Frankfurt Oder Südwest-Trasse

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Hier schlage ich eine Erweiterung des Frankfurter Straßenbahnnetzes vor. Die neue Trasse zweigt am Dresdener Platz ab und mündet in die Schleife Kopernikusstr. Sie erschließt Wohnsiedlung, Behörden und Schulen im Südwesten. Ein paar Gärten und Bäume müssen beseitigt werden, es ist aber wegen des Rückbauprogramms ausreichend Ersatzfläche vorhanden. Die Trasse ist auf hohe Erschließungswirkung ausgelegt, sie ersetzt den Busverkehr im Gebiet vollständig. Am Baumschulenweg wird eine Wendeschleife für Züge aus der Innenstadt ergänzt. 

Linie 3 wird von Verstärker- zur Hauptlinie aufgewertet, fährt nicht mehr nach Markendorf, sondern ab Kopernikusstr. über die neue Trasse zurück ins Zentrum bis zum Stadion. 3 verkehrt im lokal üblichen Taktschema (20′ werktags, 30′ sonntags). 3 ersetzt im Südwesten die Buslinie 981, die im 10′-Takt mit Gelenkbussen verkehrt. 981 fährt dann nur noch Booßen – Spitzkrug – Bahnhof. Der Parallelverkehr von Bus und Bim würde etwas reduziert.

Perspektivisch sollte 3 im Norden auf einer neuen Trasse ins Hansaviertel weiterfahren, wie hier und hier vorgeschlagen. Diese hat eine höhere Priorität und sollte zuerst gebaut werden.

 

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen