Berlin: Tram vom Franz-Neumann-Platz zum Kurt-Schumacher-Platz

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Dieser Vorschlag ist eine Ergänzung zu diesem Vorschlag von mir, einer Straßenbahnstrecke vom Hauptbahnhof zum Franz-Nemann-Platz.

Die Strecke:
Eine Straßenbahnstrecke wäre hier sinnvoll, um eine gute Ost-West-Verbindung im Süden Reinickendorfs anzubieten. Dadurch kommen Fahrgäste aus dem Osten schneller zum Kurt-Schumacher-Platz (wichtiger Umsteigepunkt) und weiter ins neue Kurt-Schunacher-Quartier, und es werden gleich mehrere Buslinien entlastet (122 und 128, jeweils im 10-Minuten-Takt in der HVZ) und auch den 120er und 125er.

Zuerst verläuft die insgesamt 4 Kilometer lange Strecke vom Franz-Neumann-Platz durch die Holländerstraße bis zur Aroser Allee. Hier folgt die Tram nicht der Linie des 128er sondern fährt nach Norden bis zur Gotthardstraße und dann wieder in Richtung Westen. 
Ich habe bewusst trotz etwas längerer Fahrzeit diesen Weg und nicht den des 128er gewählt, weil die Anwohner um die Holländerstraße zur U6 oder auch zur Straßenbahn in die Gotthardstraße laufen können.
Weiter geht es dann zum Kurt-Schumacher-Platz und, wenn die Tram dort gebaut wurde, bis ins Kurt-Schumacher-Quartier. Sonst müsste man durch den Kapweg, die Wendeschleife legen.

Die Strecke soll 9 Stationen haben: U Franz-Neumann-Platz, Brienzer Straße, Holländerstraße/Aroser Allee, Grindelwaldstraße, Aroser Allee/Gotthardstraße, Septimerbecken, Gotthardstraße/Holländerstraße, Kapweg, U Kurt-Schumacher Platz

Diese sind zum Teil etwas weiter voneinander entfernt, als die Bushaltestellen heute, um die Fahrzeit möglichst gering zu halten. Ich schätze diese auf ca. 13 Minuten, eine Minute mehr als der 128 heute ohne Umweg braucht.

Bedienung:
Entweder wird die Strecke von der M5, wie auch hier in meinem Vorschlag befahren oder einer Tram von der Osloer Straße, die dann über eine Weiche zum Franz-Neumann-Platz geleitet wird und dann weiter auf die neue Strecke fährt. Das finde ich am besten, weil man so auch vom Osten schneller zum Kurt-Schumacher-Platz kommt und nicht nur vom Zentrum, wo auch schon die U6 fährt.

Ein 10-Minuten-Takt wäre hier in der HVZ erforderlich, in der NVZ würde ein 20-Minuten-Takt ausreichen.

Weitere Änderungen:
Da der Bus 128 eine sehr ähnliche Strecke hat (vor allem wenn eine Tram von der Osloer Straße aus fährt), schlage ich vor, diesen einzustellen. Einziger Nachteil wäre, dass man vom Ritterlandweg nicht mehr zum Franz-Neumann-Platz kommt. Durch die Holländerstraße fährt dann der 122, der über die Aroser Allee wieder auf seine alte Strecke in die Emmentalter Straße kommt.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Ein Kommentar zu “Berlin: Tram vom Franz-Neumann-Platz zum Kurt-Schumacher-Platz

  1. Durch die umwegige Route erreicht man zwar mehr Fahrgäste. Es käme aber auch zu Parallelverkehr mit Bussen und, da Letztere ebenfalls umwegiger führen, zu keinen Einsparungen. Wer übernähme Humboldt- und Teichstr? 125?

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen