2. S-Bahn Stammstrecke Wien

 

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Beschreibung des Vorschlags

Wiens 1. (Rosa) Stammstrecke ist der Kern des so gut funktionierenden S-Bahn Systems der Hauptstadt. Will es aber den Erwartungen weiterhin gerecht werden, muss eine 2. zentrale Stammstrecke durch Wien führen.
Edit: Diese Idee wurde bereits früher vom User Zeru hier aufgegriffen, doch in einer anderen Ausführung.

Komplementär mit der Ersten und dem geplanten Ring (S45, S80) können Linien wie die S40 und S50 welche bisher an den historisch gewachsenen Kopfbahnhöfen Wien Westbahnhof und Wien Franz-Josefs-Bahnhof enden mussten, durchgebunden werden. Zusätzlich können Verbindungen der heutigen S-Bahn durch den Westen und direkter verlagert werden und alle U-Bahnlinien bis auf die der U1 würden angebunden sein.

Während die meisten Bahnhöfe nur kleine Arbeiten benötigen um die Mehrkapazität aufnehmen zu können, würden 2 Bahnhöfe mit Tiefbahnhöfen erweitert werden (Westbahnhof und Franz-Josefs-Bahnhof) und ganze 3 neue Bahnhöfe entstehen. 1 ebenerdig (Technisches Museum), 2 im Untergrund (Neubau, Lange Gasse).

Die Station Neubau ist nicht ideal gelegen. Möglich wäre eine Station in der Nähe der U-Bahnstation Rathaus mit Übergang zur U2 und U5. Hierbei wären der Stationsabstand zu Lange Gasse zu kurz und die Station müsste nach Norden verschoben werden.

Würde man andere Direktverbindungen anbieten wollen könnte man an Anschlüsse nach Süden parallel zur U5 nach Wien Meidling oder nach Osten Richtung Wien Handelskai und Wien Florisdorf bauen, welche bestehende Infrastruktur (Verbindungsbahn) noch stärker entlasten könnten.

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4 Kommentare zu “2. S-Bahn Stammstrecke Wien

  1. Wenn genügend Bedarf da ist wäre dieser Vorschlag möglich. Ich find jedoch, dass zwei S-Bahn Linien (S40 und S50) zu wenig sind. Deshalb sollte man auch zwei Punkte mit auch anbinden:

    • Hauptbahnhof
    • Handelskai

    Hier laufen genügend Linien. Gerne könnte man dann auch Tunnel zum Westbahnhof haben, aber das kann dann auch zu groß werden. Die 2. stammstrecke in München sollte es kostenmäßig hoffentlich nicht übertreffen.

    Bitte verlinke auch andere Vorschläge, wie etwa diesen von Zeru .

    Ich glaube aber nicht, dass wir eine bald 2.Stammstrecke in Wien bauen sollten. Langfristig wäre es möglich.

  2. Diesem Vorschlag kann ich nix abgewinnen. Eine Tunnelstrecke (vermute ich stark, steht nicht da) parallel zur dicht getakteten U6 und zur S45 durch die Stadt zu bohren um zwei Regionalzugbahnhöfe mit Zulaufstrecken aus ähnlichen Richtungen zu verbinden stellt für mich ein krasses Missverhältnis zwischen Nutzen und Kosten dar. Zumal der Entlastungseffekt für die aktuelle Stammstrecke gleich Null beträgt.

    1. Ich bin einverstanden, dass die Zulaufstrecken von der S40 und S50 nicht ideal sind für diesen Tunnel, deswegen wäre es interessant zu sehen, ob man diese 2. Stammstrecke an andere Zulaufstrecken via Handelskai oder Meidling anschleissen könnte um eben die 1. Stammstrecke zu entlasten.

      Die U6 ist so wie ich es mitbekomme, da ihr Profil eher einer Stadtbahn als einem U-Bahnzug ähnelt oft überlastet während Stoss-, aber auch Randzeiten. Zudem bedient sie wie vor allem die S45 beide jeweils unterschiedliche aufgaben. Die S45 ist eine reine tangetiale Linie die den Nordwesten Wiens verbindet. Die U6 liegt zentraler aber ist ebenfalls eine Tangente. Die 2. Stammstrecke, obgleich sie nicht ins zentralste Zentrum vordringt (das tut die 1. Stammstrecke ja auch nicht), ist eine diametrische Verbindung (da wäre wohl die Wahl für Rathaus anstelle von Neubau gescheiter). Die die Leute aus den Vororten in das westliche Zentrum Wiens befördert

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