Dessau: Hauptbahnhof – Bauhausplatz – Kornhaus/Großkühnau

 

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Beschreibung des Vorschlags

Alternativer Vorschlag:

Hier hat jonas.borg einen Vorschlag zur Straßenbahn Dessau eingebracht, der auch eine Strecke nach Ziebigk enthält. Dieser verkehrt allerdings nicht über die Hochschule und den Bauhausplatz, womit er viele potenzielle Fahrgäste ausspart. Mein Vorschlag ist zwar teurer, bringt aber sicher auch mehr Fahrgäste.

Auch habe ich einen Streckenast nach Großkühnau ergänzt. 

Grund:

  • Anbindung von Ziebigk, Siedlung, Kleinkühnau und Großkühnau
  • Einsparung von einigen Buslinien
  • Anbindung der Hochschule, dem Städtischen Klinikum, dem Zentralfriedhof und dem Kornhaus
  • Bessere Verküpfung zwischen Tram und Zug

Streckenverlauf:

Die Straßenbahn untertunnelt den Hbf., wobei auch Übergänge von der Straßenbahn zu den Zügen gebaut werden. Dann verkehrt die Bahn durch die Hochschule zum Bauhausplatz

  • Vom Hochschulplatz aus verkehrt die Straßenbahn durch den Stadtteil Ziebigk zum Kornhaus. In der Gropiusallee und nach der Haltestelle Havelstraße kann auf eigenem Gleiskörper gefahren werden.
  • Vom Hochschulplatz aus verkehrt die Straßenbahn entlang des Fischereiwegs, der Ziebigker Straße und der Kühnauer Straße nach Kleinkühnau, von wo aus sie am Zentralfriedhof vorbei nach Großkühnau verkehrt. Die Strecke ist teilweise eigleisig, um Geld zu sparen und kann zwischen Fischerweg und Kleinkühnau, sowie am Zentralfreidhof auf eigenem Gleiskörper ausgebaut werden

Takt:

Beide Strecken sollen alle 15 Minuten bedient werden, eine von der 1 und die andere von der 3. Wie man das verteilt ist am Ende egal. Die Buslinien 10,11 und 12 können eingestellt werden, die 17 braucht nur zwischen Zoberberg und Kochstedt verkehren.

 

Liebe Grüße Tschaki

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3 Kommentare zu “Dessau: Hauptbahnhof – Bauhausplatz – Kornhaus/Großkühnau

  1. Da Dessau nicht mal 100.000 Einwohner hat, aber schon eine Tram dort fährt, glaube ich, dass neue Strecken möglich sind. (Ich selbst war aber noch nicht oft da und kenne mich nicht gut aus)

    Aber einen Tunnel unter dem Hauptbahnhof finde ich übertrieben, da gibt es keine Vorleistungen. So ein Tunnel steht nicht im Verhältnis zur Größe von Dessau und den Straßenbahnen. Daher wäre es meiner Meinung nach alternativlos, über die Bahnhofsbrücke zu trassieren, denn Tunnel neuzubauen ist seeeeehr teuer ggü. einer straßenbündigen Trasse.

    Würde sich mit der vorgeschlagenen Straßenbahn so viel zu den Bussen verändern ? Wie oft fahren die Busse heute auf diesen Strecken und mit welcher Kapazität ?

    Und: Warum willst du gerade auf den Abschnitten, wo Gleise im Kfz-Mischverkehr liegen, teilweise zweigleisig bauen bzw. wie viele zweigleisige Abschnitte braucht man für einen stabilen 15-Minuten-Takt ?

  2. Aber einen Tunnel unter dem Hauptbahnhof finde ich übertrieben, da gibt es keine Vorleistungen. So ein Tunnel steht nicht im Verhältnis zur Größe von Dessau und den Straßenbahnen. Daher wäre es meiner Meinung nach alternativlos, über die Bahnhofsbrücke zu trassieren, denn Tunnel neuzubauen ist seeeeehr teuer ggü. einer straßenbündigen Trasse.

    Du hast natürlich recht, ein Tunnelneubau ist ziemlich teuer. Die Trasse über die Bahnhofsbrücke ist da eine Alternative, wäre allerdings umwegiger und die Erreichbarkeit der Züge wäre nicht ganz so komfortabel. Aber es wäre definitiv realistischer.

    Würde sich mit der vorgeschlagenen Straßenbahn so viel zu den Bussen verändern ? Wie oft fahren die Busse heute auf diesen Strecken und mit welcher Kapazität ?

    Die Linie 10 fährt etwa 2 mal stündlich, die 11, 12 und 17 fahren stündlich und ergänzen sich. Nach Ziebigk fahren so etwa 4 Busse stündlich, nach Kühnau 2. Letzteres ist allerdings aus zwei Richtungen erreichbar, sodass man insgesamt auf ein dichteres Angebot kommt. Was für Busse eingesetzt werden weiß ich nicht, ich gehe von gewöhnlichen Bussen mit durchschnittlicher Kapazität aus.

     

    Und: Warum willst du gerade auf den Abschnitten, wo Gleise im Kfz-Mischverkehr liegen, teilweise zweigleisig bauen bzw. wie viele zweigleisige Abschnitte braucht man für einen stabilen 15-Minuten-Takt ?

    Im Mischverkehr ist es ungünstig eingleisig zu fahren, da sonst der Straßenverkehr behindert wird.

  3. Viel zu teuer. Dessau hat jetzt schon immer wieder mit niedriger Auslastung zu kämpfen, zuletzt wurde der Ast in die Kreuzberggasse stillgelegt. Wieso sollte man eine Strecke neu bauen, die voraussichtlich die am schlechtesten ausgelastete von allen wäre? Ziebigk wäre vielleicht noch denkbar, aber westlich vom Finanzamt gibt es vor allem viel Grün und Einfamilienhäuser, das verspricht nicht viel Potential. Vergleiche gerne mal mit den Bustakten dort…

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