RE: Hannover – Hildesheim – Seesen – Nordhausen (über Bockenem)

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Vor einem Jahr wurde der Vorschlag RE: Erfurt – Nordhausen – Hildesheim – Hannover von User manitou diskutiert, der eine Führung dieser Linie über Salzgitter-Bad oder mit einer Kurve westlich von Salzgitter-Ringelheim vorsah.

Die Diskussion kann dort im Kommentarbereich eingesehen werden, in dem sowohl Pro- als auch Contraargumente für/gegen eine RE-Führung über die reaktivierte Bahnstrecke Derneburg-Seesen genannt werden. Sofern die Bahnstrecke wie in diesem Beitrag genannt begradigt würde, wären die Fahrtzeiten zwischen Derneburg und Seesen mit etwa 25 Minuten in etwa gleich. Vorteil dieses REs wäre die direkte Neuanbindung von etwa 10.000 EW an den SPNV zuzüglich Verbesserung von Zubringerverkehr (Bodenburg <-> Bockenem sowie  Lamspringe <-> Bornum von/nach Süden, insb. Seesen), Nachteil wären (allerdings nicht näher überprüft) die möglicherweise höheren Kosten und geringere SGV-Kapazitäten als ein Ausbau der Strecke Seesen-SZ-Ringelheim mit Westkurve in Richtung Hildesheim.

Der Vorschlag RB Hildesheim – Seesen von User jonas.borg aus dem Jahr 2016 ist der älteste mir bekannte Vorschlag zur Reaktivierung der Bahnstrecke Derneburg – Seesen (mit abweichender Trassierung) für den SPNV. Er sieht eine Führung zwischen Hildesheim und Herzberg mit Anschlüssen in Seesen vor. Nachteilig wären hier die häufigen Umstiege in Hannover, Hildesheim und Herzberg für Reisende von/in den Südharz, die das Potential im SPNV insbesondere für Touristen mit Gepäck schmälert. Als Kompromiss zwischen beiden Vorschlägen ist von daher hier eine Führung ab Hannover mit Endstation in Nordhausen vorgesehen.

Zwischen Hannover und Hildesheim ist die hohe Auslastung der Strecke zu berücksichtigen. Eine Flügelung ab Hildesheim mit dem RE 10 nach Bad Harzburg ist zwar denkbar, würde allerdings zulasten der Fahrplanstabilität gehen. Südlich von Herzberg (Harz) ist zudem der Parallelverkehr mit den RB 80/81 im Fahrplan zu berücksichtigen.

Mangels Bedarf im SPNV wird der von User manitou erwogene Vorschlag des zweigleisigen Ausbaus Seesen–Herzberg (Harz) für diesen Vorschlag nicht explizit gefordert. Dieser Vorschlag sollte aber dennoch ernsthaft erwogen werden, falls die Trasse im Zusammenhang mit der Streckenreaktivierung nach Hannover verstärkt für den SGV genutzt werden soll. Hingegen sollte zusammen mit diesem RE der Wiederaufbau des 2. Gleises zwischen Ellrich und Nordhausen angestrebt werden, um einen stabilen Parallelverkehr mit den RB nach Göttingen/Bodenfelde zu ermöglichen (hieraus entstehende Verspätungen sind insbesondere aufgrund des neuragisch belasteten Streckennetzes bei Hannover zu vermeiden). 

Update 30. Juni 2022 nach Hinweis von Nutzer Georg (siehe Kommentare): Haltepunkt „Holle“ an Zollstraße hinzugefügt, Bahnhof Derneburg wird dafür nicht bedient (da Bedienung bereits durch RE 10 erfolgt).

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

6 Kommentare zu “RE: Hannover – Hildesheim – Seesen – Nordhausen (über Bockenem)

  1. Ich finde diesen Vorschlag sehr gut. Im Gegensatz zu dem Vorschlag über Salzgitter wird zwar weniger Potential erschlossen, dafür erhalten die angebundenen Orte ihre ersten Anschlüsse an das Schienennetz und die Fahrzeit dürfte auch etwas kürzer ausfallen, sind ja immerhin 15 km weniger als über Salzgitter-Bad. Die Alternative über eine Ringelheimer Kurve ist von der Fahrzeit her sicherlich ähnlich, dabei wird allerdings überhaupt kein nennenswertes Potential erschlossen.

    Allerdings denke ich, dass du den Schwerpunkt stärker auf die Erschliessung der Orte zwischen Derneburg und Seesen legen solltest. Ich würde einen weiteren Halt an der Zollstraße in Holle einrichten, um auch Sottrum besser anzubinden. Außerdem würde ich über Halte bei Schlewecke/Werder und Königsdahlum nachdenken. Das Potential dort ist sicherlich nicht all zu groß, allerdings könnte dadurch der parallele Busverkehr weitestgehend eingestellt werden. Das könnten bei der Berechnung des KNF entscheidende Einsparungen sein.

    1. Bei einer Führung über oder an Salzgitter-Ringelheim wird zudem ein zweigleisiger Ausbau zwischen SZ–Ringelheim und Neuekrug-Hahausen unumgänglich, weil ansonsten die gegenseitig mitgeschleppten Verspätungen ein neuralgischer Punkt sowohl für Hannover als auch Braunschweig werden könnten, deren SPNV-Strecken beide stark belastet sind. Als SPNV-Projekt würde daher die Reaktivierung + Ausbau der Altstrecke Derneburg – Seesen mehr Sinn ergeben. Immerhin wird der Ausbau der Bahn in der Breite vielerseits gefordert, und dieser Vorschlag lässt dem Taten folgen.

      Ein Halt an der Zollstraße ergibt Sinn, den kann man dann auch passend Holle nennen. Im Gegenzug würde ich dann vorschlagen, dass der RE nicht in Derneburg hält, um Fahrzeit zu sparen. Eine stündliche Anbindung über den RE 10 nach Hannover reicht hier; der Bahnhof liegt davon ab auch weit vom Siedlungsgebiet entfernt.

      Die Reaktivierung von Königsdahlum macht hingegen sehr wenig Sinn. Es wohnen offiziell nur 350 EW dort und selbst der rund einen Kilometer östlich liegende Bahnhof in Bornum muss in seiner Reaktivierung begründet sein, da er mit 1.100 EW unterhalb des offiziellen niedersächsischen Kriteriums von 2.000 EW im Umkreis liegt.

      Wenn die niedersächsische Landesregierung Ernst machen will, sollte sie den Neubau der Strecke ernsthaft in Betracht ziehen. Sie wurde schon im Jahr 2013 als Reaktivierungsvorschlag eingereicht, aber ohne öffentlich bekannte Begründung abgelehnt.

      1. Als SPNV-Projekt würde daher die Reaktivierung + Ausbau der Altstrecke Derneburg – Seesen mehr Sinn ergeben. Immerhin wird der Ausbau der Bahn in der Breite vielerseits gefordert, und dieser Vorschlag lässt dem Taten folgen.

        Dem kann ich so nur zustimmen!

        Ein Halt an der Zollstraße ergibt Sinn, den kann man dann auch passend Holle nennen. Im Gegenzug würde ich dann vorschlagen, dass der RE nicht in Derneburg hält, um Fahrzeit zu sparen. Eine stündliche Anbindung über den RE 10 nach Hannover reicht hier; der Bahnhof liegt davon ab auch weit vom Siedlungsgebiet entfernt.

        Das hängt von dem Betriebskonzept ab. Immerhin würde in Derneburg Anschluss in Richtung Ringelheim bestehen (zugegebenermaßen ziemlich umwegig und daher wahrscheinlich nicht so relevant). Abgesehen davon halte ich es für nicht ganz unwahrscheinlich, dass diese Verbindung nur ein Flügel des RE10 wird, weil zwischen Hannover und Hildesheim die Kapazitäten zu knapp sind, auch wenn deine Bedenken richtig sind. Dann wäre der Halt in Derneburg sinnvoller als eine Flügelung in Hildesheim, denke ich.

  2. Also auch wenn ich einem umfangreichen Ausbau der Netteltalbahn für ziemlich unrealistisch halte, finde ich diesen Vorschlag dennoch nicht schlecht. Es wäre halt die Frage, inwiefern mit einer reinen Reaktivierung dennoch akzeptable Fahrzeiten erreicht werden können. Auch ist der Südteil ja nochmal aufwendiger. Alles in allem halte ich eher folgendes Betriebskonzept für realistisch:

    • RE 10: Hannover – SZ-Ringelheim – Bad Harzburg/Herzberg
    • RB 11: Hildesheim – Groß Düngen – Bodenburg/Bockenem (-…)

    SZ-Ringelheim bietet sich aufgrund des Kopfmachens nochmal mehr an für eine Flügelung und für den Abschnitt bis Bbf Neuekrug-Hahausen sehe ich keine großen Überlastungsriskien bei 1-2 RV-Zügen/Stunde. Zudem war die Strecke ja mal zweigleisig, sodass hier eine Wiederherstellung des zweiten Gleises nur einen relativ geringen Zusatzaufwand bedeuten würde.

    1. Damit würden die Orte an der Nettetalbahn allerdings keine Direktanbindung an Hannover erhalten. Das wäre für die Attraktivität schon sehr wichtig, denke ich. Zumal die RB 11 (warum nicht RB 79?) in Hildesheim ja nicht unbedingt optimale Anschlussbeziehungen hat – 18 Minuten nach Hannover bzw. im D-Takt sogar 25 sind schon ein Aus für die Nutzung dieser Verbindung im Berufsverkehr, da werden viele stattdessen mit dem Auto nach Derneburg fahren und dort in den RE 10 steigen.

       

  3. Ich perönlich halte den Ausbau auch nicht für sehr realistisch. Die Trassiereung der alten Strecke war sehr kurvig und würde keine hohen Geschwindigkeiten erlauben.

    Das verkehrsbedürfnis für eine Beschleunigung der Verbidnung Hannover – Seesen – Osterode sehe ich aber durchaus. Ich würde dazu aber eine Kurve in SZ-Ringelheim oder Flügeln mit dem Zug nach Bad Harzburg in Ringelhiem bevorzugen.

    Zur Beschleunigung würde ich zusätzlich in von Emmerke eine neue Kurve auf die Schnellfahrstrecke nach Hannover vorsehen. Das würde auf der Altbaustrecke auch Kapazität für Güterzüge schaffen.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen