Beschreibung des Vorschlags
Schienen-Infrastruktur Moselseite-Rechts
>Ca. 168 Kilometer 1435mm Standard-Spurbreite
>2-Gleisig + Elektrifiziert und Schienen mit Überholschienen wenn Platz gegeben an Hauptbahnhöfen (Bullay, Treis)
>Linienverbindung zwischen Trier und Koblenz auf der Rechten Moselseite (Südlichen Moselseite)
>Geschwindigkeiten zwischen 50 Km/h – 130 Km/h (Kurvenstrecke)
Linien:
Trier Hbf – Trier Industriegebiet – Kenn Süd – Kenn Nord – Longuich – Riol – Mehrling – Detzen – Köwerich – Leiwen – Neunmagen – Neunmagen-Dhorn – Piesport – Müstert – Minnheim Brücke – Wintrich – Braunberg-Filzen – Andel-Mühlheim a. d. M. – Andel – Bernkastel-Kues – Graach a. d. M. – Zeltingen – Rachtig – Ürzig-Mühle – Erden – Losnich – Wolf – Koppelberg – Trarbach – Enkirch – Burg – Pünderich – Briedel – Zell – Merl – Bullay – Neef – Senheim – Mesenich – Briedern – Brüttig – Treis – Burgen – Brodenbach – Alken – Oberfell – Niederfell – Dieblich – Lay a. d. M. – Moselweis – Koblenz Hbf
Takt-Vorschlag:
>RB85 – T60M. Takt Trier Hbf – Koblenz Hbf
>RB86 – T120M. Takt Koblenz Hbf – Bullay Hbf
>RB87 – T120M. Takt Bullay Hbf – Trier Hbf
>RB88 – T120M. Takt Trier Hbf – Traben-Trarbach Hbf West (Wochenende)
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>RE12 – T60M. Takt Trier Hbf – Koblenz Hbf
>RE13 – T120M. Takt Koblenz Hbf – Bullay Hbf
>RE14 – T120M. Takt Trier Hbf – Bullay Hbf
>Hält an: Trier Hbf, Mehrling, Neunmagen, Braunberg-Filzen, Andel-Mülheim, Bernkastel-Kues, Ürzig-Mühle, Trarbach, Pünderich, Zell, Bullay, Treis, Oberfell, Koblenz Hbf
>Begründung
Auch wenn es ein rein hypothetisches Szenario ist, gab es die Diskussion über eine Moselstrecke auf der rechten Moselseite schon etwas länger. Die Möglichkeit, die bestehe, wäre das teils- ausfallende Bussystem auf der rechten Moselseite jenes nur bis Burgen geht mit einem Schienennetz, wie auf der linken Moselseite, zu ersetzen. Die Möglichkeit bestehe hierbei verschiedene Dörfer und Kleinstädte bzw. größere Dörfer mit einem Schienennetz sowohl an Koblenz als auch an Trier zu verbinden, und vor allem die Tourismusreichen Ortschaften mit ausreichendem ÖPNV und einer guten Taktung via Schiene zu beschaffen. Die Linie würde es +40.000 Menschen ermöglichen, eine Zugverbindung zu nutzen.
Ich habe gar keine Lust zu zählen durch wie viele Häuser du hier geradeaus durch trassierst. Sollen die alle enteignet werden? Warum reicht es nicht aus die beiden Moselseiten besser zu vernetzen, und mit einzelnen neuen Straßenbrücken Busse zu Bahnhöfen auf der anderen Moselseite zu bringen?
Ca. 510 Grundstücke mit Häusern würden von der Linie irgendwie betroffen sein. Theoretisch wäre so ein Busservice in den Gebieten (außer denen zwischen Trier – Bullay – Cochem) wo Brücken existieren und der Ort auf der nächsten Seite ein Bus+Bahnhof hat möglich. Das würde sich jedoch eher auf den Teil unter Cochem beziehen wo es teilweise (Ab der Untermosel) eine getaktete Busverbindung gibt.
Hast du bei den 40.000 angeblich neu erschlossenen Einwohnern eingerechnet, dass du 500 Häuser zerstören würdest? Bezieht sich diese Zahl auf alle Städte wo du hier einen Halt eingezeichnet hast, oder nur auf die, wo bisher auch keine Brücke Zugriff zum Bahnhof auf der anderen Moselseite erlaubt? Und selbst mit 40k erschlossenen Leuten sind 160km Strecke durch bergiges Gebiet mit mehreren Tunneln heutzutage nicht mehr realistisch. Besonders weil diese Strecke wirklich nur für das Erschließen der Orte gut wäre, und keinen Nutzen für Durchgangsverkehr hätte, da für diesen die Bestandsstrecke stets kürzer ist.