Berlin: Verlängerung der Straßenbahn von Rosenthal Nord

 

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Beschreibung des Vorschlags

Für die Anbindung des Märkischen Viertels kann man die Verkehrsmittel U-Bahn, Straßenbahn und Heidekrautbahn nicht unabhängig voneinander betrachten. Auf jeden Fall sollte es eine Verknüpfung an einem Bahnhof Rosenthal der Heidekrautbahn geben. Möglichkeiten für den Bahnhof bestehen an der Kreuzung mit der Quickborner Str. oder am Wilhelmsruher Damm.

Die Straßenbahn bietet sich an für die Anbindung des Straßenzugs im Wilhelmsruher Damm. Allerdings sollte auch ein möglicher zukünftiger Bahnhof Rosenthal der Heidekrautbahn angebunden bleiben. Daher erfolgt die wie bisher in der Quickborner Straße, um dann parallel zur Uhlandstraße den Wilhelmsruher Damm zu erreichen. Am U-Bahnhof Wittenau könnte eine Verknüpfung zu weiteren Straßenbahnstrecken stattfinden, wenn in Tegel und/oder Spandau wieder Straßenbahnnetze errichtet werden.

Die zugehörige Verlängerung der U8 findet man unter https://linieplus.de/proposal/berlin-u8-verlaengerung-mit-anschluss-an-heidekrautbahn/.

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7 Kommentare zu “Berlin: Verlängerung der Straßenbahn von Rosenthal Nord

            1. Die Busse sollen ja nicht stillgelegt werden, aber eher auf die U-Bahn ausgerichtet sein. Nicht alle müssten nach Wittenau fahren. Außerdem schließt mein Vorschlag ja keine Straßenbahnlinien durch Treuenbrietzener und Quickborner Str. sowie Senftenberger Ring aus.

  1. Der Schlenker ist mega unnötig. Von einer Haltestelle am Willhelmsruher Damm ist der Bahnhof immer noch sehr schnell zu erreichen. Alles außer dem unnötigen Schlenker, die M1 Verlängerung nach Wittenau, ist nichts Neues und gibt es auf der Seite schon mehrfach. Generell sollte die M1 auf jeden Fall nach Wittenau verlängert werden, zusammen mit dem Umbau des M21 zur Straßenbahn.

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