Sortierphase gestartet

Liebe Linie-Plus-Community!

Linie Plus strebt nun mittlerweile seinem 8. Geburtstag entgegen. Zeit, dass wir nun die nächsten Schritte gehen. Daher haben wir, wie bereits gestern angekündigt, jetzt offiziell die Sortierphase gestartet.

Hiermit rufen wir euch auf, uns qualitativ hochwertige Vorschläge mit (vorerst) einem Alter von zwei oder mehr Jahren zu schicken. Zu diesem Zweck haben wir ein Formular eingerichtet. Die Vorschläge müssen nicht, dürfen aber auch von euch selbst sein. Ihr könnt anfangen und eure eigenen alten Vorschläge durchschauen und ggf. überarbeiten.

Die Auswahl soll sich neben einer vollständigen Entsprechung der aktuellen Mitmachhinweisen/Nutzungsbedingungen nach folgenden Faustregeln richten (Ausnahmen müssen deutlich und gut begründet sein):
– sollen den aktuellen technischen und juristischen Regelwerken (EBO/BOStrab) entsprechen
– soll bestehenden offiziellen Bestrebungen (auch D-Takt) nicht entgegenstehen, maximal auf diesen aufbauend verbessern
– Begründung und Nutzen bezogen auf konkreten Strecken-/Linienverlauf wird deutlich, dabei Verbesserung zu bisherigem Angebot sowie zu sich aufdrängenden Alternativen aufzeigen
– begünstigende und behindernde Faktoren sind dargestellt (z. B. vorhandene Busspur oder anspruchsvolle Topographie)
– Karte ist ordentlich gezeichnet
– bei Infrastrukturvorschlägen: Tunnelportale und größere Brückenbauwerke sind dargestellt, bei kleineren Maßnahmen auch mehr Details.
– Entspricht mittelfristig nicht völlig utopischen Größenordnungen hinsichtlich der Finanzierbarkeit und Nutzen (Orientierung an bestehenden Projekten)
–> Faustregeln für BOStrab-Netze:
–– Straßen-/Stadtbahn: Anschluss an bestehendes Netz oder min. 40.000 EW im Einzugsgebiet
–– Straßen-/Stadtbahn: Netz umfasst etwa 20–30 km pro 100.000 EW
–– U-Bahn: Anschluss an bestehendes Netz oder min. 500.000 EW im Einzugsgebiet
–– U-Bahn: 5–6 km pro 100.000 EW
Hierbei handelt es sich um Faustregeln – gerne machen wir Ausnahmen, wenn es uns sinnvoll erscheint. Hierbei treten wir gern in Dialog, Ausnahmen müssen also begründet angefragt werden.

Warum diese Regeln? Warum nicht einfach alle Vorschläge?
Nun, die Plattform umfasst über 12.000 Vorschläge. Es ist uns schlicht nicht möglich, alle zu behandeln. Deswegen versuchen wir, eine realistische und qualitative Auswahl zu erstellen. Außerdem hat es den Vorteil, dass die Vorschläge (im Optimalfall) schon ein wenig ausdiskutiert und durchdachter sind. Für die Auswahl sind wir aber auf eure Unterstützung angewiesen.

Habt ihr einen alten Vorschlag entdeckt, den ihr absolut sinnvoll findet, der aber nicht besonders qualitativ erscheint? Der erste Schritt wäre es, einen Kommentar zu verfassen, um den Ersteller für eine Korrektur oder Nachbesserung zu motivieren. Falls dies nicht den gewünschten Erfolg bringt, könnt ihr ihn gerne selbst erneut erstellen. Dabei ist allerdings ganz besonders wichtig, dass ihr den alten Vorschlag verlinkt und den Namen des Nutzers nennt und dann dazu schreibt, dass ihr den Vorschlag in verbesserter Form darstellt. Näheres dazu findet ihr im entsprechenden Forumsbeitrag. Wenn er dann den Faustregeln entspricht, werden wir ihn zu einem späteren Zeitpunkt auch aufnehmen.

Um die Menge der zu verarbeitenden Vorschläge überschaubar zu halten, haben wir Deutschland in acht Sammelregionen aufgeteilt, die wir nacheinander abarbeiten werden. Los geht es mit dem Raum Bayern, aber ohne die Verkehrsverbünde BODO und DING. Wir haben auch eine Karte mit den Regionen erstellt.
Ihr könnt also zu Beginn Vorschläge einsenden, die zwei Jahre alt sind und Strecken und Linien behandeln, die ganz oder mehrheitlich im Gebiet Bayern (ohne die Verkehrsverbünde DING und BODO) liegen.
Diese Sammlung wird nicht abgeschlossen, das heißt, auch wenn wir uns der nächsten Region widmen, besteht die Möglichkeit, dass Vorschläge für die erste Region aufgenommen werden. Genauso erwägen wir, auch jüngere Vorschläge aufzunehmen, je nachdem, wie händelbar die Lage für uns ist.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit euch und auf die tollen Einsendungen!

Weitere Informationen gibt es im FAQ dazu.