
Ergänze deinen eigenen Streckenvorschlag
Erweitere die Sammlung!Stadtbahn Apeldoorn Linie 32
Allgemeine Informationen zum Netz hier .
Die Linie 32 dient als schnelle Nord-Süd-Verbindung und dient zum erschließen der äußeren Bevölkerungsreichen Teile der Stadt. Die Linie verkehrt über Station Apeldoorn Noord und hat als sonstige Untergrundhaltestellen Lange Brink, Vlijtseweg und Zwitsal.
Düsseldorf Luegplatz: Wendeschleife für Kirmes
Stadtbahn Apeldoorn Linie 31
Apeldoorn: Stadtbahn Linie 31
Allgemeine Informationen zum Netz hier .
Diese Linie dient als West-Ost-Verbindung, wobei jede Wochenfahrt nach Arendsburght und jede Samstags/Sonntags-Fahrt nach Wilhelm III Kaserne verkehrt. Diese Linie fährt über Station Apeldoorn Nord und hat als sonstige Untergrundstationen Balustrade und Zonnewende. Die Linie verbindet die Innenstadt und Osseveld sehr gut miteinander.
Stadtbahn Apeldoorn Linie 30
Apeldoorn: Stadtbahnlinie 30
Apeldoorn ist eine Stadt mit ca. 160 000 Einwohnern und hat daher ein Straßenbahnnetz verdient. Darum habe ich ein kleines Stadtbahnnetz mit einigen unterirdischen Haltestellen erschaffen, weil es bei manchen Abschnitten sinnvoller ist. Betrieben wird die Stadtbahn vom Typ 6N2. Restliche Gebiete sollen weiterhin mit den Buslinien angeschlossen werden. Die 1.Linie (30) stellt dabei eine West-Süd-Verbindung dar und erschließt viele Gebiete. Zentraler Treffpunkt der Linien sind die Untergrundstationen Station Apeldoorn bzw. Station Apeldoorn Noord. Die Linien verkehren im wöchentlichen Tagverkehr im 15-min.-Takt, im wöchentlichen Nachtverkehr im 30-min.-Takt, Samstags/Sonntags (T) im 20-min.-Takt und Samstags/Sonntags (N) im 60-min.-Takt.
Fernverkehr Ost Nürnberg-Bayreuth-Leipzig-Dessau-Magdeburg-Schwerin-Lübeck
Verona: Ringtram Hbf – Ospedale Maggiore
DU: Umbau Marxloh Pollmann
DU: U79 bis Marxloh Pollmann
(C) Übersicht geplante / im Raum stehende Erweiterungen Straßenbahnnetz
Übersicht geplanter / im Raum stehende Erweitrerungen der Straßenbahn Chemnitz
Da in Chemnitz zum großteil bis 2030 einige Steraßen- und Citybahnerweiterungen geplant sind, habe ich eine kleine Übersicht dieser gemacht. Mit geplant meine ich bereits feststehende Strecken (Reichenbrand, ChemnitzCenter und Zeisigwald) und mit im Raum stehend meine ich schon Erwähnte / in Erwegung gezogene (RabensteinCenter, Ebersdorf, Kassberglinie, Limbacher Straße), bzw. logische nächste Strecken (Glösa). Zudem habe ich auch Citybahn-Trassen an den Strecken eingezeichnet, sodass die Strecke nach Ebersdorf wie in diesem Vorschlag und die Strecke zum Chemnitz Center wie geplant im Chemnitzer Modell Stufe 4 genutzt werden kann.
Links
Tram nach Hilbersdorf / Ebersdorf (Vorschläg von Chemni, müsste aber auch schonmal erdacht worden sein)
COC: Marienhospital – Bhf. – Enderplatz
Cochem Bahnhof verlegen
(C) Umarbeitung Bus 73
Chemnitz: Umarbeitung Bus 73
Die Linie 73 ist eine Linie, die meines Wissens nach die meiste Zeit kaum genutzt wird und ein großer Teil mit der 53 erreicht werden kann. Da man in den letzten Tagen mitbekommen hat das das Fahrpersonal wohl stark ausgelastet ist, würde ich es gut finden, wenn man die Linie 73 außerhalb der Schulzeiten (Mo-Fr, 06-08:00 / 13:00-16:00) zu einem Anruf-Linien-Taxi machen und zum Technopark erweitern würde. Damit wären ein paar Problemchen besser lösbar.
Bahnhof für Vejle Bredballe
Ich schlage vor einen Bahnhof in Vejle Bredballe mit einer Umsteigemöglichkeit zur Buslinie 1 zu bauen. So bekommen die knapp 9.000 Einwohner von Bredballe (Quelle: Wikipedia) einen Bahnhof und müssen nicht immer bis zum Hauptbahnhof in die Innenstadt fahren.
Der Bahnhof soll aus aus zwei Außenbahnsteigen auf den Grünflächen neben den Gleisen und den Straßen gebaut werden. Hier gäbe es zwar nicht viel Platz, für zwei einfache schmale Bahnsteige würde dies aber ausreichen.
Finanzierung: Da bis 2030 in Dänemark die Verkehrsinfrastruktur mit einem Budget von über 15 Milliarden Euro ausgebaut werden soll, könnte der Bahnsteig (u. a.) dadurch finanziert werden.
Fernverkehr Ost Nürnberg-Jena-Halle-Berlin-Angermünde-Stralsund(-Binz)
Straßenbahnausbau Brest
Es gibt bereits Planungen für ein zweite Straßenbahnlinie in Brest. Diese soll über Bellevue bis zu, Krankenhaus führen. Ich finde diese Strecke gut und realisierbar. Diese Strecke habe ich nach meinen Vorstellungen einmal gezeichnet. In diesem Vorschlag schlage ich noch eine zweite Strecke/einen Abzweig nach Lambézellec vor. Diese Strecke ist fast wie die jetzige Buslinie 7 und soll auch im Norden einen schnellen Weg zum Hauptbahnhof ins Stadtzentrum ermöglichen.
STB H schnelle Anbindung Kronsrode und Entlastung Linie 6 / C Tunnel
Durch die aktuell schon starke Auslastung der Linie 6 und des C Tunnels, verbunden mit der künftigen Nachfragesteigerung durch Kronsrode Nord, -Mitte und -Süd kann eine Verbindungsstrecke Expo-Mittelfeld die Überlastung der C- (bzw. D-Süd) Strecke vermeiden.
Von der Haltestelle Expo-Park, wo auch die 6 über Bemerode abfahren soll, führt die neue Trasse auf eigenem Gleiskörper über der Weltausstellungsallee zur Haltestelle Cousteaustraße. In unmittelbarer Umgebung: diverse Hotels am Kronsberg, Arvato (aktuell wird am Standort expandiert), Renk AG.
In Seitenlage kreuzt die Trasse die Hermesallee, um am Rande eines Wohngebiets die Haltestelle Wülferoder Weg anzufahren.
Anschließend unterquert die Strecke die Bundesstraße. Die Nordrampe befindet sich in Seitenlage der Garkenburger Straße und knüpft dort an die Trasse der Linie 8 an.
Neben der Entlastung der Linie 6 ergibt sich der Vorteil, das Expogelände und das Neubaugebiet Kronsrode in knapp 16 Minuten mit der Innenstadt zu verbinden. Für die gleiche Strecke über den D- und C-Ast benötigt man 23 Minuten.
Stadtbahn Regensburg – Linie A
Dieser Vorschlag wurde durch die anderen Regensburg-Vorschläge von Berlin-Planer (https://extern.linieplus.de/proposal/innenstadtunnel-strassenbahn-regensburg/) und xirom (https://extern.linieplus.de/proposal/regensburg-u1/) inspiriert, und orientiert sich am offiziellen Projekt "Stadtbahn Regensburg" (https://stadtbahnregensburg.de/). Er ist allerdings komplett eigenständig und präsentiert so auch ein eigenes Konzept.
Die Linie A bildet die Nord-Süd-Achse der Regensburger Stadtbahn. Sie verbindet folgende wichtige Punkte der Stadt:
- Klinikum (Tunnelstation)
- Continental Arena (Tunnelstation)
- BioPark (Straßenbahnstation)
- Universität (Straßenbahnstation)
- TechCampus (Straßenbahnstation)
- Hauptbahnhof (Tunnelstation mit Anschluss an Linie B)
- Dom (Tunnelstation in zentraler Lage der Stadtmitte und Anschluss an Linie C)
- Stadtinsel (Tunnelstation)
- Wohngebiet Reinhausen (Tunnelstation)
- Wohngebiet Sallerner Berg (Tunnelstation)
- Wohngebiet Konradsiedlung (Straßenbahnstation)
- Konradschulen (Straßenbahnstation und nur eingleisig aufgrund beengter Verhältnisse)
- Wohngebiet Wutzlhofen (Straßenbahnstation mit Anschluss an Regio-Züge vom neuen Bahnhof und den neuen P+R Parkplatz)
Die Stadtbahn ermöglicht eine Entlastung der Stadt Regensburg in Sachen PKW-Verkehr und bringt mehr Mobilität. Nicht größenwahnsinnig wie eine U-Bahn, aber auch nicht langsam wie eine (in RBurg viel an der Straße gebundene) Tram. Die Busse werden durch das Angebot ergänzt. Somit wird Regensburg zu einer echten Großstadt mit Schienennahverkehr.
Luxemburg: Straßenbahnausbau im Süden
Angeregt durch danielmantzke@gmx.de mit seinen Vorschlägen für den Tramnetzausbau in Luxemburg möchte ich meine Idee für einen Ausbau im Süden vorstellen. Anstatt zwei Linien (1, 2) schlage ich eine Linie vor, die vom Hauptbahnhof über den Bahnhof Hollerich auf der Route d‘Esch neben Gasperich und Cessange und dann in Richtung Bahnhof Howald zum neuen Gewerbegebiet führt. So wird fast der gesamte Süden mit der Straßenbahn verbunden und man spart Geld für mehr Linien. Auch wenn Howald nicht angebunden wird glaube ich, dass diese Strecke für den Süden vollkommen ausreicht. Außerdem sind die Straßen auch breiter und somit praktischer für eine Straßenbahn als die von danielmantzke@gmx.de Ggf. Könnte man die Strecke noch nach Hesperange verlängern.
Stralsund Straßenbahn L2
Aufrgund der Anregung und anderer Vorschläge, unter anderem von: Taubenheimer, Tramfreund94 und Ulrich Conrad, habe ich mich dazu entschieden auch ein Netz zu erstellen. Dieses wird entwas anders (mit 3 Linien im Takt von 5/10 (L1, L2) bzw. 10/20 min takt (L3). Anders als die restlichen mit einer Nord-Süd Linie und einer Halbringlinie.
L2
Diese erste Linie fährt zur HVZ (6-8/14-18) im 5 min Takt und zur NVZ im 10 min Takt (8-14/18-20) sowie am Wochenende und 20-23 Uhr im 20 min Takt. Gefahren wird von der Station Süd-West Stralsund über den Stralsunder Hbf und Altstadt bis zum Ozeaneum.
Nachts von 23-6 uhr wird die straßenbahn durch den N2 Bus ersetzt der im 30 min takt bis Hbf und im Stundentakt bis Süd-West fährt. Die Linie 4 wird durch die Straßenbahnlinien 1 und 3 ersetzt und zwischen Lüdershager Weg, neu über den damaschkeweg zum Stralsunder Hbf. Dieser fährt Mo-Fr im 30 und Sa-So im Stundentakt. L1 wird zwischen dem Bhf Rügendamm und dem Stralsunder Hbf sowie Stralsund Hbf und der hochschule durch die Straßenbahn 3 ersetzt, zwischen Stralsund Bhf und Viermorgen wird der 1 die zur 6 wird zur HVZ im 30 und zur NVZ sowie am Wochenende im Stundentakt. Linie 3 wird durch die Straßenbahn Linien 1, 2 und 3 zwischen Zoo-Hbf-Stralsund Rügendamm ersetzt. Die Heutige L 6 wird aufgeteilt, zu den Linien 6 und 5 L6 fährt zur HVZ im 15 und Zur NVZ sowie Wochenende im 30 min Takt. Die 5 fährt zwischen Bhf Stralsund-Krankenhaus West und dem Ostseecenter Mo-Fr im 30 min takt und Sa-So im Stundentakt. Mo-Fr wird im 2 Stundentakt nach Langendorf gefahren. Die restlichen Abschnitte werden durch Straßenbahnen übernohmen.
Vorteile
- Gemeinsame Takte
- Bessere Anbindung per Tram
- Mobilitätsfördernd
Düsseldorf: Verstärkerlinie für den Wochenendverkehr im Abendverkehr
Berlin: Busverkehr in Kaulsdorf (4/4) – 298
Probleme: Der Busverkehr in Hellersdorf-Süd und Kaulsdorf ist zu sehr auf die S-Bahn ausgerichtet. Das Bezirkszentrum ("Helle Mitte") am U Hellersdorf wird nur mit teilweise mehrfachem Umsteigen erreicht. OL 399 bietet als Ringlinie im 20'-Takt ein dürftiges Angebot, sie bindet nur Wohngebiete an die S5 an, und verpasst alle Zentren und die U5. Das Krankenhaus Kaulsdorf ist nicht an die U5 Richtung Innenstadt angeschlossen. Zum S Kaulsdorf besteht nur ein 20'-Takt.
Der Vorschlag umfasst 4 neue Linien, 5 Linienänderungen und eine Infrastrukturmaßnahme, und wird in 4 Teilen veröffentlicht:
- 269 nur noch S Kaulsdorf - Köpenick, Müggelschlößchenweg
- 195 nur noch S Marzahn - S Mahlsdorf
- 197 ab U Kienberg über Neue Grottkauer Str. - Am Baltenring - H.-Grüber-Str. - S Kaulsdorf - US Wuhletal, nur noch 20'-Takt
- Neue Linie 297: wie heute 197, Mo-Fr 6-19 Uhr und Sa 11-18 Uhr im 20'-Takt, 197 zum 10'-Takt ergänzend
- Neue Linie 295: U Hellersdorf - Ridbacher Str. - S Mahlsdorf - Mahlsdorf-Ost - Rahnsdorfer Str. - Am Niederfeld - Dorfstr. - U+S Wuhletal. Hier wird ein weiterer Zugang zur Ecke Dorfstr./Münsterberger Weg gebaut. 20'-Takt.
- Neue Linie 397: S Kaulsdorf - Giesestr. - S Mahlsdorf - Neuenhagener Str. - Alt-Mahlsdorf - Münsterberger Weg - S Kaulsdorf; Ringlinie im 20'-Takt mit einem Midibus
- Neue Linie 298: U Elsterwerdaer Platz - Alt-Kaulsdorf - Krankenhaus Kaulsdorf - S Kaulsdorf - U Kaulsdorf-Nord, 20'-Takt mit Standardbus
Verbesserung: Neue Verbindung vom Krankenhaus Kaulsdorf zur westlichen U5. 298 ist zuverlässiger, als die langlaufenden Linien am Krankenhaus Kaulsdorf heute. 269 kann zum S Kaulsdorf zurückgezogen werden.
Berlin: Busverkehr in Kaulsdorf (3/4) – 397
Probleme: Der Busverkehr in Hellersdorf-Süd und Kaulsdorf ist zu sehr auf die S-Bahn ausgerichtet. Das Bezirkszentrum ("Helle Mitte") am U Hellersdorf wird nur mit teilweise mehrfachem Umsteigen erreicht. OL 399 bietet als Ringlinie im 20'-Takt ein dürftiges Angebot, sie bindet nur Wohngebiete an die S5 an, und verpasst alle Zentren und die U5. Das Krankenhaus Kaulsdorf ist nicht an die U5 Richtung Innenstadt angeschlossen. Zum S Kaulsdorf besteht nur ein 20'-Takt.
Der Vorschlag umfasst 4 neue Linien, 5 Linienänderungen und eine Infrastrukturmaßnahme, und wird in 4 Teilen veröffentlicht:
- 269 nur noch S Kaulsdorf - Köpenick, Müggelschlößchenweg
- 195 nur noch S Marzahn - S Mahlsdorf
- 197 ab U Kienberg über Neue Grottkauer Str. - Am Baltenring - H.-Grüber-Str. - S Kaulsdorf - US Wuhletal, nur noch 20'-Takt
- Neue Linie 297: wie heute 197, Mo-Fr 6-19 Uhr und Sa 11-18 Uhr im 20'-Takt, 197 zum 10'-Takt ergänzend
- Neue Linie 295: U Hellersdorf - Ridbacher Str. - S Mahlsdorf - Mahlsdorf-Ost - Rahnsdorfer Str. - Am Niederfeld - Dorfstr. - U+S Wuhletal. Hier wird ein weiterer Zugang zur Ecke Dorfstr./Münsterberger Weg gebaut. 20'-Takt.
- Neue Linie 397: S Kaulsdorf - Giesestr. - S Mahlsdorf - Neuenhagener Str. - Alt-Mahlsdorf - Münsterberger Weg - S Kaulsdorf; Ringlinie im 20'-Takt mit einem Midibus
- Neue Linie 298: U Elsterwerdaer Platz - Alt-Kaulsdorf - Krankenhaus Kaulsdorf - S Kaulsdorf - U Kaulsdorf-Nord, 20'-Takt, 269 zum 10'-Takt ergänzend zwischen Adolfstr. und S Kaulsdorf
Verbesserung: 397 erschließt den Südwesten von Mahlsdorf besser, als 195 im dünn besiedelten Wilhelmsmühlenweg. Zudem erreicht 397 B1 Center, Krankenhaus Kaulsdorf und die Ausflugsgebiete Barnimhang und fußläufig Kaulsdorfer Seen. Auch das Neubauprojekt am Münsterberger Weg wird erschlossen.
Berlin: Busverkehr in Kaulsdorf (2/4) – 295
Probleme: Der Busverkehr in Hellersdorf-Süd und Kaulsdorf ist zu sehr auf die S-Bahn ausgerichtet. Das Bezirkszentrum ("Helle Mitte") am U Hellersdorf wird nur mit teilweise mehrfachem Umsteigen erreicht. OL 399 bietet als Ringlinie im 20'-Takt ein dürftiges Angebot, sie bindet nur Wohngebiete an die S5 an, und verpasst alle Zentren und die U5. Das Krankenhaus Kaulsdorf ist nicht an die U5 Richtung Innenstadt angeschlossen. Zum S Kaulsdorf besteht nur ein 20'-Takt.
Der Vorschlag umfasst 4 neue Linien, 5 Linienänderungen und eine Infrastrukturmaßnahme, und wird in 4 Teilen veröffentlicht:
- 269 nur noch S Kaulsdorf - Köpenick, Müggelschlößchenweg
- 195 nur noch S Marzahn - S Mahlsdorf
- 197 ab U Kienberg über Neue Grottkauer Str. - Am Baltenring - H.-Grüber-Str. - S Kaulsdorf - US Wuhletal, nur noch 20'-Takt
- Neue Linie 297: wie heute 197, Mo-Fr 6-19 Uhr und Sa 11-18 Uhr im 20'-Takt, 197 zum 10'-Takt ergänzend
- Neue Linie 295: U Hellersdorf - Ridbacher Str. - S Mahlsdorf - Mahlsdorf-Ost - Rahnsdorfer Str. - Am Niederfeld - Dorfstr. - U+S Wuhletal. Hier wird ein weiterer Zugang zur Ecke Dorfstr./Münsterberger Weg gebaut. 20'-Takt.
- Neue Linie 397: S Kaulsdorf - Giesestr. - S Mahlsdorf - Neuenhagener Str. - Alt-Mahlsdorf - Münsterberger Weg - S Kaulsdorf; Ringlinie im 20'-Takt mit einem Midibus
- Neue Linie 298: U Elsterwerdaer Platz - Alt-Kaulsdorf - Krankenhaus Kaulsdorf - S Kaulsdorf - U Kaulsdorf-Nord, 20'-Takt, 269 zum 10'-Takt ergänzend zwischen Adolfstr. und S Kaulsdorf
Verbesserung: 295 bindet die Ridbacher Str. in beiden Richtungen an das Bezirkszentrum U Hellersdorf und den Verkehrsknoten S Mahlsdorf an. Die Dorfstr. in Kaulsdorf wird neu erschlossen. Siedlung Elsengrund und Kaulsdorfer Busch erhalten eine S5-Anbindung. Neue Direktverbindung Hellersdorf - Industriegebiet B1.
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