4 Kommentare zu “B: Alternativvorschlag für eine U-Bahn nach Weißensee (Verlängerung der U1)

  1. Die Verlängerung muss meiner Meinung nach über die Landsberger Alle führen.

    Den Abschnitt zur Frankfurter Alle finde ich gut.

    Dort besteht sowohl Anschluss an die Tram als auch an die S-ringbahn. Eine U-Bahn braucht immer eine sehr große Auslastung die sehe ich in deinem Vorschlag Abschnitsweise als nicht gegeben an.

  2. Ich finde die Idee nicht gelungen. Zum einen sehe ich keinen großen Nutzen in der Strecke bis zum Frankfurter Tor, da dort auch die M10 fährt. Die Umsteiger von der U5 hätten einen kleinen Vorteil, mehr jedoch auch nicht. Storkower Straße ist auch kein so lohnendes Ziel, da nur nördlich Wohnbebauung existiert. Ja es gäbe evtl. Umsteiger von der Ringbahn, aber die Menschen sind ja auch schon irgendwo in die Ringbahn eingestiegen. Daher glaube ich nicht, dass man damit wirklich Zeit einsparen kann.

    Die M13 macht den Job ganz gut und wird jetzt gerade sogar verbessert. Zudem ist das nur ein 10 min Takt der dort gefahren wird. Da von einem Potential für eine U-Bahn auszugehen, finde ich etwas überzogen. Lieber würde ich dann eine Straßenbahn sehen, die so gesehen nur sehr weniger Investitionskosten hätte. Man könnte so von Weißensee über die Strecke der 21 eine Linie führen, die ähnlich schnell wäre (so viel Zeit spart man mit deiner U-Bahn hier nicht). Wesentlich billiger und vom Nutzen her kaum schlechter.

  3. Ich finde die Idee gar nicht schlecht. Weißensee wird an die U-Bahn angebunden, ohne dass die Tram obsolet wird. Außerdem entsteht eine Direktverbindung von Zentrum Kreuzbergs zum Zentrum Friedrichshains, was auch über eine verlängerte M10 nicht geplant ist. Außerdem wird Fennpfuhl angebunden. Alles in allem einer der sinnvolleren Vorschläge hier auf Linie Plus.

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