B: M76/X76 + M77 als Straßenbahn

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Als Voraussetzung für diesen Vorschlag habe ich meinen Vorschlag für eine U6 Verlängerung gesehen (https://extern.linieplus.de/proposal/b-u6-suedverlaengerung/). Daher wäre der Abschnitt von der U9 bis zur U6 immer noch mit dem X76 im 20 min Takt und dem M76 im 10 min Takt belegt. Daher kann man hier eine Straßenbahn als Ersatz bauen, um beide Buslinien zu streichen. Weil mir diese Strecke aber zu kurz ist, habe ich eine weitere Verlängerung entlang des M77 ins Auge gefasst. Dieser fährt ebenso im 10 min Takt. Daher wäre dieser als Fortführung ideal geeignet. So kann eine neue Metrotram im 10 min Takt entstehen und hat den zusätzlichen Vorteil neue Direktverbindungen zu schaffen. Auch wäre an der U6 sogar eine Zwischenendstelle möglich. Es ist aber richtig, dass die Direktverbindung mit einer U6 Verlängerung wegfällt. Allerdings sollte der Geschwindigkeitsvorteil den Zeitverlust beim umsteigen wieder ausgleichen. Ein weiterer Vorteil ist, dass beide Linien auch getrennt verwirklicht werden können.

Ich hab auch überlegt, ob ich die Endstelle am Walther-Schreiber-Platz noch weiter nach Norden ziehe. Da hätte ich gerne aber ein paar Meinungen zu, ob und wohin das gehen würde.

 

Link zu meinen 3 Gesamtkonzepten:

Straßenbahn: https://extern.linieplus.de/proposal/b-strassenbahnnetz-mit-meinen-vorschlaegen/

U-Bahn: https://extern.linieplus.de/proposal/b-u-bahnnetz-mit-meinen-vorschlaegen/

S-Bahn: https://extern.linieplus.de/proposal/b-s-bahnnetz-mit-meinen-vorschlaegen/

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

16 Kommentare zu “B: M76/X76 + M77 als Straßenbahn

  1. Das ist keine gute Idee.

    Die Verkehrsströme laufen sternförmig auf den Knotenpunkt U-Bhf Alt-Mariendorf zu und ab. Das bilden die Linien dort heute gut ab und das sollte auch so bleiben. Die U6 hat dort ihr endgültiges Ende gefunden, selbst zu den u-bahnaffinsten Zeiten war dort schon das Ende vorgesehen und akzeptiert. Der M76/X76 gehört komplett umgestellt, ob und wie man die Linien M77/277 umstellen könnte, wäre zu prüfen.

    1. Das habe ich erwartet das dies kommt. Dieser Vorschlag geht von einer U6 Verlängerung aus, daher ist es unsinnig damit zu kommen, dass die nicht verlängert wird. Ohne das würde es  natürlich mehr Sinn machen, den M76/X76 umzustellen. Aber ja du verstehst mich natürlich nicht …

      1. Ignorier das doch einfach. Es muss jedem erlaubt sein, eine Idee nicht gut zu finden. Das muss man akzeptieren. Mit der Beschreibung des status quo hat er durchaus Recht, es betrifft nur nicht deinen Vorschlag, weil du von der U6-Verlängerung ausgehst. Es muss auch erlaubt sein, den Status Quo so gut zu finden, dass man ihn so lassen möchte, ebenso, wie es erlaubt sein muss lieber andere Straßenbahnstrecken zu fordern. Lass es doch einfach so stehen.

        Mir persönlich scheint übrigens ebenfalls eine Umstellung der 76er auf Straßenbahn sinnvoller.

        1. Wieso hat er das Recht Vorgaben einfach zu streichen, aber ich darf seine Vorgaben beim X21 nicht streichen? Entweder oder und nicht Rosinenpickerei die er mir vorgeworfen hat.

          1. Du hast auch das Recht beim X21er, wie bei jedem anderen Vorschlag auch, deine eigenen Vorstellungen zu verkünden, musst aber damit rechnen, dass sie anderen nicht gefallen.

            Wir wollen hier friedliche und konstruktive Diskussionen zu den Vorschlägen, um optimale Lösungen zu finden.

      2. Selbst mit einer utopischen U6-Verlängerung wäre eine Weiterführung Richtung Rixdorfer Straße zielführender. Dann entfällt auch diese sinnfreie und zeitraubende Rundfahrt rund um den U-Bahnhof Alt-Mariendorf.

        1. Siehste damit kann ich schon mehr anfangen. Meinst du eine Weiterführung des M77 oder des M76? Hatte tatsächlich überlegt, im selben Atemzug den 277er umzustellen. Allerdings führt der mir südlich über einen großen Teil als 20 min Bus ohne mitgenutzte Gleise. Daher habe ich drauf verzichtet.

          Oder meinst du entlang des 181ers?

          1. Theoretisch ist jeder „Strahl“ des Sterns (also M76/X76/179, M77/277 und 181) jeweils eine eigene Betrachtung wert. Der 77er war mal eine dermaßen starke Linie, dass sie ziemlich lange im Schaffnerbetrieb gefahren wurde. Die Achse wird derzeit etwas stiefmütterlich behandelt. Priorität 1 wäre daher die Achse M76/X76/179, dann wäre die Entwicklung der anderen Äste zu beobachten.

            1. Stimmt. Der 77er war auch Nachfolger einer der letzten Straßenbahnlinien (Linie 15). Die Achse wurde irgendwei heruntergewirtschaftet. Wo kein attraktives Angebot ist, bleiben auch irgendwann die Fahrgäste weg. Sie sind aber nicht verschwunden, sondern sitzen in ihren Autos. Mit Schienenverkehr könnte man sie dort, zumindest teilweise, sicher wieder herauslocken.

              1. Genau diese Achse widerspricht meiner Vorbedingung. Daher ist das kein gangbarer Weg. Es geht mir hier dann eher darum, wie der Verkehr organisiert wird, wenn die U6 verlängert ist und nicht wie ihr es jetzt gerne hättet. Das würde dann nämlich in den U6 Vorschlag gehören.

                  1. Na weil von der Achse M76/X76/179 die Rede ist. Der 179er ist ja genau entlang der von mir geplanten U6. Daher fällt der Weg weg (Der 179er würde so oder so bestehen bleiben). Der M76/X76 könnte nur entlang des 277ers, 181ers oder M77ers verlängert werden.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen