Beschreibung des Vorschlags
726 (Bestensee – Groß Köris) soll ab Klein Besten den Südosten Bestensees durchqueren, und auf der Ostseite des Bahnhofs enden. Durch die Verlegung wird das Neubaugebiet Wustrocken erschlossen, und die Vordersiedlung besser erreichbar. Die Fahrzeit verlängert sich um 2min, die Anschlüsse zu den Zügen bleiben aber gewährleistet. Es bliebe sogar genug Spielraum, die Abfahrt in Bestensee um 2min nach hinten zu verschieben, um die Anschlüsse vom RE7 sicherer zu gestalten. Auf der wegfallenden Strecke existiert keine Haltestelle.
Durch diese Verbindung wäre Bestensee definitiv besser angebunden. Die Anbindung an das Neubaugebiet Wustrocken ist wichtig. Du schreibst:
Das wäre gut so. Wie viel Umsteigezeit bleibt übrig?
Und wo sollen die 4 Minuten meher herkommen? Willst du sie in Klein Köris einsparen, oder verkürzt sich die Standzeit? Bitte gehe etwas genauer darauf ein.
Genau, die Standzeit wird verkürzt.
Richtung Norden startet 726 wie heute, passiert Groß Köris Bhf unverändert um :37 (RE7 :25 und :34), und endet 2min später als heute (:24) in Bestensee Bhf an (RE7 :28 und :30). Optimal also.
Richtung Süden startet zur Zeit 726 in Bestensee Bhf zur Minute 32, was vielleicht ein wenig knapp bemessen ist. Da würde ich die Abfahrt lieber auf :34 setzen. Groß Köris Bhf wäre dann :18 statt :14. Die langen Fahrten nach Klein Köris Halber Str. enden :28 und starten :29. Passt also auch.
Ok. Die Umsteigezeiten klingen vernünftig. Somit ein gut umsetzbarer und sinnvoller Vorschlag.