Beschreibung des Vorschlags
Eine umsteigefreie Verbindung zwischen S+U Rathaus Steglitz und U Alt-Mariendorf fehlt zurzeit. Deswegen schlage ich vor die Expressbuslinie X71 bis S+U Rathaus Steglitz zu verlängern.
Linienänderungen:
X71 Flughafen BER Terminal 1-2 – S+U Rathaus Steglitz
Die Expressbuslinie X71 wird ab U Alt-Mariendorf bis S+U Rathaus Steglitz verlängert und verstärkt teilweise die Buslinie 282
BER1 (Linieneinstellung)
Die Buslinie BER1 wird eingestellt und durch die Buslinie X71 ersetzt. Dadurch bleibt der Umweg, den die Linie BER1 fährt erspart.
Die Busse des X71ers haben eine spezielle Ausstattung und sie nicht für den reinen Verkehr in Berlin gedacht. Dem BER1 kann man auch nicht mal nebenher Konkurrenz machen.
Um von Rathaus Steglitz umsteigefrei nach Flughafen BER Terminal 1-2 zu kommen, muss man die Buslinie BER1 nutzen. Ich finde das nicht gut, da man 7 Euro zuzahlen muss, dass ist schon fast 2 Tarifbereich C Fahrkarten wert. Die Verlängerung der Expressbuslinie X71, würde die Verbindung zwischen Steglitz und Flughafen BER deutlich verbessern
Beschäftige dich mal näher mit der Thematik des eigenwirtschaftlichen Verkehrs. Es darf keine subventionierte Linie wie der X71 nebenher eingerichtet werden.
Die Direktverbindung Rathaus Steglitz – Alt-Mariendorf sollte unbedingt eingeführt werden. Allerdings verkehrt X71 nur im 20′-Takt, die meisten Zubringerlinien im 10′-Takt. Daher schlage ich alternativ die X76-Verlängerung vor.
Die Direktverbindung Rathaus Steglitz – Alt-Mariendorf sollte unbedingt eingeführt werden.
Die Nummer ist schon vor 30 Jahren krachend gescheitert, warum also alte Fehler wiederholen?
Das ist nicht vergleichbar. 181 fuhr damals den Umweg über Alt-Lankwitz, und hielt überall. Hier geht es um einen Expressbus auf kürzestem Weg.
Das waren zwei Minuten längere Fahrzeit als direkt über den Kamenzer Damm, das hat den Kohl nicht fettgemacht. Alt-Mariendorf selbst ist auch kein interessantes Ziel, das ist nur ein Umsteigepunkt.