4 Kommentare zu “Entlastung des Kölner Hauptbahnhofs

  1. Ich finde deine Idee den Kölner Hauptbahnhof zu entlasten nicht schlecht. Vor allem ist dein Vorschlag um einiges einfacher zu realisieren. Du wirst allerdings am Bahnhof Köln-Deutz das Problem haben, das der Tiefbahnhof ein zu hohes Gefälle hat, da die Tunnel irgendwie unter den Rhein und die U-Bahn Gleise unter dem bestehenden Bahnhof gelangen müssen. Aus diesem Grund habe ich in Deutz den bestehenden Tief Bahnsteig genutzt, um dann in einer kleinen Kurve auf die benötigte Tiefe zu gelangen. Aus Richtung Hansaring dürfte das kein so großes Problem darstellen.

    ( Nur als kleines Beispiel, in Stuttgart haben wir ein ähnliches Problem mit Stuttgart 21. Das Gefälle in deinem Deutzer Tiefbahnhof wäre sogar noch steiler. )

  2. Die S-Bahnsteige werden übrigens nach derzeitiger Planung verkürzt um die enge Kurve ein wenig aufzuweiten. Viel längere als 210m Züge wirst du da nicht unterbringen können.

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