Mattersburger Spange

 

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Beschreibung des Vorschlags

Hier mal ein etwas kleinerer Vorschlag von mir. Konkret gehts hier um eine Verbindungsspange zwischen Mattersburg und Wulkaprodersdorf. Diese Spange würde bei geringen Kosten eine durchgehende Verbindung aus Mattersburg nach Eisenstadt ermöglichen, ohne in Ödenburg (HU) Kopf machen zu müssen und wäre damit deutlich schneller. Auch würde sie den Einsatz eines ‚cityjetXpress‘ wie in meinem Vorschlag Neuer Fernverkehr Österreich ermöglichen. Hierzu müsste allerdings entweder die gesamte Strecke zwischen Wiener Neustadt und Wulkaprodersdorf elektrifiziert werden und der Betrieb mit Mehrsystemfahrzeugen abgewickelt werden, oder es müssten Batteriezüge wie der cityjet eco verwendet werden (wünschenswert allerdings mit einer v/max von 160 unter OL). In diesem Falle müsste weder zwischen Mattersburg und Wulkaprodersdorf, noch zwischen Mattersburg und Wiener Neustadt elektrifiziert werden (wenn es auch zumindest an zweiter Stelle empfehlenswert wäre).

Streckengeschwindigkeit braucht nicht höher sein als 140, mehr macht auf dem kleinen Abschnitt (8-8.5 km) keinen Sinn, erst recht nicht wenn man eh nicht elektrifizert. Somit reicht auch ne normale Indusi als Zugsicherung. Auch reicht hier natürlich ne Eingleisigkeit.

Was sind so die Meinungen dazu? Gibts Verbesserungswünsche? Oder sieht man hier von Eurer Seite überhaupt kein Potential?

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4 Kommentare zu “Mattersburger Spange

  1. Über das Potential kann ich wenig sagen, könnte mir jedoch wegen der recht dichten Besiedlung des Tals einen Haltepunkt vorstellen, um die örtliche Unterstützung zu steigern.

    Allgemein müsste man auch die Alternativen prüfen, hier kämen verschiedene Varianten zwischen Müllendorf und Eisenstadt infrage: Entweder direkt entlang des Tals, entlang der Autobahn oder nur ganz kurz direkt bei Wulkaprodersdorf. Wäre etwas davon evt. besser?

    1. Soll jetzt nicht irgendwie komisch rüberkommen aber ich hab echt gerade keinen Plan was Du mit dem Tal meinst? Allgemein kann man natürlich einen Hp dazubauen wo, klar.

      Eine Spange Müllendorf-Eisenstadt geht natürlich auch nur hat man da Mattersburg wieder aussen vor gelassen. Und das ist eigentlich nicht das was ich unbedingt will.

      1. Ich meinte mit „Tal“ entlang des Bachs/Flusses, auch wenn die Topographie dort vielleicht sehr flach ist 😀

        Ja, das kann ich auch verstehen. Müsste man halt nur insbesondere gegenüber der kurzen Spange abwägen.

        1. Oh, ich verstehe. 😀

          Mhh… Ich finde gerade das Burgenland hat noch ein paar Ausbauten nötig. Da liegt doch meines Erachtens noch einiges an Potential leer rum und wenn man schon viertgrösste und grösste Stadt des Burgenlands so gut verbinden kann und damit gleich auch ne gute Anbindung an die Südstrecke hat, dann sollte man das (meiner Einschätzung) halt auch machen. Aber ich verstehe Deinen Einwand.

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