Der Spurbus von und nach Kray verursacht in der Wartung immense Kosten. Wenn er ersetzt werden muss, dann wieder die alte Straßenbahnführung bis zum Hbf wieder herstellen. Wenn der BBB weitergebaut wird mit der Tram 101 dann die Strecke weiter verlängern über die alte Krupp Ringbahn zum Stadion Essen. Alternativ die Tram an der Hollestr. in den U/Strab-Tunnel und weiter bis Bahnhof Bergeborbeck
Metadaten zu diesem Vorschlag
Verkehrsmittel: Straßen-/Stadtbahn (niederflur) Streckenlänge: 11,634 km Anzahl der Haltestellen: 17 Durchschnittlicher Haltestellenabstand: 727,2 m Hinweis: der durchschnittliche Haltestellenabstand wird derzeit nur korrekt berechnet, wenn der Vorschlag aus einer durchgehenden Linie mit der ersten und der letzten Haltestelle am jeweiligen Ende besteht.
3 Kommentare zu “Ersatz Spurbus von/nach Kray durch Tram mit evtl. Verlängerung zum Stadion Essen”
Gute Vorschlag! Auf jeden Fall muss wieder eine Straßenbahn nach Kray und dieser bescheurte Spurbus kann weg. Auch deine Verlängerung nach Bergeborbeck ist nicht schlecht.
Danke für das Lob! Über die Strecke zum Stadion Essen kann man natürlich diskutieren, ob das wirklich sinn voll ist oder ob man die Strecke vom Bahnhof Bergeborbeck aus verlängert. Ein Teil der Strecke ist ja schon so geplant! Wenn der Berthold-Beitz-Boulevard in Richtung Hbf weitergebaut wird soll ja die Linie 101 von der Altendorferstr. abiegen in Richtung Hbf. Und es gibt ja auch die Diskussion von der Hollestr. zum Hbf. Und der BBB am ThyssenKrupp Hauptquartier ist ja schon für eine Tram mitgeplant worden, da es den Plan gab, den Betriebshof dorthin zu verlegen. Aber das wirst du bestimmt alles wissen!
Gute Vorschlag! Auf jeden Fall muss wieder eine Straßenbahn nach Kray und dieser bescheurte Spurbus kann weg. Auch deine Verlängerung nach Bergeborbeck ist nicht schlecht.
Danke für das Lob! Über die Strecke zum Stadion Essen kann man natürlich diskutieren, ob das wirklich sinn voll ist oder ob man die Strecke vom Bahnhof Bergeborbeck aus verlängert. Ein Teil der Strecke ist ja schon so geplant! Wenn der Berthold-Beitz-Boulevard in Richtung Hbf weitergebaut wird soll ja die Linie 101 von der Altendorferstr. abiegen in Richtung Hbf. Und es gibt ja auch die Diskussion von der Hollestr. zum Hbf. Und der BBB am ThyssenKrupp Hauptquartier ist ja schon für eine Tram mitgeplant worden, da es den Plan gab, den Betriebshof dorthin zu verlegen. Aber das wirst du bestimmt alles wissen!
Danke für die Antwort, ich wusste aber nicht alles, du aber wohl schon 🙂