Bahnknoten Regensburg

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Der Bahnhof Regensburg ist vor etlichen Jahren umgebaut worden. Das ist schön. Dennoch hat er immer noch viel zu wenig Gleise. 5 Hauptgleise und 2-3 Stumpfgeleise sind einfach nicht ausreichend. Noch dazu, wenn man sich mal den Deutschlandtakt ansieht oder mal auf die Idee kommt, an diesem Ort, der sich dafür eigentlich perfekt eignen würde einen ITF einrichten mag. Dem soll dieser Vorschlag Abhilfe verschaffen. Wie üblich gibt’s das ganze als PDF.

Hier 

(Zur verbesserten Dasrellung empfehle ich die Google Drive App auf dem Handy. Dadurch wirken diese Pläne gestochen scharf. Müsste aber auch so leserlich sein.)

Maßnahmen:

  • Bahnhofumbau Hauptbahnhof
  • Bahnhofsumbau Prüfening
  • Bahnhofsumbau Burgweinting
  • Bahnhofsneubau Haslbach, Walhallastraße und Kupfmühl
  • 4-Gleisigkeit des PV zwischen Obertraubling und Regensburg Hbf
  • 4-Gleisigkeit des PV zwischen Prüfening und Regensburg Hbf
  • 3-Gleisigkeit des PV zwischen Haslbach und Regensburg Hbf
  • Donau-Moldau Bahn (mit Regionalverkehrsbahnhöfen zur Steigerung des KNF)
  • NBS Regensburg-München über Geisenfelder Kurve
  • Überwerfungsbauwerk Hbf Ost (Gleis 8-12 Verbindung zu Walhallastraße
  • Erreichbarkeit der Betriebswerke und Betriebsbahnhöfe von jedem Bahnsteig aus
  • Überwerfungsbauwerk Gleis 4+9 zum Beteiebsbahnhof (teilweise bleiben beim ITF endende RBs im Bahnhof nicht stehen, sondern wenden im Betreibsbahnhof) 

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Ein Kommentar zu “Bahnknoten Regensburg

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.