Beschreibung des Vorschlags
Allgemein:
Nach dem Prinzip der Dortmunder H-Bahn oder der Monorail Shōnan, soll an der Ruhr Universität Bochum, dem Gesundheitscampus und der Hochschule Bochum eine Monoraillinie entstehen, welche die Universität und die Hochschule besser an die U-Bahn anschließt und die Fußwege verkürzen soll. Die Fahrzeit für die ca. 3,4 Kilometer lange Strecke beträgt ca. 12 – 13 Minuten
Erweiterung zum S-Bahnhof Bochum Langendreer West:
Um die Universität an die S-Bahn besser anzuschließen, soll die Campusbahn bei Bedarf bis zum S-Bahnhof Bochum Langendreer West verlängert werden. Dies würde ebenfalls zur Entlastung der U35 beitragen. Um diese Verlängerung zu ermöglichen, müssten weitere Fahrzeuge angeschafft werden und ein neues Depot errichtet werden. Die Fahrzeit für diese ca. 3,8 Kilometer lange Verlängerung mit fünf Haltestellen beträgt ca. 8 Minuten.
Bauwerke:
Es sollen insgesamt 8 Stationen mit einem Haltestellenabstand von ca. 350 – 550 Meter errichtet werden.
Es soll ein Depot errichtet werden, in dem die Fahrzeuge gewartet und abgestellt werden können
Mit der Verlängerung:
Es sollen 5 weitere Stationen errichtet werden
Es soll ein weiteres Depot für zusätzliche Fahrzeuge errichtet werden.
Fahrzeuge:
Es kommen 2-/ oder 3-teilige Gliederzüge zum Einsatz ( siehe Monorail Chiba )
Taktung:
Werktags:
– HVZ ( 5 min Takt ) es werden 6 Fahrzeuge Benötigt
– SVZ ( 10 min Takt ) es werden 4 Fahrzeuge Benötigt
Werktags in den Ferien:
– Ganztägig ( 15 min Takt ) es werden 2 Fahrzeuge Benötigt
Samstag:
– Ganztägig ( 15 min Takt ) es werden 2 Fahrzeuge Benötigt
Sonntag:
– Ganztägig ( 30 min Takt ) es wird 1 Fahrzeug Benötigt
Taktung mit der Verlängerung:
Werktags:
– HVZ ( 5 min Takt ) es werden 8 – 10 Fahrzeuge Benötigt
– SVZ ( 10 min Takt ) es werden 6 – 8 Fahrzeuge Benötigt
Werktags in den Ferien:
– Ganztägig ( 15 min Takt ) es werden 4 Fahrzeuge Benötigt
Samstag:
– Ganztägig ( 15 min Takt ) es werden 4 Fahrzeuge Benötigt
Sonntag:
– Ganztägig ( 30 min Takt ) es werden 2 Fahrzeuge Benötigt
Diese Idee finde ich sehr gut. Ein Nachteil daran ist, dass die Linie außerhalb der Studienzeiten nicht so ausgelastet sein wird, aber das funktioniert ja in Dortmund auch. Optional würde ich noch eine Verlängerung zum Bf Langendreer West empfehlen.
Eine Verlängerung zum Bahnhof Langender West wäre natürlich optimal, allerdings werden sich die Anwohner dort sicherlich freuen, wenn alle Paar Minuten ne Blechbüchse vor ihren Fenster vorbeisaust. Ich werde die Verlängerung in kürze hinzufügen.
Gut. Das ist ja bei innerstädtischen Seilbahnen, Monorails etc oft das Hauptargument gegen die Strecke. Hier wäre es eventuell auch möglich die Bahn nur bis zur Unterstraße zu führen, wo man zur Straßenbahn umsteigen kann.