4 Kommentare zu “U 36 Bochum ( MARK 51 Linie )

  1. Diese Idee sieht ganz gut aus. Dank der Hochbahnen ist es allerdings auch recht aufwendig. Bei der Autobahn würde ich einfach eine Linienführung südlich der Autobahn empfehlen. Noch aufwendiger ist natürlich die Hochbahn über dem Bahnhof. Dazu müsste die Strecke vermutlich sehr lange gesperrt werden und die S1 könnte dank mangelnder Weichenverbindung alle Halte zwischen Dortmund und Bochum-Ehrenfeld nicht anfahren.

    Mir ist dann auch das Betriebskonzept der Strecke nicht ganz klar. Möchtest du deine Linie zur Uni oder zum Bochumer Hbf lenken?

    1. Auf die Hochbahn über der Autobahn könnte man verzichten. Lediglich den Anschluss an die U35 Strecke würde ich weiterhin als Hochbahn errichten, warum habe ich ja bereits in meinem anderen Kommentar unter dem anderen Vorschlag erklärt.

      In Bochum Langendreer fällt mir momentan keine andere Lösung ein, um dort einen U-Bahnhof unterzubringen. Ich habe mal ein paar Pfeiler eingezeichnet, welche ohne Einfluss auf den S-Bahnverkehr errichtet werden können. Über diese Pfeiler könnte dann die Brückensegmente geschoben werden, oder mit Hilfe eines Kranes eingebaut werden. Durch diese Bauweise könnte man die Sperrung der S-Bahngleise auf wenige Nächte und / oder Wochenenden einschränken.

      Ich möchte die Linie zur Bochumer Uni lenken, habe jedoch einen Abzweig in Richtung Hauptbahnhof eingeplant, um bei Bedarf eine weitere Linie einzurichten. Dennoch denke ich, dass dies nicht der Fall sein wird, da die Straßenbahnlinie 310 bereits den Hbf. mit dem MARK 51°7 Gelände verbindet.

  2. Eine U-Bahn, die derartig am Stadtzentrum und dem HBF vorbei führt, scheint mir nicht sinnvoll. Wer soll sie nutzen? Ausschließlich Studenten? Außerdem durchläuft die Linie ab Hustadt nach Laer einen gewaltigen Umweg! Wäre es nicht sinnvoller, die U35 ab Hustadt über Laer nach Langendreer zu führen, wenn du unbedingt eine Verbindung nach dort herstellen willst? Ansonsten wäre im Verlauf deiner Strecke wohl auch nicht viel Potenzial vorhanden.

    1. Diese U-/ bzw. Stadtbahnlinie soll den Studenten und den zukünftigen Arbeitern auf dem Mark 51°7 Gelände dienen. Momentan wird ja bereits eine Seilbahn geplant, welche die Universität mit dem Mark Gelände verbinden soll, davon halte ich aber nicht besonders viel. Ich habe mich für diese Streckenführung entschieden, da so eine direkte Verbindung zwischen der Uni und dem zukünftigen Forschungszentrum für Engineering Smarter Produkt-Service-Systeme ( umständlicher geht es auch nicht ) sowie dem S-Bahnhof Langendreer West möglich wäre.

      Die Verlängerung der U35 von Hustadt in Richtung Langendreer West wäre zwar eine Alternative, ich habe mich jedoch bewusst für diese Streckenführung entschieden, da diese einfacher zu realisieren ist, da sie größtenteils auf einer ehemaligen Bahnstrecke aufbaut. Des Weiteren plant man diese Verlängerung bereits, allerdings nur bis zur Haltestelle Unterstraße, was für mich keinen Sinn ergibt.

      Dennoch muss ich dir grundsätzlich recht geben, abgesehen von Studenten und Arbeitern wird diese Linie wohl kaum genutzt werden.

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