BERLINS S-BAHNEN INS UMLAND VERLÄNGERN – TEIL 15: Die neue S55

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Beschreibung des Vorschlags

Berlin und Brandenburg sollen weiter zusammenwachsen, hierfür müssen die Berliner S-Bahnen weiter ins Umland geführt werden und ein neues Tarifgebiet D rund um Berlin eingeführt werden. Vor einigen Jahren (2012 zuletzt bearbeitet) habe ich ein Gesamt-Berliner Verkehrskonzept geschrieben. Darin sind Regionalbahn-, S-Bahn-, U-Bahn, Straßenbahn-, Bus- und Fährlinien detailliert beschrieben mit Wegführung, Haltestellen, Fahrzeit , Takt und zum Teil Fahrzeugeinsatz. Daraus stammen die nun nach und nach erscheinenden Vorschläge.

Teil 15: die neue S55 von Grunewald – Stadtbahn – Fredersdorf nach Herzfelde

Die S55 soll nach meinem Konzept von Grunewald kommend in das neue Tarifgebiet Berlin D nach Herzfelde verlängert werden. Hier wird die nächste größere Stadt anvisiert, um auch genügend Fahrgäste zu gewinnen. Der Takt soll wie bei der S-Bahn üblich bei 20 Minuten liegen.

Es sind nur die neuen Stationen der Verlängerung und der westliche Endpunkt eingezeichnet, die auf den Bestandstrecken sind nicht verzeichnet. In einem letzten Teil (wird bei Entstehung verlinkt) werden neue Bahnhöfe auf Bestandsstrecken eingezeichnet und können dort diskutiert werden.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen (Beta)

2 Kommentare zu “BERLINS S-BAHNEN INS UMLAND VERLÄNGERN – TEIL 15: Die neue S55

  1. Was soll denn da ein Tarifgebiet D? Ein solches gibt es nicht, und wenn du einses einführen willst, wäre dafür eine Begründung gut, zumal Herzfelde im C-Gebiet liegen müsste. Willst du Fahrten dorthin verteuern?

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