4 Kommentare zu “Essen Hbf: Gleis 11 –> Essen Süd

  1. Hallo, wäre es nicht sinnvoller eine der beiden folgenden Lösungen zu wählen:

    1. Die S-Bahn-Linie nach Velbert und die S6 werden umlauftechnisch miteinander verknüpft. Einfahrende Züge aus Köln wenden innerhalb ca. 8-9 Minuten auf die S-Bahn nach Velbert, direkt nach deren Ausfahrt fährt die nächste S-Bahn aus Velbert ein, die wiederum innerhalb von ca. 8-9 Minuten auf die S6 nach Köln wendet. Keine baulichen Änderungen erforderlich. 9 Minuten Wendezeit sind jetzt auch nicht extrem knapp; bei enormen Verspätungen wenden von Süden kommende Züge ja auch heute schon in Werden, das wäre auch mit Linienwechsel möglich.

    2. Falls die beiden Linien sich nicht zu einem exakten 10-Minuten-Takt überlagern, könnten die Züge die S6 nach Ankunft am Gleis 12 in die Abstellanlage an der Bert-Brecht-Straße weiterfahren. Dabei blockiert sie kurz das Streckengleis der S1/S3/S9 in Richtung Essen, aber bei derzeit 6 Zügen pro Stunde (+ neu die S6) dürfte das verkraftbar sein. Anschließend kommt die S-Bahn aus Velbert, wendet in ca. 4-10 Minuten auf Gleis 12, danach zieht der S6-Zug aus der Abstellanlage vor auf Gleis 12. Auch hier ist keinerlei bauliche Veränderung nötig, um das Fahrplankonzept mit 6 Zügen von Essen nach Kettwig umsetzen zu können.

  2. Hi, ich muss sagen das ich deinen Vorschlag sehr gut nachvollziehen kann. Die baulichen Maßnahmen sind jedoch nur sehr kurzfristig Relevant, wenn sie denn Überhaupt zu tragen kommen. Im VRR Zielnetz 2040 sollen sowohl die S6 als auch die „S7X“ zwischen Essen und Düsseldorf im T15 fahren. Mit zusätzlichen Fahrten über Essen Steele ( dann S1, S21, S22, S3, S33, S3x und RB40, RE14) wird der Platz an Gleis 11 ziemlich eng. Daher ist im VRR Zielnetz der Neubau von einem weiteren Mittelbahnsteig südlich von Gleis 12 geplant. Dort steht aktuell noch ein DB Verwaltungsgebäude, das müsste dann weichen. Ich denke in der Länge und Ost-West-Ausdehnung sollte es etwa Gleis 21/22 ähneln. Ob es sich dabei um einen Kopfbahnsteig handelt ist mir nicht bekannt, wäre aufgrund der dann obsoleten Brückenbauwerke aber anzunehmen. Nachzulesen übrigens hier :  https://www.vrr.de/fileadmin/user_upload/pdf/magazin/2023_Artikel/VRR_Zielnetz_2040.pdf

  3. Hallo TransRuhrExpress,

    zwischen Essen, Ratingen und Düsseldorf werden nicht zwei Linien jeweils im 15-Minuten-Takt verkehren, sondern zwei Linien (S6 und S7x) jeweils im 30-Minuten-Takt, so dass insgesamt 4 Fahrten pro Stunde und Richtung verkehren. Dies steht in den letzten 5 Zeilen auf Seite 21 in dem von dir verlinkten Dokument. An den Halten E-Hügel, E-Kettwig Stausee, D-Rath und D-Zoo wird die S7x nicht halten, hier fährt dann nur die S6 im 30-Minuten-Takt, wobei an den beiden genannten Düsseldorfer Stationen weitere S-Bahn-Linien mit anderen Laufwegen halten.

    Von einem zusätzlichen Mittelbahnsteig in Essen Hbf lese ich in dem Dokument allerdings nicht, nur von einem zusätzlichen Bahnsteig. Das könnte auch ein Bahnsteig mit nur einem Gleis sein. Oder hast du weitere Quellen für den Mittelbahnsteig?

     

    1. Hallo Allberto,

      du hast natürlich Recht was den T30 der S-Bahn angeht, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Überlagert von beiden Linien ergibt sich ein T15. Das die S7x zwischenzeitlich nicht alle Halte bedient, ist m.M.n. nur sekundär relevant. Bei einem exakten T15 hat die S6 im T30 weiterhin 6Min. Wendezeit, also bleiben 9Min für die Ausfahrt, bis die S7x eintrifft, die ebenfalls fast komplette 15 Minuten zum Wenden hat. Natürlich verkürzt sich die Wendezeit um bis zu 2min, da die Bahn ja nicht am Gleis steht, sobald die vorherige Ausgefahren ist.

      Außerdem muss ich noch einen Fehler eingestehen, laut Plänen der DB sollen die RB40 und der RE 16 an Gleis 9 starten und enden, sodass an Gleis 11 zwei Fahrten weniger pro Stunde anliegen.

      Die Pläne der DB (laut PFA 5a RRX) sind übrigens nicht mit den Plänen des VRR, die RB 40 im T30 nach Westen zu verlängern, kompatibel.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.