Berlin: X76 nach Rathaus Steglitz

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Bis vor kurzem verkehrte X76 vom U Alt-Mariendorf weiter bis U W.-Schreiber-Platz, war dabei aber nur wenig schneller als der deckungsgleiche M76, so dass wegen geringer Nutzerzahlen und Personalmangel die Kürzung zum U Alt-Mariendorf erfolgte. Politiker fordern die Wiederherstellung des alten Verlaufs. Ich schlage stattdessen die Verlegung auf eine andere Route vor: Über Steglitzer Damm zum S+U Rathaus Steglitz.

Für eine kurze Fahrzeit sehe ich nur zwei Zwischenhalte vor: Am S Attilastr. wird X76 auf die S2 von/nach Süden ausgerichtet. An der Halskestr. erreicht man 181 und 187, sowie ein OSZ. S Südende wird ausgelassen, da es keine guten Anschlüsse zu S25 gäbe, und man von jener bereits am S Lankwitz zum X83 umsteigen kann. Bismarckstr. kann X76 auslassen, da man Richtung Lankwitz bereits in Mariendorf zu 181 umsteigt.

X76 verkehrt Mo-Fr 6-20 und Sa 9-20 Uhr im 10′-Takt auf der neuen Route, der Südteil bleibt unverändert. X76 vermeidet die stauanfällige Röblingstr., wird somit zuverlässiger als früher. X76 erreicht den größeren Umsteigeknoten Rathaus Steglitz, wo zukünftig auch die Regionalbahn halten wird. X76 erreicht die U9 ~4min schneller, als auf der alten Route, so dass U9-Umsteiger sogar 1min sparen. Auch die Freie Universität wird schneller erreicht, sowie aus Mariendorf die S2. Mit steigenden Fahrgastzahlen ist somit zu rechnen. X76 entlastet dabei andere Linien (282, M76, 170, 181), wobei vor allem 282 große Lastspitzen aufweist. Weil die Relation Lichtenrade – Steglitz von S2+X76 bedient ist, kann X83 wie vorgeschlagen verkürzt und stabilisiert werden.

 

Fahrplan:

Lichtenrade-Ost ab01

U Alt-Mariendorf 17

S Attilastr. 23 (S2 aus Süden 21)

SD/Halskestr. 25

Rathaus Steglitz an29 ab35

SD/Halskestr. 39

S Attilastr. 41 (S2 nach Süden 44)

U Alt-Mariendorf 47

Lichtenrade-Ost an03

 

 

BVG_er 1 schlug die Verlängerung des X71 auf derselben Route mit mehr Halten vor.

Im Nahverkehrsplan 2019-2023 wird eine Expressbuslinie X75 Steglitz – Südende – Mariendorf als prüfenswert erwähnt.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

9 Kommentare zu “Berlin: X76 nach Rathaus Steglitz

  1. Leider muss ich mich widerholen: in Steglitz ist kein Platz mehr für zusätzlich endende Linien.

    Der Fahrplan wäre so nicht fahrbar. In Steglitz sind mindestens zwei Minuten für An- und Abfahrt einzuplanen (jeweils der Weg von und zur Betriebshaltestelle) und dazu käme die vertraglich festgelegte Mindestwendezeit. Ein Durchfahren von Schnellbahnhöfen ist höchstens bei Flughafen-X-Linien üblich, aber auch dort nur, weil man die Schnellbahnlinien noch erreicht. An der Bismarckstraße hält der X83, das muss dann auch der X76 tun. Alleine schon um zwischen diesen Linien eine ordentliche Umsteigemöglichkeit zu haben. Vier Minuten willst du zur U9 einsparen, aber warum verschweigst du, daß man dann die gleiche U9 besteigt, nur eben früher? Man spart also nichts ein. Deine Linien trifft den 170er genau einmal, der kann also nicht entlastet werden, ebensowenig ändert sich auf dem M76er. Deine Auslastungsapp ist vor vier Monaten aus dem Rennen gegangen, damals fuhren auf dem 282 viele EN, noch mehr als heute. Auch das sollte fairerweise erwähnt werden.

    Weil die Relation Lichtenrade – Steglitz von S2+X76 bedient ist, kann X83 wie vorgeschlagen verkürzt und stabilisiert werden.

    Damit verliert man nur Fahrgäste, denn die Verbindung wird durch die Wege an der Attilastraße maximal unbequemer.

    1. “ in Steglitz ist kein Platz mehr für zusätzlich endende Linien.“

      Das sollen andere beurteilen. Man sollte aber beschleunigt die U9 nach Lankwitz verlängern, der Buskorridor ist an der Belastungsgrenze.

      “ die Verbindung wird durch die Wege an der Attilastraße maximal unbequemer.“

      Anscheinend kennst Du dich dort nicht aus. Die Wege zwischen S2 und Bus (282) sind angenehm kurz. Im Gegensatz zum S Südende, wo der Bus Richtung Steglitz ~150m entfernt hält, und Du einen überflüssigen Zwischenstopp haben willst, ohne Anschluss mit langen Wartezeiten.

       „An der Bismarckstraße hält der X83, das muss dann auch der X76 tun. Alleine schon um zwischen diesen Linien eine ordentliche Umsteigemöglichkeit zu haben. „

      Nur weil eine Expressbuslinie dort hält, muss das die andere nicht tun. Z.B. hält X71 am Rufacher Weg, X11 nicht.

      Ein Umstieg X76 – X83 macht auch keinen Sinn. Wer von Lichtenrade/Mariendorf nach Lankwitz will, steigt bereits am U Alt-Mariendorf zu 181 um. Nach Marienfelde geht es mit M11/X11 schneller. Und nach Dahlem kann man auch am Rathaus Steglitz zu X83 umsteigen.

      “ und dazu käme die vertraglich festgelegte Mindestwendezeit. „

      Das ist unerheblich für den Vorschlag, der Betrieb wäre auch mit 10min längerem Stehen in Steglitz möglich.

      „Vier Minuten willst du zur U9 einsparen, aber warum verschweigst du, daß man dann die gleiche U9 besteigt, nur eben früher? Man spart also nichts ein. „

      Diese pauschale Behauptung kann nicht stimmen, da U9 ja im Schülerverkehr im 4′-Takt verkehrt. Zukünftig soll U9 im 3/3/4′-Takt verkehren, dann ist die Chance noch höher.

       

      1. Das sollen andere beurteilen.

        Ich bin dort mindestens dreimal in der Woche mit dem Bus unterwegs, das Recht nehme ich mir mal raus.

        Man sollte aber beschleunigt die U9 nach Lankwitz verlängern, der Buskorridor ist an der Belastungsgrenze.

        Nicht unwahr, aber für den X76er-Vorschlag dann doch eher unwichtig.

        Anscheinend kennst Du dich dort nicht aus. Die Wege zwischen S2 und Bus (282) sind angenehm kurz.

        Der 282er wird von meinem Heimathof C bedient.

        Im Gegensatz zum S Südende, wo der Bus Richtung Steglitz ~150m entfernt hält, und Du einen überflüssigen Zwischenstopp haben willst, ohne Anschluss mit langen Wartezeiten.

        Anschlüsse hat keine normale X-Linie im 10 Minuten-Takt. aber ja, am S Südende und Umgebung könnten die Haltestellen mal neu sortiert werden.

        Nur weil eine Expressbuslinie dort hält, muss das die andere nicht tun. Z.B. hält X71 am Rufacher Weg, X11 nicht.

        Sollte aber, der Halt am Rufacher Weg hat einer bösen Legende zufolge auch andere Gründe.

        Ein Umstieg X76 – X83 macht auch keinen Sinn. Wer von Lichtenrade/Mariendorf nach Lankwitz will, steigt bereits am U Alt-Mariendorf zu 181 um. Nach Marienfelde geht es mit M11/X11 schneller. Und nach Dahlem kann man auch am Rathaus Steglitz zu X83 umsteigen.

        Dahlem – Mariendorf ist warum uninteressant? Bei dir hat man Richtung Dahlem lange Umsteigewege über eine Ampel. An der Bismarckstraße hielten beide Linien an einem Mast.

        Das ist unerheblich für den Vorschlag, der Betrieb wäre auch mit 10min längerem Stehen in Steglitz möglich.

        Nein, denn dann brauchst du noch mehr Platz.

        Diese pauschale Behauptung kann nicht stimmen, da U9 ja im Schülerverkehr im 4′-Takt verkehrt. Zukünftig soll U9 im 3/3/4′-Takt verkehren, dann ist die Chance noch höher.

        Natürlich stimmt sie und das weiß auch jeder Nutzer beider U-Bahnhöfe. Du solltest einmal die Umsteigewege vergleichen. Am Walter sind die U-Bahnzugänge genau an den Haltestellen, in Steglitz sind die Wege alleine zum Zwischengeschoß wesentlich weiter.

         

        1. „Bei dir hat man Richtung Dahlem lange Umsteigewege über eine Ampel. An der Bismarckstraße hielten beide Linien an einem Mast.“

          Ich sehe hier nur eine geringe Nachfrage auf diese Relation, und nur einen kleinen Nachteil, daher lasse ich den Halt Bismarckstr. weiterhin aus.

          „am S Südende und Umgebung könnten die Haltestellen mal neu sortiert werden.“

          Wennmöglich, sollte auch der Bahnsteig nordwärts versetzt werden, den Lidl-Parkplatz müsste man etwas verkleinern. Während man die Eingleisigkeit Lankwitz beseitigt.

          “ Du solltest einmal die Umsteigewege vergleichen. Am Walter sind die U-Bahnzugänge genau an den Haltestellen, in Steglitz sind die Wege alleine zum Zwischengeschoß wesentlich weiter.“

          Trotz dieser zusätzlichen 20 Sekunden ist man über Rathaus Steglitz etwas schneller. Und Fahrgäste sollen ja möglichst lange im leistungsstärkeren Verkehrsmittel verbleiben. Durch den kürzeren Linienweg spart X76 einen Kurs ein.

          Übrigens wird im Nahverkehrsplan eine Linie „X75: Rathaus Steglitz – Südende – Alt-Mariendorf“ als prüfenswert erwähnt. Als eigenständige Linie wäre diese aber mMn zu kurz.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen