3 Kommentare zu “Bahnstrecke Moselseite-Rechts Trier – Koblenz

  1. Ich habe gar keine Lust zu zählen durch wie viele Häuser du hier geradeaus durch trassierst. Sollen die alle enteignet werden? Warum reicht es nicht aus die beiden Moselseiten besser zu vernetzen, und mit einzelnen neuen Straßenbrücken Busse zu Bahnhöfen auf der anderen Moselseite zu bringen?

    1. Ca. 510 Grundstücke mit Häusern würden von der Linie irgendwie betroffen sein. Theoretisch wäre so ein Busservice in den Gebieten (außer denen zwischen Trier – Bullay – Cochem) wo Brücken existieren und der Ort auf der nächsten Seite ein Bus+Bahnhof hat möglich. Das würde sich jedoch eher auf den Teil unter Cochem beziehen wo es teilweise (Ab der Untermosel) eine getaktete Busverbindung gibt.

      1. Hast du bei den 40.000 angeblich neu erschlossenen Einwohnern eingerechnet, dass du 500 Häuser zerstören würdest? Bezieht sich diese Zahl auf alle Städte wo du hier einen Halt eingezeichnet hast, oder nur auf die, wo bisher auch keine Brücke Zugriff zum Bahnhof auf der anderen Moselseite erlaubt? Und selbst mit 40k erschlossenen Leuten sind 160km Strecke durch bergiges Gebiet mit mehreren Tunneln heutzutage nicht mehr realistisch. Besonders weil diese Strecke wirklich nur für das Erschließen der Orte gut wäre, und keinen Nutzen für Durchgangsverkehr hätte, da für diesen die Bestandsstrecke stets kürzer ist.

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