Zwettler Bahn (Krems – Gföhl – Zwettl – Groß Gerungs – Langschlag)

 

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Beschreibung des Vorschlags

• Grund für die Bahnstrecke

Diese Bahn würde Zwettl, zweitgrößte Stadt Österreichs ohne Bahnanschluss, die Städte Gföhl und Groß Gerungs, sowie die Marktgemeinden Langschlag, Rastenfeld, Droß, Lengenfeld und Stratzing an das Bahnnetz Österreichs anbinden. Aufgrund der relativ geraden Streckenführung ist man somit auch schneller als mit den Schnellbuslinien 101 bzw. 170.

• Die Bahnstrecke erfordert insgesamt acht längere Tunnel:

1. Krems – Rehberg (~1.3 km)
2. Stratzing – Lengenfeld (~2.5 km)
3. Lengenfeld – Lengenfelderamt (~3.1 km)
4. Lengenfelderamt – Gföhl [bzw. Gföhleramt] (~2.8 km)
5. Zwettl – Niederstrahlbach (~2.0 km)
6. Oberneustift – Oberrosenauerwald (~1.6 km)
7. Blumau – Groß Gerungs (~2.4 km)
8. Groß Gerungs – Harruck (~0.7 km)
Gesamt: ~ 16.5 km

Weiters müssen u.a. Brücken über die Krems bei Rehberg, die Gernitz bei Großmotten, den Ottensteiner Stausee bei Rastenfeld und die Zwettl bei Groß Gerungs errichtet werden. Der Kamp in Zwettl wird durch die bereits bestehende Bahnbrücke gequert.

• Linienführung:

Einem Regionalzug/Regionalexpress aus St. Pölten Hbf über die Kremser Bahn (bspw. REX 42), der zwischen Krems und Zwettl in allen Bahnhöfen hält und einem CityjetExpress, der aus Wien kommend zwischen Krems und Zwettl schnell fährt und danach bis Langschlag in jeder Station hält.

Mögliche Streckenführungen für den CJX wären:

• über Westbahn:
Wien Hbf / Wien Westbahnhof
Wien Meidling / Wien Hütteldorf
Tulln Stadt
Absdorf-Hippersdorf
Kirchberg/Wagram
Hadersdorf/Kamp
Krems/Donau

Langschlag

• über Franz-Josefs-Bahn:
Wien FJBF
Wien Spittelau
Wien Heiligenstadt
Tulln
Absdorf-Hippersdorf
Kirchberg/Wagram
Hadersdorf/Kamp
Krems/Donau

Langschlag

• über Kremser Bahn:
St. Pölten Hbf
Herzogenburg
Krems/Donau (Wende)

Langschlag

• Bahnhöfe/Haltestellen:

Krems/Donau (CJX, REX) [199 m]
Stratzing (REX) [316 m]
Droß-Lengenfeld (REX) [340 m]
Gföhl-Jaidhof (CJX, REX) [596 m]
Großmotten (REX) [641 m]
Marbach im Felde (REX) [610 m]
Rastenfeld-Ottenstein (CJX, REX) [562 m]
Friedersbach (REX) [570 m]
Zwettl Gewerbepark [oder Rudmanns] (REX, mglw. CJX) [554 m]
Zwettl (REX, CJX) [539 m]
Niederstrahlbach (CJX) [573 m]
Niederneustift-Rosenau (CJX) [598 m]
Groß Gerungs (CJX) [680 m]
Langschlag (CJX) [757 m]

Ein großer Teil der Fahrgäste dieser Bahnstrecke wird aus dem Umland mit dem Auto anreisen, da es vor allem im Bezirk Zwettl sehr viele Streusiedlungen ohne Busanbindung gibt. Daher müssen in den Stationen Gföhl-Jaidhof, Rastenfeld, Zwettl, Niederneustift-Rosenau und Groß Gerungs Park&Ride-Anlagen errichtet werden.

Die Buslinien, die aus dem Westen des Bezirks Zwettl nach Zwettl fahren, können nun zu den Bahnhöfen Groß Gerungs und Niederneustift-Rosenau fahren, wodurch viele gefahrene Strecken eingespart werden.

Metadaten zu diesem Vorschlag

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Ein Kommentar zu “Zwettler Bahn (Krems – Gföhl – Zwettl – Groß Gerungs – Langschlag)

  1. Ich hab es mal auf die Kategorie „Infrastruktur“ geändert, da du ja eine neue Bahnstrecke vorschlägst. Bitte beachte, dass für neue Bahnstrecken nach bestem Wissen auch Tunnel und andere größere Bauwerke eingezeichnet werden müssen. Außerdem solltest du bedenken, dass neue Bahnstrecken sehr aufwendig und teuer sind, vor allem mit Tunneln. Heute baut man für ein paar tausend Einwohner keine Bahnstrecken (mehr), dafür sind Busse auch nicht allzu abwegig.

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