könnte. Somit verbindet sie die Haupt Magistrale vom Zentrum bis zum Bf. Dittersbach Dürrröhrsdorf. Die Bahn würde aller 20min fahren.

Sie würde dann bis Bühlau auf die bestehende Strecke verlaufen. Dann biegt sie ab in Richtung Gönnsdorf. Die HA Cunewalder Str. könnte dann vorgeschoben werden wo direkt das Gymnasium sich befindet. Auf der Straße führt sie noch über Gönnsdorf bis vor Cunnersdorf. Dort könnte es auf einem eigenen Gleiskörper verlauf und so würde sie dann hinterm Ort dann auf die ehemalige Hochlandbahn verlaufen. Ich habe sie deswegen nicht über Weißig geführt weil dort ja schon die Linie 11 fährt. Drum fährt sie hier über Gönnsdorf. Auf der ehemaligen Bahnstrecke verkehrt sie über Schönfeld, Schullwitz, Eschdorf, Wünschendorf und Porschendorf nach Dürrröhrsdorf.

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Ein Kommentar zu “Dresden: Nutzung der alten Hochlandbahn

  1. Schon schick. Momentan wird der alte Bahndamm größtenteils als Radweg genutzt.
    Die Strecke ist recht lang und teilweise fährt man durchs Niemandsland. Vielleicht nmüsste man die Strecke noch etwas einkürzen.

    Das alles erinnert mich an das Chemnitzer Modell.

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